Du bist im Thema: Frauencoaching-News
« Film-Tipp | Home | Herzenswege »

Rückblick Januar-März 2020

Wow, 2020, du warst wirklich etwas ganz besonderes. Du wirst in die Geschichtsbücher eingehen. Damit hätte ich Anfang des Jahres nie gerechnet. Du?

Hörmal 2020

War 2020 wirklich nur schrecklich und verdient damit auch einen Eintrag wegen Grausamkeit in meinem persönlichen Geschichtsbuch oder gibt es auf der Habenseite so viel Gutes, dass es nochmal die Kurve bekommt?

Ich habe Lust, mir Zeit für eine schreibende Me-Time zu nehmen und dir Einblick in mein Leben 2020 geben. Blog-Highlights werde ich dir dabei zeigen, doch vor allem ein Teil von dem, was hier nicht stand.

Auf Instagram habe ich in den Storys (die veschwinden nach 24 Stunden) einen tieferen Einblick in meine Seele gegeben ...Das liegt daran, dass das Posten dort für mich leichter, schneller via Handy von der Hand geht- im Gegensatz zum Blog, wofür ich am PC sitze, Bilder erst mal übertragen muss und viele weitere Schritte gehen. Deswegen habe ich ein paar wichtige Story Postings von Instagram hier für diesen Rückblick aufbereitet. (Übrigens: Tippfehler gibt es auf den schnellen Storyseiten bei mir öfter...)

Stöbern in 2020

By the way: Das Netzwerk hat natürlich auch seine Schattenseite. Stand heute - 30.12.2020 - mache ich eine seit Anfang Oktober anhaltende Instagram-Pause (die zweite in diesem Jahr). Das Netzwerk hat zuviel meiner Aufmerksamkeit gebunden und ich wollte wirklich zu Ruhe kommen. Prima ist es dennoch, dieses virtuelle Tagebuch für mich gesichert zu haben. Alleine dafür hat sich die viele eingesetzte Zeit für IG gelohnt. :-)

Schöpfe aus dieser Fülle an guter und nachdenklicher Gedanken Inspiration für deinen Jahresrückblick. Es ist erstaunlich, was sich alles zeigt, wenn du genauer hinschaust!


Januar

Los geht's: Kultur - Controlling - Seelenpflege - Meditationen ...

Hey, ein neues Jahrzehnt beginnt. Wow! Alles so neu und vielversprechend! Mein Motto für das Jahr: Wenn du willst, dass es anders wird, mach was anders!

Besonders gerne erinnere ich mich an drei kulturelle Highlights im Januar.

Wallraff Richartz Museum Rembrandt Ausstellung

Im Wallraff Richarts Museum Köln haben wir uns die Rembrandt Ausstellung angeschaut (oben ein Instagramm Story Posting von mir dazu). Es hat so eine Freude gemacht, mir mit meinem Mann Zeit zu nehmen und durch die Audioführung mehr von dieser Epoche und dem Maler zu erfahren.

Bunte Burger Köln Vegan schlemmen

Der Magen wollte auch gefüllt werden. Der vegane und bio "Bunte Burger"-Laden in Köln hat's übernommen. Lecker. Mit der Straßenbahn sind wir an dem Tag von zu Hause los und zurück. Das war ein ganz besonderer Ausflug für uns.

Work2gether auf Instagram

Im Büro habe ich aufgeräumt und das Controlling meiner kleinen Kalendermanufaktur begonnen, die ich seit 15 Jahren mit sehr viel Liebe und Freude führte. Die Learnings der zu Ende gegangenen Shopsaison (ich hatte ihn in der Regel von November bis Januar zum Kalenderverkauf geöffnet) wollten zu Papier gebracht werden, jede Mengen Unterlagen durchgeschaut, Tabellen und Zahlen ausgewertet.

Das brauchte jede Menge Motivation von mir. Auf Instagram habe ich zu Mitmachaktionen - virtuellem work2gether - aufgerufen, um konzentriert die Aufgaben wegzuarbeiten. Das hat Spaß gemacht und ich bin vorwärts gekommen. Wenn ich mit dem Controlling im Februar 2020 fertig sein werde, habe ich 32 Seiten Fazit zusammengetragen...

Konsequenzen kündigen sich an

Seufz. Eine ganze Menge Seiten. Die Erkenntnis, die ich daraus gewonnen habe, wollte erst mal verdaut werden...

