Du bist im Thema: Blog - Lilo
« Blog - Lieblingsartikel | Home | Blog - Loslassen »

Lilo zum Leben erweckt - Ganz besondere Neuigkeiten

Seit Jahren träume ich davon, Lilo nicht nur digital mit der Maus in Photoshop und als Aquarell aufs Papier zu zeichnen, sondern sie wahrhaftig als dreidimensionale Figur zum Leben zu erwecken.

Wie ich das geschafft habe, davon erzähle ich dir hier:

Lilo will leben

Wer ist Lilo? Sie ist mein Mini-Ich und noch ein bisschen mehr. Lilo ist ehrlich, direkt und zeigt ihre Gefühle und Gedanken ohne Hemmungen. Was ich mich nicht traue auszusprechen, sagt sie. Ein bisschen wie das Ursprungs-Ich, das noch keine blockierenden Erfahrungen gemacht und sich ihre Offenheit und Authentizität bewahrt hat.

Hier vier von den weit über 1000 Zeichnungen, mit denen ich Artikel für meinen Frauencoaching-Blog seit 2006 illustriert habe und zwei Motive aus den Lilo-Tischkalendern, welche es seit 2019 gibt:

Lilo und das Monster Lilo mit Lolli Lilo und der Frosch

Kurzer Rock macht Spaß Lilo Kalender Lilo 2020

Ein klitze kleines bisschen sammelte ich als Jugendliche mal Erfahrung im Puppenbau: Zu Weihnachten habe ich mit viel Spaß und Eifer für meine Großeltern Figürchen gebastelt. Die sahen ihnen zwar nicht wirklich ähnlich, aber Wille und die Freude zählen.

Ich werde nie das glückliche Gesicht meines Opas vergessen, als er mit der Puppe im Arm Richtung Bett ging, wovon ich sogar ich Foto habe. Es war Opas letztes Weihnachtsfest. Ich bin heute noch dankbar, dass ich damals in den Herbstferien meine Idee umgesetzt habe. Hier sind die beiden Goldstücke - ca. von 1988, die heute immer noch einen Ehrenplatz in Omas Vitrine haben:

Oma und Opa ca. 1986

Lilo wollte ich nun als professionelle Figur anfertigen, die auch ihren Mund bewegen kann. Wer könnte mich dabei unterstützen?

So stieß ich vor einigen Jahren auf die Seite von Norman Schneider, der sowohl Puppenspieler ist (u.a. Grobi für die Sesamstraße, rosa Bärchen Kaptain Blaubär), als auch Figuren fürs Fernsehen, Produktionen und die Bühne baut (u.a. Giraffenaffen, Rabe Rudi, Grüffelo, Otto Grün für Max Raabes Musikvideo "Küssen kann man nicht alleine", Bühnenbild für Atze Schröder und Martin Rütter. In New York hat er Kermit mit gebaut).

Ein Mensch, der sich auskennt! Einige seiner Arbeiten als Zeichnung:

Figuren von Norman als Zeichnung

Der Figurenschneider mit einer goldigen Eule Valium in seinem Atelier:

Eule

Norman Schneider bietet neben seinen Auftragsarbeiten Gruppen- und Einzelworkshops an, in denen sich die Teilnehmer eine Klappmaulpuppe (klappt Mund auf und zu) basteln können. Und letzteren habe ich mir als Belohnung für das harte letzte Jahr geschenkt: Fünf Tage im Atelier des Figurenschneiders!

Wer meinen Blog liest oder meine Geschichte, der weiß: Ich wollte mal Schneiderin und Designerin werden. Beruflich wurde daraus nichts - "lern erst was Vernünftiges...". Die Liebe zu Stoffen, zum Nähen, zum kreativen Gestalten ist geblieben. Kannst du dir vorstellen, was es für mich für ein Highlight ist, zumindest eine zeitlang in einem Atelier arbeiten zu können? :-)

Wow, war ich aufgeregt. (Reisen als Hochsensible ist ja nochmal ein Thema für sich.) Ich hatte vorab eine Materialliste bekommen und den Wagen mit Stoffen, Kleber, Farben, Nähmaschine und meiner Lilo auf Papier als Entwurf beladen.

Entwürfe für Lilo

So machte ich mich auf den Weg ins idylliche Spargeldorf Füchtorf, das zwischen Osnabrück und Münster liegt. Dort fand der Einzelworkshop statt.

Mohn und Landleben

In einer nahe gelegenen Pension auf einem ehemaligem Bauernhof hatte ich ein Zimmer für die Zeit bezogen.

Unterkunft auf einem Bauernhof

Montag morgen begann meine Auszeit im schicken und lichtdurchfluteten Atelier des Figurenbildners und ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, so viel Schönes gab es zu entdecken. Alleine mit Gucken hätte ich Stunden verbringen können: Bücher, Zeichnungen, Figuren, aufwändige Kostüme und so viele liebevolle Kleinigkeiten ... Daran spüre ich, dass jemand wirklich mit dem Herz bei der Arbeit ist. Einige Eindrücke ...

figurenschneider Mutter Nature

Mutter Natur mit einem gütigen Blick und einigen der vielen Detailarbeiten.

