Selbstgemachtes veganes Basilikum-Pesto

Rezept veganes Basilikumpesto

Einer meiner Lieblinge auf meiner Speisekarte: Selbstgemachtes Basilikum-Pesto.

Einfach und schnell gemacht. Super zu kombinieren.

Falls du einen veganen Gast erwartest, ist das ein tolles Rezept, das auch Nicht-Veganern super schmeckt. Es passt zu (glutenfreien) Nudeln mit kleinen Cocktailtomaten. Als Soße an den Kartoffelsalat oder zu Spargel. Lecker als Brotaufstrich oder zu Tomaten. Das Pesto mache ich sehr oft.

Zutaten Basilikumpesto

Was du dafür brauchst:

  • 1 Topf frisches Basilikum
  • 50 Gramm Pinienkerne
  • Olivenöl, das dir schmeckt
  • Pfeffer, Salz

Küchengerät: Stabmixer oder kleinen Mixer für Smoothies.

Tipp zum Öl: Wichtig ist, dass du das Olivenöl magst, weil dir die Soße sonst nicht schmeckt. Wenn Olivenöl zu lange steht, kann es ranzig schmecken. Lieber vor der Zubereitung einmal daran probieren und ggf. ein frisches kaufen. Vielleicht lässt du dich im Geschäft deines Vertrauens beraten und probierst einmal? Ich mag die Öle von VitaVerde sehr gerne (Bio, hochpreisig, beste Rohkostqualität) oder das Olivenöl nativ, extra von DM oder Alnatura (günstiger, auch Bio).

Reihenfolge Zubereitung im Mixer

Los geht's:

  1. In den Mixbecher die Basilikumblätter zupfen. Ich nehme die Blätter an den Spitzen inkl. Stängel ab.
  2. Pinienkerne draufschütten. Tipp für den besonderen Geschmack: Pinienkerne in der Pfanne vorher anrösten, dann schmeckt es doppelt so gut. Aus Bequemlichkeit mache ich das meist nicht, schmeckt auch so super. :-)
  3. Ca. 3 Eßlöffel Olivenöl darüber gießen. Ich mache das nach Gefühl. Wenn es zu wenig Öl sein sollte, das merkst du beim Mixen, gib noch etwas dazu.
  4. Pfeffer und Salz dazu. Du wirst mit der Zeit auch dafür ein Gefühl bekommen. Ich mache so 10-12 Umdrehungen an unserer Pfeffer- und Salzmühle. Vielleicht testest du erst mit etwas weniger und würzt dann nach. Wenn du Kartoffelsalat mit dem Pesto anmachst, musst du vielleicht mehr salzen, weil die Kartoffeln viel aufsaugen.
  5. Mit dem Mixer so lange mixen, bis alles eine sämige Maße ist.
  6. Fertig!

Wichtig ist die oben angegebene Reihenfolge. Wenn ich in den Mixbecher zuerst die Pinienkerne gebe, darauf die Basilikumblätter, dann werden die Pinienkerne nicht ganz klein. Deswegen: Sie müssen zuerst ans Messer kommen. Also erst ein Bett aus Basilikumblättern und darauf die Pinienkerne, Öl, Gewürze.

Veganes Basilikumpesto selbstgemacht

Tipp zur Lagerung: Ich fülle das Pesto in kleine Gläschen, worin vorher veganer Brotaufstrich war. So lässt er sich einige Tage im Kühlschrank lagern. Sehr wichtig ist, sauber zu arbeiten: Das heißt, nicht mit einem benutzten Messer oder Löffel in das Glas gehen und es angebrochen in den Kühlschrank stellen. So entsteht schnell Schimmel. Was sich bei mir bewährt hat: Immer nur mit sauberem Besteck Pesto entnehmen und wenn ich länger nichts davon brauche - einfach das Gläschen einfrieren und bei Bedarf auftauen. Praktisch!

Wenn gerade "Basilikumsaison" ist, bereite ich einige Gläschen auf Vorrat zu und habe so immer eine Soße greifbar, wenn es mal schnell gehen muss. Wenn ich vergessen habe, das Pesto dafür rechtzeitig aus der Truhe zu nehmen, schraube ich den Deckel ab und stelle es in eine Schüssel mit heißem Wasser. So ist es ruckzuck aufgetaut.

Tipp zur Anwendung: Gleich genießen! Besonders gut vermischt sich das Pesto, wenn es zu frisch gekochten und abgeschütteten Nudeln oder Kartoffeln gegeben wird. Wenn du das Gefühl hast, mehr Flüssigkeit wäre gut, kannst du etwas vegane Gemüsebrühe dazu geben oder etwas Olivenöl.

Warum teile ich das Rezept? Ich freue mich einfach, wenn ich es dir als Gastgeberin leichter machen kann und eine Veganerin damit glücklich ist. Du selbst tust viel Gutes, weil du auf tierische Produkte verzichtest, worüber sich die Umwelt, die Tiere und die Gesundheit freuen, all das Wohl liegt mir am Herzen.

Eine gefühlte Ewigkeit wollte ich das Rezept schon posten. Ich bin glücklich, dass es mir jetzt gelungen ist. Wenn es dir schmeckt, lass mich daran teilhaben und schreib mir. :-)

Spargel mit veganem Basilikumpesto und warmen Kartoffelsalat

Das Pesto im Einsatz als Soße zu Spargel und mit warmen Kartoffelsalat und Kirschtomaten. So lecker. Hier eine Rezeptvariante: Spargel mit Kartoffelsalat und Bratling

Danke an die liebe Petra vom Blumengeschäft Blumen-Stil in meiner Straße, die mir das Pestorezept vor einigen Jahren erzählt hat.

Lass es dir und deinen Gästen schmecken!

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/05/entry_7147.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 23 Mai, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Vegane Rezepte
Newsletter

Aktueller Beitrag: Selbstgemachtes veganes Basilikum-Pesto
« Meine Morgenroutine | Home | Vegane Spargelsuppe aus Spargelschalen »