Ich verstecke meine dunklen Tage nicht, sondern lasse, die es sehen und lesen wollen daran teilhaben, weil es mir sehr wichtig ist, echt zu sein und daraus viel Inspiration und Mut gewonnen werden kann. In Du schaffst das. Warum ich meine Aufs und Abs zeige. schreibe ich mehr davon.

Seelenauszeit mi veganem Mandelmilchreis

Wichtig waren für mein inneres Gleichgewicht Pausen von der Büroarbeit - zum Beispiel eine Wohlfühlauszeit mit veganem, zuckerfreien Milchreis, Couch und Film. Klick auf das Feuerfoto für das Rezept und wie ich meine Seele verwöhnte.

Waling für die Seele

Was meiner Seele auch immer wieder Entspannung, frische Gedanken und Kraft gibt, ist meine (fast) tägliche Walkingrunde durch den Kölner Stadtwald. Eine Insel für meine Seele in der Natur.

Licht für die Seele im Kölner Dom  

Mit meiner langjährigen Freundin und Trauzeugin traf ich mich im Café Ludwig im Museum direkt am Kölner Dom, wo es sich so herrlich (vegan) frühstücken und auf die Hohenzollernbrücke und die Passanten am Heinrich Böll Platz schauen lässt. Immer eine tolle Atmosphäre dort. Wir haben die Zeit ausgiebig genossen. Eigentlich hätten wir uns 2020 dort noch öfter getroffen, aber ein kleiner Virus wollte es anders.

Die Kerze im Dom vorher anzuzünden ist ein wichtiges Ritual für mich - und sie wirkt bis heute, Ende Dezember nach. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ich diesen Ausflug wieder genießen kann und quatschen, quatschen, quatschen ... :-)

Hänneschen

Da zweite kulturelle Highlight kam in der zweiten Januarhälfte: Die Karnevalssitzungen im Kölner Traditionspuppentheater Hänneschen sind schnell ausgebucht. Da braucht es schon Kontakte wie ein lieber Freund, der sich schon seit vielen Jahren mit anderen tagelang anstellt (ja, auch nachts geht die Wache weiter), um an die begehrten Karten zu kommen. Wir haben das große Glück gehabt, uns 2019 und 2020 die Sitzung dank ihm anschauen zu dürfen. Dicke Umarmung immer wieder, lieber G. :-)

Da die Puppensitzung 2021 nicht wie gewohnt stattfinden kann, gibt es ein tolles Angebot, die Sitzung online zu streamen.

Klasse Idee! Dort gibt es auch jede Menge Programme anderer Kölner Karnevalskünstler zu buchen.

Gedankenreise

Ich hatte große Freude, einige geführte Meditationen aufzunehmen, da ich sie selbst gerne nutze, um zu entspannen und gute Gedanken zu haben.

In Meditieren, wenn du nicht meditieren kannst gebe ich dir Hintergrundwissen (klick mal drauf, ich liiiiebe das erste Foto dort) und in Komm wieder in die innere Harmonie findest du eine Übersicht mit Direktlinks meiner Meditationen, die du auf meinem YouTube Kanal (oder IGTV) kostenfrei abrufen kannst:

Meditationen von Anja

Es gibt einen lieben Menschen, der im Süden Deutschlands wohnt und seit über 15 Jahren zu mir zum Coaching kommt.

Für sie mache ich immer wieder gerne eine Ausnahme von meiner Coachingauszeit und genieße diese tiefsinnige Zeit mir ihr sehr, so auch Ende Januar 2020. Schön war's. :-)

Coaching

Wenn sich Ende Januar der Todestag unser Minu sich jährt, liebe ich es auf die Zeit mir ihr zurück zu schauen, Bilder heraus zu suchen. Hach Minu! Blog - Hundemami 

Minu war eine ganz besondere Hündin

Ende Januar folgte das dritte (und zu dem Zeitpunkt für uns wider Erwarten letzte) kulturelle Highlight 2020:

Weihnachtsgeschenk eingelöst

Mein Bericht Köln inside: Freude am Spiel im Divertissementchen - eigentlich hatten wir ja das vor:

Plan und Realität

Daraus wurde nichts. Du weißt schon warum alle Kulturveranstaltungen 2021 eingeschränkt oder abgesagt wurden. Doch die Hoffnung auf das nächstes Mal macht ein gutes Gefühl!