Details an Mutter Natur

Dieser süße Opi saß auf der Treppe. Sogar echte Schuhe hat er an:

Opi

Und dieser Monster sieht gar nicht gruselig, sondern zum Knuddeln aus:

Monster

Aber ich war ja nicht nur zum Staunen, sondern zum Arbeiten da. :o) Schöne Arbeit!

Ob es mir gelingen würde, Lilo wirklich als Figur in den fünf Tagen fertig zu bekommen? Das ist natürlich vorher nicht absehbar. Es hängt davon ab wie aufwändig die Klappmaulfigur werden soll und wie geübt der Mensch ist, der sie zum Leben erwecken will.

Arbeitsmaterial

Zum Glück ist mir die Arbeit mit Nadel und Faden und der Nähmaschine vertraut. Aber würde das reichen? Und würde Lilo noch ein Kleidchen anbekommen oder käme sie aus Zeitmangel nackig mit nach Hause?

Wir wird Lilo aussehen? Würde es gelingen, ihre einfache, klare Art in die Dreiminensionalität zu transportieren? Fragen über Fragen spukten mir durch den Kopf.

Ich habe in der Woche gelernt, dass Puppen einen eigenen Kopf haben, also: Loslassen und Lilo Raum geben. :-)

Skizzen Lilo

Wir besprachen meine Vorstellungen und schon ging es los: Schaumstoff nach Muster zuschneiden, Kleber auspacken und so nahm Lilos Kopf und Körper die nächsten Stunden immer mehr Gestalt an.

Mir fiel dabei auf wie sehr mir das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt. Zum Glück gab es Anleitung vom Meisterbauer. ;o)

Hier ein Zwischenschritt der Lilo-Figur am ersten Abend: Die Grundstruktur steht.

Zwischenschritt Puppenbau  

Am nächsten Tag wurde der Kopf mit hautfarbenem Stoff überzogen und die Nähte von Hand geschlossen. Auch Ohren wurden gefertigt. Am Abend sah Lilos Kopf dann so aus:

Lilos Kopf entsteht  

Erst dachte ich: Huch, sieht - so drappiert mit den Ohren - aus wie ein Äffchen. Aber ein Süßes! Die Augen und das kleine Stupsnäschen sind schon erkennbar.

Der Kopf braucht eine bestimmte Größe, damit ich mit der Hand von hinten den Mund öffnen und schließen kann. All das wurde an dem Tag vorbereitet. Spannend! Abends fiel ich müde und glücklich ins Bett.

An Tag 3 wurde zuerst der weiche Schaumstoffkörper mit Stoff bezogen, dann ein Hals genäht und mit dem Kopf verbunden.

Weil ich nicht erwarten konnte, wie ihr Gesicht aussieht, habe ich danach verschiedene Augenformen und Augenbrauen ausprobieren dürfen. Gar nicht so leicht, meinen Zeichnungen nahe zu kommen. Meine Lilo male ich zu 90% mit Strichaugen. Wäre es möglich, die bei einer Puppe darzustellen? Hm, knifflig. Vielleicht wäre die Entscheidung für das richtige Gesicht einfacher, wenn die Haare schon mal auf dem Kopf wären?

Lilo mit grauen Haaren - Tischkalender 2020

Lilo ist ein Mini-Me, also eine Miniabbild von mir selbst und so ist haben sich auch ihre Haare mit den Jahren verändert: Je nach meiner Frisur sind sie mal kürzer, mal länger. Waren sie auf früheren Zeichnungen noch braun, sind sie inzwischen vorne hell- und hinten dunkelgrau, so wie bei mir.

Ich wollte, dass die Puppe meine Haare hat, deswegen war hell- und dunkelgraue Wolle in meinem Gepäck. Und nun? Wie sollte ich sie auf dem Kopf befestigen? Norman hatte (natürlich) eine super Idee, wie ich die Haare abbilden könnte, so dass auch Locken bzw. Volumen entstehen, denn ich habe ja ziemlich "Wolle" (viele Haare) auf dem Kopf.

Lilo Haare  

Das Ergebnis gefällt mir megagut. Wow, hat Lilo die Haare schön. Kommt meinen ziemlich nahe. :-)

Und dann war auch die Entscheidung für die Augen einen Schritt leichter: Die Strichaugen sahen einfach nicht aus. Norman hatte die Idee, schwarze Kugeln zu nehmen und das passte. Bin ganz verliebt in das Ergebnis am dritten Abend. Diese Grübchen. Süß!

Lilo entwickelt sich

Beim Zeichnen kann ich Lilos Emotionen ganz einfach mit ein paar Strichen darstellen. Eine dreidimensionale Puppe ist relativ festgelegt: Ich kann ihr nicht schnell ein trauriges Gesicht machen oder ein lachendes. Deswegen fiel die Entscheidung auf ein freundliches Gesicht, weil Lilo in erster Linie da ist, um Freude zu bringen. Und ich finde, auf dem Bild hat sie ein herrliches Grinsen!

