Frühling, du tust mir so gut!

Wobei mir gerade das Herz aufgeht:

Frühlingsblumenkasten

Der Blick auf meinen Blumenkasten vor dem Bürofenster ist eine Wonne: Hornveilchen, Bellis, Primeln und Vergißmeinicht in den herrlichsten Frühlingsfarben rosa, weiß, lila, hellblau. Jedes Mal, wenn ich dorthin schaue, bekomme ich eine Blüte überreicht. Ganz besonders habe ich darauf dieses Jahr geachtet, dass die Farben harmonieren, sie mich wirklich froh machen. Die Gesichtchen der Hornveilchen sind so unglaublich hübsch!

Beim Walken durch den Stadtwald taucht von Woche zu Woche mehr frisches Laub an den Bäumen auf, das Grün der Wiesen leuchtet immer intensiver. Ich beobachte die Veränderungen mit Vorfreude!

Immer mehr Grün an den Bäumen

Da lohnt es sich, auch mal stehen zu bleiben und die Blattknospen genauer anzuschauen. Sie sind wie kleine Kunstwerke:

Blatknospen

Herrlich. Manchmal walke ich nicht weiter, sondern bleibe stehen, halte ich inne, schließe die Augen und nehme eine Klangdusche inmitten der wundervollen Vogelgesänge. Das tut sooo gut!

In meiner Mittagspause lasse ich den Stuhl auf dem Rasen mit der Sonne wandern und genieße ihre Wärme. Dabei beobachte ich im Bachlauf badende Meisen, Zaunkönige und Rotkehlchen und wie unser Garten erblüht:

Hinter dem Teich leuchtet das Weiß der Sternmagnolie weit in die Abendstunden hinein. Ihre Blüten duften ganz zart.

Sternmagnolie

Die Anemonen breiten sich immer weiter aus und bilden einen kleinen Teppich aus Grün und Weiß.

Frühlingsanemone

Darüber treiben die ersten Blätter des Zierahorns aus. Er zeigt im Winter seine wunderschönen roten Zweige:

Zierahorn treibt aus

Die gefüllte Japanische Zierkirsche steht in den Knospen. Ooooh, ich freue mich so auf ihr Erblühen:

Japanische Zierkirsche

Der letzte Sturm hat die große Blutpflaume, die hinter dem Zaun auf Nachbars Grundstück stand, umgeweht. Sie stand kurz vor der Blüte. Aua, das schmerzte schon, ist diese doch die erste in den Gärten rund herum und für mich ein Zeichen: Der Frühling kommt. Auch war es immer lustig, die Vögel zu beobachten, die die Knospen vor der Blüte naschten.

Die Nachbarin hat mir freundlicherweise einige Zweige abgeschnitten, so dass ich seine herrlichen Blüten der Blutpflaume ein letztes Mal genießen konnte.

Blutpflaume

Da viele Tannen im letzten Jahr an der Grundstücksgrenze gefällt wurden, ist der Garten jetzt insgesamt viel heller und unsere Kirschbäumchen, die unter der großen Blutpflaume standen, bekommen mehr Licht. So hat alle Veränderung - da ist jetzt keine grüne Sichtschutzwand mehr - auch etwas Gutes.

Eichhörnchen

Viel Spaß machen uns die Eichhörnchen, die sich bei uns die rausgelegten Haselnüsse und Walnüsse abholen.

Ein besonderer Moment - und ich machte keinen Mucks: Ich saß mit meinem Mittagessen auf dem Rasen im Gartenstuhl und ein Eichhörnchen buddelte erst im Blumenkasten vor dem Eßzimmerfenster, rutschte dann das Treppengeländer herunter, kletterte den Rosenbogen hinauf und vernaschte oben drauf mehrere der daran verbliebenen Hagebutten. Ich habe die Luft angehalten, damit ich es nicht erschrecke. Was habe ich mich gefreut, es so nah beobachten zu können!

Insgesamt sind es mindestens drei lustige Nager, die uns besuchen: Ein kleines, ein etwas dunkleres und ein helles. Alle mit herrlich weißem Bauch. :-)

Heute früh - es ist der 29.3.2019 - scheint die Sonne in mein Bürofenster. Frühling, du tust mir so gut. Die Sonne, die Blüten, die vielen Düfte, das Zwitschern der Vögel, die sichtbare Rückkehr des Lebens.

Frühling du tust mir so gut

Meine Lieblingszeit mit all dem, was im Rhythmus des Jahresverlaufs in den Startlöchern steht. Ein wunderbarer Neuanfang der Natur - der Frühling hat die Kraft, uns Menschen mit zu nehmen in unseren eigenen Neuanfang. Das liebe ich so sehr.

Ich bin so dankbar für unsere schöne Natur und die Freude und Kraft, die ich darin finde.

Von Herzen wünsche ich dir einen schönen Frühling, der auch deinem Herz gut tut.

Deine Anja

P.S. Noch mehr Inspirationen dieser schönen Jahreszeit findest du hier: Blog - Garten: Frühling und mehr übers Walking habe ich auch geschrieben: Blog - Walking 

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/03/entry_7132.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 29 März, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Garten - Frühling
Newsletter

Aktueller Beitrag: Frühling, du tust mir so gut!
« Geburtstag: Wie den Tag gestalten, damit es sich gut anfühlt? | Home | Heimat Bergisches Land. Ausflugstipp in die Vergangenheit. »