Vegane Spargelsuppe aus Spargelschalen

Vegane Spargelsuppe Resteverwertung

Sollen wir die Spargelschalen wegwerfen oder daraus eine Suppe kochen?

Kurzerhand entschloss sich mein Mann, daraus mal wieder eine Suppe zu kochen. Denn die Schalen des Spargels lassen sich wunderbar als Grundlage für eine selbstgemachte Spargelcremesuppe nutzen.

Das tolle am Selbstgemachten: Wir wissen, was in der Suppe ist und bestimmen die Zutaten selbst. :-)

Hier lasse ich dich an unserem Kochen teilhaben.

Für mich ist wichtig, eine Version zu machen, die zu meiner Ernährung passt, die ich seit 2017 mache: Zuckerfrei, glutenfrei, vegan und sojafrei. Ich achte darauf, dass möglichst wenig Zusatzstoffe in den Produkten sind, was zur Konsequenz hat, ich mache viel selbst. Deswegen habe ich auch keine fertige Cashewsahne da, was eine schnelle Alternative gewesen wäre. Also: Einfach selber machen und experimentieren! :-) Warum ich das mache, liest du zum Beispiel in diesem Artikel.

Anleitung:

Die Schalen von 500 Gramm Spargel mit 1 Liter veganer, gluten- und zuckerfreier Gemüsebrühe (z.B. Alnafit Bio Gemüse Bouillon) und zwei Spargelstangen (für die Einlage) ansetzen und etwa eine halbe Stunde vor sich hin köcheln lassen.

Normale Variante: Da mein Mann eine Version mit Sahne wollte, haben wir die Suppe nach dem Kochen auf zwei Kessel aufgeteilt. Die Spargelstangen haben wir in kleine Stücke geschnitten und zur Seite gelegt. Er hat seine normale Variante mit 200 ml Sahne und ca. 1/2 Töpfchen Creme Fraiche, Pfeffer, Salz, Muskatnuss gewürzt.

Vegane Variante: Zwei Hand voll 15 Minuten eingeweichte und wieder abgeschüttete Cashewkerne mit Pfeffer, Salz, Wasser, etwas Kurkuma, Muskat, etwas Zitronensaft und etwas Öl und Wasser mixen. Diese Creme zu der Suppe geben. Testen wie viel sie davon braucht, damit es schmeckt. Ich hatte zuviel gemacht und die Creme am nächsten Tag anderweitig genutzt.

Testweise habe ich die abgesiebten Spargelschalen nach dem Kochen im Blender gemixt und den abgeschütteten Sud wieder zur Suppe gegeben. Das würde ich wieder so machen, sie schmeckte so noch etwas intensiver.

Die klein geschnittenen Spargelstücke kommen als Einlage in die Suppe. War einfach lecker.

Hier ein Spargelrezept: Spargel mit Pesto, warmen Kartoffelsalat und Bratling. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. 

Lass es dir schmecken!

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/05/entry_7149.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 23 Mai, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Vegane Rezepte
Newsletter

Aktueller Beitrag: Vegane Spargelsuppe aus Spargelschalen
« Selbstgemachtes veganes Basilikum-Pesto | Home | Spargel mit Pesto, warmen Kartoffelsalat und Bratling. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. »