Anja näht Lilo

Weiter ging's am vorletzten Tag mit der Anfertigung von Armen und Beinen. Da war wieder viel Nähen mit der Hand angesagt, was mir viel Spaß macht. Es hatte so etwas gemütliches von früher: Beisammen sitzen, handarbeiten und erzählen. Himmlisch!

Sehen ihre Füßchen nicht einfach zuckersüß aus? Ich könnte quietschen vor Freude:

Lilos Füße

Glaub mir, ich hätte diese Arbeit immer weiter machen können, so sehr hat mir das Nähen gefallen. Es tut so gut, im eigenen Element zu sein:

Lilo wird in Handarbeit gefertigt  

Am finalen Tag bekam Lilo ihr Make-Up, Arme und Beine wurden befestigt. Und ich hatte wahrhaftig noch Zeit, ein Kleidchen für sie zu nähen. Natürlich im typischen Lilo A-Stil und in Grün und mit einem Herzchen vorne drauf.

Arbeitsmaterial

Und dann war die Zeit vorbei. Die Tage sind gerast und ich hatte Lilo wahrhaftig fertig bekommen. Nur einige Kleinigkeiten will ich zu Hause noch fertig machen. Juchuuuuu!

Ich bin so dankbar für die tolle Zeit im Figurenschneider-Atelier. Mein Highlight in diesem Jahr!

Danke, Norman, für all deine Tipps, die tolle Atmosphäre, den Blick hinter die Kulissen und dein sonniges Gemüt! Ohne dich wäre Lilo nicht so schön geworden und ich wäre so manches Mal schier verzweifelt. ;o)

Norman hält Lilo

Lilo findet ihren "Onkel" Norman dufte.

Unten zeigt der Puppenspieler sein Können mit der Eule Valium. Normans Mimik und Valiums Bewegungen: Herrlich.

Norman Schneider

Das kann ich nun üben, denn ich habe null Erfahrung im Puppenspielen - aber jede Menge Freude im Gepäck, es zu lernen: Wie halte ich die Puppe richtig? Welche Stimme wird Lilo haben? Mein eigener Weg wird sich Schritt für Schritt entwickeln.

Stolz saß Lilo Freitag Nachmittag neben mir auf dem Beifahrersitz und wir zwei fuhren glücklich nach Hause - in ein schönes gemeinsames Leben!

Komm, wir fahren nach Hause  

Mein Mann ist ganz vernarrt in Lilo und findet, sie sieht so toll aus, dass sie gleich in der Sesamstraße auftreten könnte. :-))

Team Lilo und Anja

Zuerst bauen die Puppe Lilo und ich nun eine Beziehung auf, ich will sie besser kennen lernen. Darauf freue ich mich sehr. Ich brauche dafür immer etwas Zeit und dann lasse ich einfach nicht mehr los und bin eine sehr treue Seele.

Wir zwei gegen den Rest der Welt

Mal sehen, wohin unsere Reise führt. Ich habe jetzt schon einfach Spaß mit ihr und ihr Gesicht, ihr Blick sind einfach zum Knuddeln!

Glückliche Grüße von der Puppenmama

Anja

PS: Wenn du dich über die Arbeit von Norman informieren willst: figurenschneider.de Alle Fotos aus dem Atelier mit Erlaubnis von Norman Schneider. Dies ist keine Werbung, sondern Ausdruck meiner puren Freude für diese schöne Zeit und eine Dokumentation des Schaffensprozesses meiner Lilo!

Lilo als Tischkalender 2020 bekommst du bei Amazon

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/06/entry_7210.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 04 Juni, 2020
Thema: Blog - 2020, 1. Halbjahr, Blog - Kreative Projekte, Blog - Lilo
Newsletter

Lilo 2020 - Tischkalender für Leichtigkeit, Freude & dein inneres Kind - Vorstellung

Lilo Kalender 2020

12 Monate. Gute Gedanken Kalender zum Aufstellen mit liebevollen Aquarellen und Weisheiten zum Inne halten im Alltag und Besinnen auf das Wesentliche.

Die Kalenderkarten lösen gute Gefühle aus, regen zum Nachdenken über dein Leben an und wie du glücklicher, befreiter leben kannst.

Für wen ist dieser Kalender geeignet?

Für alle, die sich humorvolle und lebensfrohe Impulse für die persönliche Weiterentwicklung, Kontakt mit dem inneren Kind, kleine Auszeiten für die Seele und einen positiven Blickfang wünschen.

Besonders für Hochsensible, feinsinnige und tiefsinnige Menschen geeignet, die gerne nachdenken. Ideal auch für Therapeuten, Berater, Coaches, die Raum für Reflexion geben möchten. Beliebtes Geschenk für die beste Freundin, Kollegin, für Kunden, Mitarbeiter und als Dankeschön für nette Menschen, die dir etwas Gutes getan haben.

Themen:

Auf das eigene Herz hören. Den eigenen Weg gehen. Das Leben genießen.

Im Detail:

Das sind die einzelnen Kalenderkarten mit meinen Gedanken, die ich bei der Entwicklung hatte. Wohlwissend: Jede Betrachterin/jede Betrachter hat ihre eigenen Reflexionen, wenn sie die Bilder anschaut.

