Heute schon gelobt?
Kennen Sie das Gefühl unerwartet Anerkennung zu erhalten?
Sei es die Postkarte einer Freundin,
ein
Dankeschön nach einem Abend bei Freunden,
ein anerkennendes Lob
in einer Mail,
ein Kompliment über das neue Outfit,
ein
Zettel mit "Ich hab dich lieb" für den Partner
oder...
Es tut sooooo gut! Anerkennung ist etwas wunderbares.
Wie oft leben wir durch den Tag und vergessen dankbar zu sein, für das, was wir haben? Den netten Partner zum Beispiel, der sich wiedermal in die Küche gestellt hat, um das Abendessen zu zaubern. Wie leicht ist es dann, zu kritisieren, statt grundsätzlich froh zu sein, dass einer die Arbeit macht? Und dafür Anerkennung und Lob zu geben?
Gerade denke ich an ein Erlebnis in einer Mailingliste: Das Organisationsteam bestand rein aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern. Ich habe davor großen Respekt und finde es nicht selbstverständlich, etwas kostenfrei zu erhalten. Als es eine zeitlang Umstellungsprobleme in der Liste gab, schrieb ich ans Orgateam und bedankte mich bei den trotz dieser Herausforderung Arbeitenden für das enorme Engagement. Ich war erstaunt über die Antwort: Ich war die einzige, die etwas Nettes geschrieben hatte. Alle anderen hatten nur Kritik geäußert. Was hilft Menschen in einer solchen Zeit wohl mehr? Kritik? Wohl kaum. Ich glaube, die meisten von uns sind doch selbst ihre größten Kritiker, da müssen nicht noch andere draufhauen. Nein, ich glaube, ein nettes Wort und liebevolle Anerkennung helfen in solchen Momenten. Sie geben den Mut und die Kraft, weiter zu machen.
Haben Sie heute schon Anerkennung erhalten? Ich finde toll, dass Sie diesen Text hier lesen und meine Webseite besuchen. Wie lange mögen Sie mich und meine Seite wohl schon begleiten? Danke für Ihre Treue! Was wäre eine Schreibende ohne ihre Leserinnen?
Ich fühle mich immer wie eine Schneekönigin für jedes Lob und jede Anerkennung, die ich erhalte. Oft drucke ich sie mir aus und lese sie mir in schwierigen Zeiten durch. Das ist eine Krafttankstelle für mich!
Ganz viel Sonne aus Köln
Anja Kolberg
Thema: Blog - 2006, 1. Halbjahr, Blog - Beziehungen
Aktueller Beitrag: Heute schon gelobt?
« Neues Kalenderblatt: Mai |
Home
| ***Schreiben in Cafés »