Apfelschmaus

Kleine Pause vom Lernen. Schon ganz lange (Sie glauben gar nicht, was ich Ihnen alles schreiben will, wozu ich die letzten Monate nicht gekommen bin...) will ich Ihnen eine Geschichte aus meinem Garten erzählen.

Doch zunächst eine neue E-Card für Sie. Einfach draufklicken und verschicken:

Blumengruß E-Card

Sieht dieser Herbstgruß nicht bezaubernd aus? Eine Leserin und E-Card-Nutzerin schenkte mir einen Fleurop-Gutschein als Dankeschön. Damit bin ich gleich in den Blumenladen meiner Freundin Petra-Ute hier im Kirchweg 131 gehopst und habe dort diesen wunderschönen Herbststrauß erstanden. Er hat mir so viel Freude gemacht. Danke nochmal nach Hennef!

Jetzt zur Gartengeschichte:

Wir haben zwei Säulenapfel in unserem Garten stehen. Vor zwei Jahren haben wir sie an einen neuen Ort gepflanzt, der wie wir inzwischen gemerkt haben, nicht optimal ist. Sie bekommen zu wenig Licht und Sonne ab. Ich kann mich kaum an Apfelblüten dieses Frühjahr erinnern, deswegen rechneten wir auch nicht mit Äpfeln.

Als ich im Garten vor einigen Wochen frische Luft schnappte und mich auf den blauen Stuhl am Teich setzte, fiel mir ein Apfel auf, der auf dem Boden lag. Och, sowas. Ich schaute nach oben. Da waren einige zu sehen. Ich pflückte sie ab und zog den Stuhl beiseite. Dahinter lagen verdeckt jede Menge auf dem Boden. Sowas! Ich beugte mich hinunter und entdeckte etwas...

All die Äpfel waren mit winzigen Nagespuren versehen. Kurz ärgerte ich mich. Dann stellte ich mir vor, wie hinter diesem Stuhl wohl die Nächte zuvor ein Erntefest gefeiert worden war. All die Mäuse und Eichhörnchen unseres Gartens waren um die Bäume getanzt und hatten sich anschließend über die köstlichen Früchte hergemacht.

Apfelbiss  

Und ruckzuck hatte ich einen Haufen Spaß und lies die Äpfel liegen, um auch das nächste Fest zu sichern. Vier Äpfel konnte ich vom Baum retten und daraus habe ich köstlich schmeckenden Apfelkompott als Beilage gemacht. Lecker!

Herzliche Grüße

Anja Kolberg

Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Gerne! Nutzen Sie diesen Link, dann gelangt die Besucherin gleich hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2012/10/entry_6742.html
Ich erlaube nicht, dass meine Texte und Bilder ohne meine Erlaubnis kopiert und außerhalb dieser Webseite genutzt werden. Wenn Sie das möchten, schreiben Sie mir.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 16 Oktober, 2012
Thema: Blog - 2012, 2. Halbjahr, Blog - Garten - Herbst
Newsletter

Aktueller Beitrag: Apfelschmaus
« Kalender-Impulse für Oktober 2012 | Home | Der erste Tischkalender ist eingetroffen »