Lilo Kalender 2020  

Lilo telefoniert mit ihrem Herz und sagt: "O.K.!" Eine liebevolle Erinnerung, auf dein Herz zu hören.

Lilo 2020

Was lässt deine Seele atmen? Lilo erinnert dich daran, Zeit zu verbringen, die dir gut tut.

Zum Beispiel Meditation, kreativ sein, Freunde treffen, Bewegung, Schreiben, Ausruhen, Zeit mir der Familie und in der Natur, Lesen, Musik, Nachdenken.

Vielleicht hast du Lust, dich davon im Februar inspirieren zu lassen und überlegst, was dich froh machen könnte.

Lilo 2020

Lilo hält ihr Gleichgewicht im Sturm des Alltags und erinnert dich als Betrachterin daran, dass du das auch schaffst.

Egal, welcher Wind dich umpusten will: Du bleibst stehen.

Wusstest du, dass es dich innerlich in Balance bringt, wenn du dir vorstellst, im Äußeren das Gleichgewicht zu halten wie Lilo das mit ihrem Körper auf dem Bild macht? Alleine das Betrachten von Lilos Gleichgewicht hilft dir dabei.

Lilo 2020

Wie geht das, sich selbst Liebe zu schicken?

Einige Beispiele:

  • Lege die Hände auf dein Herz wie Lilo und stelle dir vor, ein warmer Lichtstrahl geht von deinen Händen aus und durchströmt deinen Körper.
  • Mache dir ein Kompliment: Für dein Aussehen, deine innere Haltung, deinen Geschmack, für etwas, das du getan oder gelassen hast ...
  • Mache dir Mut, rede dir gut zu wie du es bei einer Freundin machen würdest.
  • Klopf dir innerlich (oder auch in Wirklichkeit) auf die Schulter für das, was du geschafft hast.
  • Tröste dich, wenn du traurig bist.
  • Höre dir zu, wenn du etwas auf der Seele hast.
  • Lausche deinen Bedürfnissen und erfülle sie dir.
  • Was fällt dir ein?

Lilo erinnert dich daran, deine Liebe zu dir selbst zu stärken.

Lilo 2020

Hui, Lilo schwingt auf ihrer Schaukel durch die Lüfte und erfreut sich diesem Moment. Auf den Seilen, die das Brett der Schaukel halten, steht: "einfach ich selbst sein" und "einfach leben".

Lilo macht Lust auf Leichtigkeit und Freude. Schau mal, was das Bild mit deinem Gesicht macht, wenn du darauf schaust: Lächelst und entspannst du?

Lilo 2020

Ich habe schon Spaß, wenn ich nur an dieses Bild denke: Lilo hat ihren Heiligenschein an den Nagel gehangen und sagt: "Auch wenn ich meinen Heiligenschein abgebe, bin ich ein guter Mensch."

Wir müssen es nicht allen recht machen, können wir auch gar nicht, ohne uns selbst dabei zu verlieren. Ich bin genau ein so guter Mensch, wenn ich Grenzen setze und nicht mehr zu allem Ja sage.

Lilo 2020

So wichtig ist Zeit nur für dich alleine. Das öffnet dein Herz, lässt Stress abfallen und du atmest auf.

Lilo erinnert dich daran, dir diese Freiräume zu nehmen, um zu strahlen. Das muss kein ganzer Tag sein. Manchmal hilft schon ein kleiner Spaziergang, ein Bild malen, bummeln gehen ...

Kein anderer bestimmt dann über dich. Du bist die Chefin in dieser Zeit.

Lilo 2020

Im Ort Freiheit lässt Lilo los und zwar Ballons mit der Aufschrift "Zeitdruck", "Ich muss", "Kontrolle", "Sorgen", "Erwartungen" und ein weiterer Luftballon mit etwas, das nur du kennst.

Eine Ermutigung zu einem befreiten Leben. Und sei es nur für einen Tag, für eine Stunde, für eine Entscheidung. All das ist ein Anfang.

Lilo 2020

Lilo breitet die Arme aus und sagt ihrem Mini-Me: "Ich hab' dich lieb - genau so wie du bist."

Das sagt Lilo zu sich selbst in Gestalt ihres inneren Kindes, das ihr gegenübersteht. Es könnte aber auch ihr echtes Kind sein.

Wenn ich mich selbst - und auch andere - lieben kann, sie annehmen kann wie sie sind, wie ich bin, zeugt das von innerem Frieden, Reife und bedingungsloser Liebe.

Ein schönes Ziel, Erwartungen und Bedingungen loszulassen. An mich selbst. An mein Umfeld. Jeder winzig kleine Schritt zählt- dazu gehört auch das Bewusst werden, wann es nicht so ist.

Lilo 2020

Lilo lobt sich selbst. Klasse!

Besonders gefällt mir, dass sie das schon macht, obwohl sie noch nicht fertig mit Ausmalen ist. :-)

Lilo 2020

Im November, wenn der Blues herankriecht, die Tage dunkler werden, leuchtet Lilo uns den Weg, unsere eigene Sonne zu sein: Uns selbst Freude, Wohlbefinden, gute Stimmung zu bereiten, wenn die Sonne am Himmel dazu keine Kraft hat, weil sie nicht durch die Wolken kommt.

