« März 2013 | HOME | Mai 2013 »
April - ein neuer Frühlingsmonat beginnt
Haben Sie die neuen Kalenderblätter* gelüftet? Hier stelle ich Sie Ihnen vor:
Tischkalender 'Ich gehe meinen Weg'
Foto: Hornveilchen in einem von der Natur verzierten Tontopf.
Text: Ich erlaube mir zu scheitern.
Mein Impuls: Manchmal fange ich etwas Neues gar nicht erst an. Aus lauter Sorge und Angst vor dem Scheitern. So kommt es immer wieder zu 'perfektem Zögern'. Das 'nicht versuchen' gelingt mir optimal. Doch damit komme ich auf Dauer nicht weiter.
Das Kalenderblatt ermutigt mich, das Scheitern einzukalkulieren. Mir von vornherein erlauben, ein Vorhaben kann auch 'in die Hose gehen'. Selbst falls ich scheitern sollte, bekomme ich dafür Wertvolles: Die Erfahrung daraus. Das gute Gefühl, es versucht zu haben.
Schon oft habe ich mir gesagt: 'Ich probiere es einfach und wenn es nicht klappt, dann hab' ich es wenigstens versucht.' oder ich habe mich gefragt, was das schlimmste ist, das mir passieren kann und die Antwort war dann auch mal: 'Mehr als sterben geht nicht.' :o) Makaber, hat aber immer mal wieder gewirkt und mir die Angst genommen.
Nun bin ich kein Einbahnstraßen-Mensch, der einfach gestrickt ist. Ich kann mutig sein und losstiefeln und ich kann auch ängstlich sein und (perfekt) zögern. Der April ermutigt mich, es zu versuchen und mit mir liebevoll umzugehen, wenn es nicht klappt. Es ist einer von möglichen Ausgängen, der auch ok ist.
Tischkalender 'Ein gutes Leben'
Foto: Ein Strauß bunter Tulpen vor blauem Frühlingshimmel fotographiert.
Text: Schwäche zeigen ist eine Stärke.
Mein Impuls: Schwäche zeigen ist schwer. Wer das riskiert, erntet vielleicht Hilfe, die er nicht haben will, verliert vielleicht die Kontrolle, setzt ein perfektes Image aufs Spiel.
Darum ist Schwäche zeigen eine Stärke, denn nur diejenigen, die ihre (meist vorübergehende) Schwäche zeigen und um Hilfe bitten, nehmen all das in Kauf, zeigen sich verletzlich, um gestärkt aus einer Sache hervor zu gehen. Wer in einer schweren Lebensphase zeigt, dass er Hilfe braucht, zeigt sich damit stark. Denn er beweist, dass er gut für sich sorgt und Hilfe holt, wo sie gebraucht wird, statt ohne diesen Schritt unterzugehen.
Bitte hilf mir, zu unterscheiden, wann ich vielleicht zu früh aufgeben will, es noch selbst schaffen könnte und es wichtig ist, mich zu ermutigen und wann der richtige Zeitpunkt ist, mir Hilfe zu holen.
Einen zauberhaften April wünscht Ihnen und mir
Anja Kolberg
* Die hier gezeigten Kalenderblätter stammen aus meinen Tischkalendern (-> In der Vorstellung der Kalender finden Sie weitere schöne Impulse zu den einzelnen Monaten, die ich aufschreib, als ich die Blätter entwarf. Es lohnt sich, dort vorbei zu schauen. Viel Freude beim Stöbern.) Die Kalender können jedes Jahr - meist von November bis Januar - über meinen Webshop erworben werden. Wenn Sie sich für den Newsletter eintragen, werden Sie von mir an ihr Erscheinen erinnert.
Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Geben Sie diesen Link
weiter:
https://www.frauencoaching.de/archives/2013/04/entry_6772.html
Wenn Sie Texte oder Bilder kopieren oder anderweitig nutzen
möchten, ist das nur nach Vereinbarung mit mir möglich. Schreiben Sie
mir.
Thema: Blog - 2013, 1. Halbjahr, Blog - Monatliche Impulse