Erste Lichtblicke der Natur warteten nämlich im Januar auch. Herrlich - oder?

Geschenke der Natur

Zack, war der Januar vorbei. Der hatte es wirklich in sich!

Vermutlich wird er 2021 ebenso schnell vorbei sein.

Ganz ehrlich, wenn ich mir den einen Monat schon anschaue - und ich habe dafür noch nicht in meine Tagebücher, Whatsapp-Chats oder Mails geschaut, wo ich auch viel schreibe oder die Sprachnachrichten an meine Freundin - dann fühlt sich 2020 sehr reich und lebenswert an!

Wird der Februar ebenso intensiv werden?


Februar

Dieser Monat wird zum Selbstliebe- und Selbstfürsorge-Übungsmonat wie der Blog zeigt:

Manchmal ist es schwer, ich selbst zu sein

Das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Ergebnisse der Shop- bzw. Kalenderzahlen auf mich einwirken ... Nicht leicht, das alles zu verdauen, schließlich geht es um ein Herzensanliegen... Ich schrieb dazu auf IG:

Erkenntnsse tun weh  

Ein Segen weiß ich dank einer Umfrage, dass ich nicht alleine mit meiner Unzufriedenheit bin:

Ich bin nicht alleine

Ich und Entscheidungen - ich kann mich sehr schnell entscheiden, wenn alles stimmt, aber es geht auch anders ...

Entscheidungen

Wenn ich dann Klarheit habe ...

Treue

Weil ich Schwierigkeiten mit Entscheidungen habe, beschäftige ich mich schon lange mit Methoden, sie innerlich stimmig zu finden:

Entscheidungen

Lisa Balz meldet sich mit einem frischen Bericht aus Südafrika. Immer wieder ein Geschenk, von ihrem ehrlich berichteten Weg zu lesen.

Gegen was rebellierst du?  

Ich war ein nicht so ganz leichtes Kind für meine Eltern. Rebellisch im Geiste. Das ist mir über die Jahre abhanden gekommen und das wunderbare Buch über starke Frauen erinnert mich daran: Für die Rebellin in uns 

Aufräumen im außen räumt auch innerlich auf  

Im Garten genieße ich einen frostfreien Tag zum Aufräumen, was ich im Herbst nicht schaffte. Diese Zeit hat mir so gut getan, denn:

Garten aufräumen  

Äußeres Aufräumen führt zu innerer Ruhe.

Die Schul- und Veedelszüge fallen einem Sturm zum Opfer, was viele sehr betrübt. Rosenmontag fällt Dauerregen vom Himmel und ich suche die Ruhe der Natur. Auch solche Menschen gibt es in der Karnevalshochburg Köln:

Stille suchen  

Ich beschließe, es ist Zeit mir was Gutes zu tun und mal was ganz anderes zu machen - und buche mir eine Samadhi-Massage (so wohltuend) und den Besuch bei einer Sängerin, die für die Seele ein individuelles Lied singt. So spannend!

Freie Aufstellungen

Für meine Seele ist auch die Teilnahme an einer freien Aufstellung ein Highlight. Dazu habe ich einst eine Ausbildung absolviert. Aufstellungen aber bisher nie selbst angeboten. Ich genieße jedoch die Teilnahme daran, als Stellvertreterin oder als selbst Aufstellende. Olaf und seine Frau Jaqueline machen das für mich ganz wunderbar, weil Selbstbestimmung und Selbstverantwortung bei ihrer Methode im Vordergrund stehen. Das ist mir sehr wichtig.

Besuche bei meiner Familie im Bergischen waren ein Highlight im Febraur - diese Zeit mit ihnen liegt mir besonders am Herzen und macht mich einfach froh. Sie und meine Freunde sind für mich sehr wichtig:

Familie

Und dieses Gefühl wird durch die mit der C-Situation eingehrgehenden Schutzmaßnahmen und Rücksichtnahmen durch die gesellschaftlichen Entwicklungen noch mehr insiviert werden. Im Februar ahne ich das noch nicht. Wer hält schon für möglich, was in den darauf folgenden Wochen und Monaten sich verändert...?