Was könnte dir im November Freude bereiten?

Lilo 2020

Das Bild passt soooo schön zum trubeligen Dezember. Immer wenn Stress aufkommt, schaust du auf das Bild und atmest mit Lilo durch, kommst zur Ruhe und hast deinen Mini-Wellness-Moment.

Ist das nicht schön?

Das Bild passt auch zu den Raunächten, wo sich wunderbar nach innen schauen und Ausblick halten lässt auf das neue Jahr. Hach, ich freue mich darauf.

~ * ~

Das ist Lilos Tischkalender 2020. Wenn du von ihr begleitet und liebevoll angestupst und unterhalten werden möchtest, kannst du dir dein Exemplar in meinem Webshop gönnen.

Update 19.12.19: Mein Webshop Einfach anders ist nach einer mehrwöchigen Verkaufszeit in den Pausenmodus gegangen, damit ich Ruhe und Kraft tanken kann, um weiter kreativ für dich tätig sein zu können. Der Kalenderverkauf geht auf Amazon weiter.

Lilo und ich freuen uns auf dich!

Alles Liebe!

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7182.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Lilo & Inneres Kind: Mit Leichtigkeit & Liebe durch 2019.

Lilo 2019

Was ist das für ein Kalender?

12 lose Monatsblätter auf 300 gr Papier im durchsichtigen, attraktiven Aufstelldisplay, das zusammengeklappt so groß wie eine CD-Hülle ist. Der in Deutschland produzierte Kalender wurde von mir, Anja Kolberg, entworfen und gezeichnet.

Lilo bringt Freude, Leichtigkeit & innere Stärkung auf deinen Schreibtisch

Bei Amazon kaufen 

Wer ist Lilo?

Lilo tauchte 2006 auf, als ich begann meine Erlebnisse rund um meine Selbstfindung und -stärkung im Blog zu illustrieren. Sie wird dir, wenn du durch meine Seiten stöberst, immer wieder über den Weg laufen. Es macht mir so viel Freude, sie zu zeichnen.

Lilo drückt meine Gefühle und Gedanken aus, hilft mir mit schwierigen Situationen klar zu kommen oder Dinge nicht so ernst zu nehmen. Sie hat kindliche Freude, Klarheit und verstellt sich nicht. Sie ist das Innere Kind in mir.

Warum ein Wegbegleiter für das Innere Kind?

Das Innere Kind ist der Teil von uns, der wir als Kind waren: Unsere Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühle.

Es zeigt sich zum Beispiel, wenn wir als Erwachsene schaukeln und dabei kindliche Freude haben, wenn wir die Welt voller Liebe und Entdeckungslust betrachten, wenn erwachsene Männer auf dem Boden liegen und die Eisenbahn mit dem Kind zusammenbauen oder wenn ich male und einfach die Zeit vergesse. :-)

Unser Inneres Kind ist eine Quelle an Freude, Kraft, Kreativität und persönlicher Weiterentwicklung. Mit diesem Ursprung möchte ich dich mit Hilfe des Kalenders wieder verbinden.

Das Innere Kind erfährt durch die Bilder und Texte des Kalenders Zuneigung und Aufmerksamkeit, was es entspannt und zum Hüpfen bringt. Sie bringen auch zum Nachdenken und regen die persönliche Entwicklung an.

Die feinsinnige Inspiration des Kalenders hilft dir, immer freier, selbstliebender ganz du selbst zu sein.

Ich liebe es, anderen Menschen Freude zu bereiten und ihnen zu sagen: "Du bist richtig wie du bist. Ich mag dich." Es macht mich glücklich, Menschen zum Lächeln zu bringen und sie in ihrem Selbstwertgefühl zu bestärken.

Wie entstanden die Kalenderseiten?

Ein Jahr machte ich Skizzen meines Innenlebens. Mit den Lieblings-Ecards meiner Leserinnen, Lieblings-Illustrationen aus dem Blog (meine Familie durfte eine Rankingliste machen) bildeten sie einen Pool an Kreativität.

Daraus wählte ich zwölf Zeichnungen aus, die stärken, beruhigen und erfreuen. Es sind Aquarelle, Buntstift- und Filzstiftzeichnungen. Manche Gefühle (September) waren mit solcher Energie auf das Tagebuchblatt gezeichnet worden, dass ich es nicht schaffte, sie mit dieser Intensität für den Kalender neu zu zeichnen.

Es gelang mir jedoch, die Ursprungszeichnungen für den Kalender zu bearbeiten und zu digitalisieren. So konnten ich die besonderen Stimmungen, die ich bei der ursprünglichen Zeichnung empfunden habe, in den Kalender transportieren. :-)

Anja malt Lilo

Schauen wir uns den Kalender mal an? Es geht los: Lilo stellt sich vor

"Hallo, ich bin Lilo und in diesem Kalender zeige ich dir wie ich bin und was ich gerne tue. Ach ja und welche geheimen Fähigkeiten ich in mir trage. Ich bin sooo vieles und immer anders. Und weißt du was? Ganz besonders mag ich es, bald bei dir zu sein und dir Freude zu bereiten!"

