Tierschutz beim Eierkauf
Ich dachte, Bodenhaltung sei gut für Hühner. Es ist auch besser als die Käfighaltung (Kleingruppenhaltung) wie ich jetzt bei der Tierschutzorganisation 4 Pfoten gelesen habe. Ich war immer unsicher beim Eierkauf, was ich nehmen sollte. Mir wäre am liebsten die Hühner würden so draußen rumlaufen und scharren wie bei meiner Oma und meinem Onkel aufm Land. Da haben sie einen eigenen Bereich mit Sträuchern, mit Grün, eine Hütte mit Stange, Nester... Als ich das Bild von der Bodenhaltung gesehen habe, war ich richtig erschrocken. Mit so vielen Hühnern hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte es mir anders vorgestellt.
Die Freilandhaltung, am besten noch Biohaltung trifft noch am ehesten meine Vorstellung. Ich bin froh, dass ich hier jetzt endlich Sicherheit habe. Die Beschreibung der unterschiedlichen Haltungsformen auf der Tierschutz-Webseite hat mir geholfen, meine Entscheidung zu treffen. Wenn Sie sich auch informieren möchten: Hier geht es zur Webseite von 4 Pfoten. Noch besser wäre es wohl, die Eier auf dem kleinen Bauernhof zu erwerben, wo man sieht, dass wenige Tiere draußen rumpicken und scharren... (ohne eine große versteckte Halle, wo dann eine Legebatterie ist). Aber einen Anfang kann ich so wenigstens machen.
Es gibt viele Webseiten mit mehr Hinweisen zum Kaufverhalten, ausführlichen Informationen wie man Tiere schützen kann, Informationen zu Haltungsbedingungen, Teilnahme an Online-Petitionen und vieles mehr:
- Animals Angels sind für und bei den Tieren auf Tiertransporten und Märkten
- Tierrechtsorganisation Peta
- Albert Schweitzer Stiftung für die Umwelt - tolles Engagement gegen die Massentierhaltung
Das zu lesen und möglichst immer mehr danach zu handeln, finde ich für mich sinnvoll. So kann ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Welt ein Stückchen besser wird.
Anja Kolberg
Thema: Blog - 2009, 2. Halbjahr, Blog - Vegan werden und leben
Aktueller Beitrag: Tierschutz beim Eierkauf
« Was ich mag und was nicht |
Home
| Der Kalender geht auf Advent zu... »