Zur Ruhe kommen
Einen Moment in den Weihnachtsvorbereitungen innehalten und Pause
machen.
Ich bin da.
Im schnellen Rhythmus dieser Zeit.
Ich bin da. Und atme.
Wie wichtig ist, was ich heute noch tun "muss", wirklich? Ansprüche loslassen.
Mich um mich selbst und meine Bedürfnisse kümmern. Was mir gut tut. Nur für diesen Nachmittag, nur für diesen Tag oder eine viertel Stunde.
Zeit nehmen für mich selbst.
Was könnte ich heute für mich tun? Die Arbeit liegen lassen. Auf der Couch die Füße hochlegen. In bequemer Kleidung rumlümmeln. Eine Kerze anzünden. Heißen Ingwertee einschenken. Dem aufsteigenden Dampf zuschauen. Eine schöne Serie schauen. Heiß und lange duschen. Was leckeres essen. Nur für einen Moment vergessen, was in meinem Leben gerade los ist und mir selbst einen schönen Augenblick bereiten.
Wir alle brauchen diese Auszeiten, um Kraft zu tanken.
Selbstfürsorge - so heißt es, wenn wir gut für uns selbst sorgen. Ich erlebe es als einen Muskel, der immer wieder trainiert und gestärkt werden möchte, bis er eines Tages ein wundervoller Schutzmantel für meinen Körper, meine Seele, meinen Geist ist. Es ist gibt so viele Ebenen, wo ich etwas für mich tun kann.
Als ich diese Nacht nicht einschlafen konnte, habe ich an mein in mir lebendes, helles und heiles Licht gedacht. Mir vorgestellt, wie es sich ausbreitet und dunkles in meinem Körper auflöst, bis mein Körper in jedem Winkel hell erstrahlt. Jede einzelne Zelle. Jeder Körperteil. Ich bin schnell wieder eingeschlafen. Als ich früh am Morgen wach war, habe ich es für einen anderen Menschen getan, dem es im Moment nicht gut geht.
Ich stellte mir vor wie der Körper von oben bis unten mit Licht aufgefüllt wird, wie dunkles hinaus strömt, krankes repariert und der Körper noch heller und heiler erstrahlt. Wenn es knifflig wird, denke ich mir kleine Helferlein oder Lösungen aus. Diese Übung tut nicht nur mir selbst gut, sondern auch dem Menschen, dem ich auf diesem geistigen Wege meine Aufmerksamkeit schenke.
Meine Gedanken lesen Sie regelmäßig in meinen Monatlichen Impulsen:
Die Fotographien in diesem Beitrag und Inspirationen stammen aus meinen Tischkalendern.
In meinem Webshop finden Sie die Tischkalender für 2017 "Ganz ich selbst sein" und "Seelenbegleiter", derzeit noch sieben Minikartensets mit den Kalendermotiven aus vergangenen Jahren und sieben Geschenkkartensets sowie die Monatlichen Impulse zu kaufen.
In den Monatlichen Impulsen schreibe ich jeden Monat meine Gedanken zu den beiden neuen Kalenderseiten. Hier können Sie in zwei Ausgaben hinein schauen: August 2015 und Januar 2016. Ideal für Menschen, die eine tiefsinnige Begleitung durch das Jahr wünschen.
Im Verwöhnpaket sind beide Kalender und die Impulse zu einem besonderen Preis vereint. Es gibt hier eine Besonderheit: Da die Impulse per Mail verschickt werden und Mailadressen einen besonderen Schutz genießen, kann jede und jeder die Impulse und das Verwöhnpaket, in dem die Impulse enthalten sind, nur für sich selbst bestellen. Erst gefiel mir diese gesetztliche Grenze nicht, doch inzwischen sehe ich den Gewinn darin:
Es ist eine wunderbare Übung, uns selbst zu verwöhnen. Und ich freue mich sehr, dass dies viele Frauen und auch Männer tun. Hier können Sie ins Verwöhnpaket schauen.
Jede Bestellung wird von mir persönlich mit Liebe gepackt. Lassen Sie sich überraschen.
Alles zur richtigen Zeit:
Ich mag auch Geschenke, die erst nach
Weihnachten ankommen oder zum neuen Jahr. Dann ist die Freude noch
größer, weil ich gar nicht mehr damit rechne. Also, falls Sie noch
jemanden vor Weihnachten beschenken möchen und es wird zeitlich eng:
Vielleicht machen eine größere Freude, wenn z.B. der Kalender zum neuen
Jahr ankommt.
Ich wünsche Ihnen von Herzen einen schönen vierten Advent und
ein wundervolles Weihnachtsfest, an dem es Ihnen und den Menschen, die Sie lieben, rundherum gut geht!
Ihre
Anja Kolberg
Sie möchten andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teilen
Sie diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2016/12/entry_6996.html
Inhalte
dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert
und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser
Webseite schreiben Sie mich gerne an.
Thema: Blog - 2016, 2. Halbjahr, Blog - Kalender, Blog - Zeit für mich

Aktueller Beitrag: Zur Ruhe kommen
« Die schönen Momente zählen |
Home
| 10 Jahre Blog: 2006 - 2016 »