Vorstellung der einzelnen Monate 2019

Lilo erzählt, was sie fühlt und sie bewegt. Ich berichte, was ich mir bei der Konzeption gedacht habe und wie die Botschaft an dein inneres Kind lautet.

Januar

Lilo 2019

Lilo: Tolle Frisur, oder? Ich bin soooo schön! :-)

Anja: Ich hatte an dem Tag das Gefühl, richtig toll auszusehen - ohne Zweifel oder "aber". Hat das gut getan.

Botschaft für dich: Du bist schön und einzigartig. Der Januar erinnert dich daran, deine Schönheit zu sehen, sie zu fühlen, Komplimente zu genießen und dir selbst welche zu machen.

Februar

Lilo 2019

Text: Heute bin ich super!

Lilo: Manchmal bin ich einfach super .... und stehe auch dazu!

Anja: Bevor ich die Zeichnung anfertigte, hab ich meine Meinung in einer Angelegenheit gesagt, was mir sonst eher schwer fällt. Danach hab' ich mich unglaublich stark gefühlt, weil ich zu mir und einem wichtigen Thema gestanden bin. Wow! So viel Kraft liegt in mir und dir!

Botschaft für dich: Das Superheldinnen-Outfit erinnert dich daran, dass du viel mehr erreichen kannst, als du manchmal glaubst. Und wie gut es tut, wenn du zu deinen Superkräften stehst. Ganz ehrlich: Was hast du schon alles in deinem Leben geschafft!!

März

Lilo 2019

Beschreibung: Auf dem linken Arm sitzen Rotkehlchen, auf dem rechten Vögel mit gestreiftem Gefieder und einem Puschel auf dem Kopf. Die gibt es so in der Natur nicht.

Lilo: Ich mag Tiere und die Natur, da geht es mir einfach gut!

Anja: Schräge/bunte Vögel, die anders sind oder sich anders fühlen - bei denen geht mir das Herz auf. Auch ich fühle mich manchmal anders als alle anderen, was ein Gefühl der Einsamkeit in mir erzeugt. Das geht vielen so, nur wissen wir das nicht und glauben, wir sind alleine damit. Für uns alle habe ich dieses Bild gezeichnet. Auf die Vielfalt! Und darauf, zu uns selbst zu stehen, gleich wie wir sind.

Botschaft für dich: Vertraue darauf: Selbst wenn du abgelehnt wirst oder dich abgelehnt fühlst, es gibt immer noch Menschen, die dich genauso mögen wie du bist. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, hast du den besten Freund der Welt an deiner Seite: Dich selbst! Mach dich zu deinem besten Freund, deiner besten Freundin. Im Juli taucht übrigens so eine innere Liebhaberin auf, die dir zeigt, wie liebevoll und wertvoll du bist.

Eine Umgebung, die dich auch bedingungslos so annimmt wie du bist, findest du in der Natur. Sie wertet nicht, sie ist einfach da. Und ganz klar: Lilo mag dich auf jeden Fall!!!

April

Lilo 2019

Lilo: So bin ich. Mal weine ich. Mal lache ich.

Anja: Wir alle haben eine Licht- und eine Schattenseite in uns. Wie in der Natur kommt nach Regen auch wieder die Sonne heraus. Der Gedanke hilft mir manchmal, wenn ich traurig bin.

Botschaft für dich: Der April erinnert dich daran, dass nichts ewig so bleibt, alles wandelt sich. Unsere Gefühle wechseln wie die Jahreszeiten, wie das Wetter im April. Weder die Sonne bleibt ewig und auch der Regen nicht. Sei tapfer und denk daran, wenn es gerade mal stürmt.

Mai

Lilo 2019

Lilo: Huch! Da hab ich entdeckt, dass ich fliegen kann. Toll, was ich alles erreichen kann und Unentdecktes in mir (und dir!!!) schlummert!

Anja: Ich hab überlegt wie ich mit schwierigen Situationen klar gekommen bin. Antwort: Tag für Tag, Schritt für Schritt. Und plötzlich entdecke ich, dass ich fliegen kann. Ich komme weiter, als mein Verstand sich das ausdenken könnte. Die Phantasie kann uns weit über den Horizont tragen!

Botschaft für dich: Egal, was gerade in deinem Leben ist, du wirst es überwinden. Manchmal hilft es, einfach ein lustiges Bildchen anzuschauen, dich ein Minischrittchen vorwärts zu bewegen oder auch stehen zu bleiben und zu lachen.

Juni

Lilo 2019

Text: Ich schwinge hin und her. Und genieße es.

Lilo: Ich bin so gut drauf! Sommer. Sonne. Entspannung.

Anja: Wenn die Sommersonne strahlt, es heiß wird, lässt es sich besonders gut ausruhen. Das Bild hilft dabei, locker zu lassen, die Eigenschaften und Besonderheiten des Sommers anzunehmen. Auf einer Blüte sitzen. Atmen. Kraft und Vitamin D für den Winter tanken.

Botschaft für dich: Lass los und genieße den Tag. Träumen in einer Hängematte. Mit nackten Füßen über die Wiese. Zitronenwasser schlürfen. Was fällt dir noch ein?

Juli

Lilo 2019

Text: Liebevolle Großmutter in mir. Sie sieht nur das Gute, steht immer (immer immer) hinter mir. Liebt mich bedingungslos und findet mich klasse! (mutig, mag besondere Schuhe, kann noch mehr, liebevoll, magischer Zauberstab)

Lilo: Selbst wenn ich was ausfressen würde: Sie stände Schmiere! Die liebevolle Großmutter hat sich für mich eingesetzt, mich verteidigt, daher der Flicken auf der Kleidung. Sie hat viele weitere Eigenschaften, die sie für mich einsetzen kann. Zum Beispiel ein magischer Zauberstab. Mit ihr ist alles möglich.

Anja: Mir hat die liebevolle Großmutter geholfen, als es mir nicht gut ging. Ich hatte Bauchschmerzen, fühlte mich energielos, mein innerer Himmel war dunkelgrau. Mein innerer Antreiber setzte mich unter Druck, wollte dass ich meine To-Do-Liste abarbeite. Obwohl es mir nicht gut ging, obwohl ich die Gelegenheit hatte, mich auszuruhen.

Da stellte ich mir eine liebevolle Großmutter vor und was sie zu mir sagen würde. Sie flüsterte mir ins Ohr: "Möchtest du dich vielleicht mal zurück lehnen? Wie wäre es, dich auch noch zuzudecken? Und etwas schlafen?" Das fühlte sich so liebevoll an und habe ich dann auch gemacht. Nach einiger Zeit ging es mir besser und ich konnte kraftvoller weiter machen.

Dieses leise Besinnen auf das, was wir jetzt wirklich brauchen, mit Hilfe von jemandem der wirklich hinter uns steht. Bedingungslos. Daran erinnert dieses Kalenderblatt.

Botschaft für dich: Horch mal, auch du hast so eine liebevolle Stimme in dir, die sagt: "Gut gemacht!" oder "Mach' mal Pause." Sie will nur Gutes, sagt nur Liebes und ist ein Schatz!

August

Lilo 2019

Text & Beschreibung: "Lieblingsfarbe?" wird Lilo gefragt. Sie legt den Kopf zur Seite, sieht all die Möglichkeiten und entscheidet sich dann für: "Bunt!"

Lilo: Wieso soll ich mich entscheiden? Es gibt doch soooo viele schöne Farben!

Anja: Die Antwort auf die Frage nach der Lieblingsfarbe ist genau nach meinem Geschmack. :-)

Botschaft für dich: Fällt es dir auch manchmal schwer, Entscheidungen zu finden? Lilo zeigt, es geht auch anders: Zum Beispiel alles zu nehmen. Ihre unkonventionelle Art entspannt schwierige Situationen und deine Gedanken kommen wieder in Fluss. Die Karte bringt dich auf Entdeckungstour in den Raum der Möglichkeiten und neue Pfade tauchen auf ...

Manchmal tut es auch gut, sich einfach über eine unerwartete Antwort zu freuen!

September

Lilo 2019

Lilo: Pure Energie und Lebensfreude hab ich da gespürt. Davon will ich mehr!

Anja: An dem Tag verbrachte ich Zeit mit meiner Familie, wir schwelgten in Erinnerungen. Abends zu Hause hielt ich mein Glücksgefühl in dieser Skizze fest. Es ist eine Originalzeichnung aus meinem Tagebuch. Ich wollte es neu zeichnen, aber dieses spezielle Gefühl - obwohl mehrfach versucht - konnte ich nicht in dieser Intensität wieder aufs Papier bringen. Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, das Bild für den Kalender zu übertragen.

Botschaft für dich: Woher kennst du diese Energie? Was macht dich innerlich froh? Lilo lädt dich ein, bewusst daran zu denken und zu schauen wie du sie in dein Leben holen kannst.

Oktober

Lilo 2019

Beschreibung: Lilo trägt mit einem breiten Grinsen einen Stapel Papier mit der Aufschrift "Projekt". Abgehakt sind die Punkte "Sorgfalt", "Mit Liebe" und "Fertig"! Nicht abgehakt ist der Punkt "Perfekt".

Lilo: Sieh mal: Noch keine 5 vor 12. Da grinse ich! ... und das süße Schwein wollte unbedingt mit aufs Bild.

Anja: Der Oktober ist ein emsiger Monat für viele Menschen. Die Aufgaben stapeln sich auf dem Schreibtisch. Als Perfektionistin verrenne ich mich kurz vorm Ziel in Kleinkram und verliere Zeit. Dabei reichen doch 80% der Leistung aus, perfekt muss nicht sein. Also: Loslassen. Kurz checken: Habe ich meine Aufgabe mit Sorgfalt und Liebe gemacht? Dann bin ich damit fertig!

Lilo hilft, uns vom Perfektionismus zu lösen und Projekte nicht unnötig bis aufs letzte I-Tüpfelchen zu optimieren. Mit 80% sind wir schon einen Schritt vor der Ziellinie. Was dann noch fehlt, ist unser Mut, unseren Optimierungsdrang loszulassen und wir sind im Ziel.

Botschaft für dich: Wenn du darüber nachdenkst, ob was du machst, wirklich gut genug ist, dann bin ich mir sicher, du hast bereits genug gegeben. Wie wäre es, jetzt loszulassen?

November

Lilo 2019

Lilo: I'm singing in the rain, just singing in the rain .... la la lalala la la la lalala - Herrlich, der November kann kommen!

Anja: Wenn die frühe Dunkelheit, Kälte und Nässe in unsere Seele kriechen will, naht Hilfe auf diesem Kalenderblatt. Beim Blick darauf gehst du in Resonanz mit dieser Lebensfreude.

Botschaft für dich: Schau das Bild an, stell dir vor, du tanzt und singst bunt gekleidet im Regen. Und schwups ist ein Lächeln in deinem Gesicht. Da ist der November-Blues schnell verflogen.

Dezember

Lilo 2019

Lilo: Ist das schööööön!

Anja: Schneeflocken bringen Ruhe zum Innehalten in den Dezember. Ich habe dieses Motiv bewusst ausgewählt und auch ohne Text, weil gerade dieser letzte Monat oft von Hektik bestimmt ist. Der Blick auf dieses Aquarell wird dir helfen, wieder zu dir selbst zu kommen und Kraft zu sammeln.

Botschaft für dich: Halte einen Moment inne. Stell dir vor, du stehst warm angezogen im Schnee, streckst deine Arme aus und genießt die sanft vom Himmel schwebenden Flocken. Eine Kundin nannte mir dazu einen tollen Spruch: "snowflake is winters butterfly" - Schneeflocken sind des Winters Schmetterlinge.

Ich hoffe, der Kalender gefällt dir und du hast Lust, mit Lilo durch das Jahr zu gehen. Sie will mit dir durch dick und dünn gehen!

Wie bekommst du dein persönliches Exemplar?

Den Lilo-Kalender kannst du von November bis ca. Januar in meinem Online-Shop kaufen. Dort findest du auch die Kalender-Impulse, in denen ich jeden Monat weitere Informationen und meine Gedanken zuschicke.

Außerhalb meiner Shopöffnungszeiten findest du meine Kalender bei Amazon.

Ich freue mich, wenn meine Wegbegleiterin dir und deinen Geschenkempfängern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/12/entry_7112.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Das ist Lilo

Seit Anfang des Blogs ist sie dabei: Lilo, mein Blogmädchen. Zeit, dass Sie eine eigene Kategorie bei den Themen bekommt und Zeit, sie hier ausführlich vorzustellen.

So schaut sie aus:

 

Erkennungsmerkmale für ihre Stimmung sind vor allen Dingen ihr Gesicht, die einzelne Locke oben auf dem Kopf und ihre übrigen Haare. So sieht das bei guter Laune aus:

Und wenn sie schlechte Laune hat oder traurig ist, sieht das so aus:

Lilo erzählt im Blog von ihren Erlebnissen. Mal sind es spannende Abenteuer und sie kämpft mit einem Monster oder sie untersucht verräterische Spuren und spielt Inspektor Locke. Es kommt auch vor, dass sie einen Regentanz macht, um endlich von einer trockenen Sommerhitze erlöst zu werden oder dass sie sich über einen Stein ärgert, der auf ihrem Weg liegt. Hier einige von Lilos Erlebnisse:

Lesen können Sie die Geschichten im Blog. Klicken Sie sich einfach durch die Themen vom 1. Halbjahr 2006 bis heute, dem 2. Halbjahr 2009. Es gibt immer etwas aus dem Leben zu berichten, denn Lilo ist ein Comic für mich selbst. Mal spiegelt Lilo mein Inneres Kind, mal bin ich es als Erwachsene, mal eine Phantasiefigur. Sie haben eines gemeinsam: Sie sind immer ein Teil von mir.

Über die Jahre habe ich Lilo sehr lieb gewonnen. Erstmals tauchte sie auf Flipcharts auf, als ich Übungen für meine Workshops illustrierte. Seit 2006 gibt es den Blog und seitdem taucht sie dort regelmäßig auf und hat sich ganz schön über die Zeit verändert. Das war der Anfang:

So sieht sie heute meist aus:

Lilo ist ein bischen erwachsener geworden und hat über die Jahre gelernt, noch mehr zu sich selbst zu stehen. Die Leserinnen und Leser dieser Seite lieben sie und sind der Meinung, dass sie eigene Doppelkarten braucht. Auf den E-Cards macht sie Ihnen ja schon länger Freude.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Lilo, meiner geliebten Freundin. Und sie hat Lust, Sie noch lange im Blog und im Shop zu erfreuen!

Herzlich

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 19 Oktober, 2009
Thema: Blog - 2009, 2. Halbjahr, Blog - Lieblingsartikel, Blog - Lilo
Newsletter

Du bist im Thema: Blog - Lilo
« Blog - Lieblingsartikel | Home | Blog - Loslassen »