Dankbar für die Gesundheit

An einem Wochentag hatte ich so viel geschafft, was sonst für mehrere Tage gereicht hätte. Durch meine gesundheitlichen Schritte habe ich in den letzten Jahren so viel mehr Kraft, Beweglichkeit und Gesundheit erreicht. Ich bin für diese Verbesserungen zutiefst dankbar. Einiges mehr zu meinem Weg habe ich in Blog - Körper & Schmerzen geschrieben.

Aschermittwoch beschließe ich eine Instagram Auszeit zu nehmen, weil das hochspannende (weil dort viele Kreative sind) soziale Netzwerk viel meiner Energien bindet. Für andere Ergebnisse braucht es neue Wege.


März

März - Bewegung durch Renovierung

Ich brauche Ablenkung und frische Farbe an den Wänden. Im Wohnzimmer fliegen alte Teppiche, ein Großteil der Wohnlandschaft und Gardinen raus, die uns acht Jahre den Raum verschönerten. Auch die lila Farbe an der Wand hinter der Couch wird sich ändern.

Mit diesen Veränderungen gehen auch viele Erinnerungen an Minu, Zeit, die wir dort zusammen verbrachten und irgendwie in den Sachen hängen. Nicht einfach, aber ein wichtiger Schritt.

Die richtige Farbe finden...

Apropos Entscheidungen: Die richtige Wandfarbe ist nicht leicht zu finden. Erst streiche ich sie in einem herrlichen Gletscherblau. Das sieht super zum Bucheboden und der hellen Decke aus. Mein Mann liebt diese Farbe wie ich auch. Er bekam ein Bettsofa mit guter Matratze für seine Mittagsschläfchen, ich einen herrlichen Ohrensessel mit Fußbänkchen zum Lesen mit Blick auf den Ofen.

Aber ich bekomme einfach keine Ruhe mit dieser Wandfarbe in den Raum, kann keine Harmonie zwischen den bestehenden Möbelstücken und den neuen herstellen. Ich suche schier ewig nach Teppichen, Gardienen und einer neuen Recamiere für mich. Erst als ich wirklich auf mein Herz höre (da blinkt beim Schreiben gerade ein Erinnerungslicht ganz stark für mich auf!) und das Blau der Wand in einem neutralen Grauton überstreiche, den es schon im Raum an der Wand gibt, entsteht Ruhe ...

Ich kann mich so sehr an mein Aufatmen erinnern. Dieser Frieden, der auf einmal entsteht, weil sich eine Farbharmonie einstellt... Die blaue Farbe an sich war einfach toll, aber sie muss eben auch in das große Ganze passen...

Die Fragen nach den richtigen Vorhängen, den Teppichen, Deko oder einer Recamiere für mich lasse ich los. Aus der alten Wohnlandschaft zimmern wir eine herrliche Recamiere für mich, die erst mal prima ist und auch ohne Teppich und mit Behilfstischchen lässt sich sehr gut leben. Erst mal reicht das. Die richtigen Vorhänge folgen im November, der Rest ist erstmal gar nicht mehr wichtig. Auch interessant, oder?

Reinufer

Bevor der erste Lockdown kommt, die Schulen geschlossen werden, nehme ich noch an einem Aufstellungswochenende für Organisatoren von Aufstellungen bei Olaf teil. Ich genieße diese Zeit für mich so sehr. Kostbare Erkenntnisse und liebevolle, interessante Menschen begegnen mir. Ich spüre mehr Ruhe und reflektiere meine Gedanken in Sprachnachrichten an meine Freundin und intensives Tagebuchschreiben.

Mein 50. Geburtstag steht am 24.3. an und die Situation wie sie ist, nimmt mir die Frage, ob ich feiern soll oder nicht. Die Frage habe ich an dem Aufstellungswochenende auch beleuchtet - und das Ergebnis erfülle ich mir: Mit meinem Mann mache ich einen Wanderausflug in die Eifel. Der macht mich wirklich glücklich: Happy 50. Das Beste draus machen. 

Happy 50  

Das hier so wenig steht, bedeutet nicht, dass nicht viel passiert ist. Innerlich ist sehr viel abgelaufen, über das ich nicht öffentlich schreiben konnte.

Die gesellschaftliche Situation macht mir schwer zu schaffen, zum Beispiel weil lange unklar bleibt, ob und wann ich das für eine Woche nach Ostern geplante ganz besondere Geschenk an mich selbst einlösen kann: Aus meiner Lilo eine echte Puppe machen und dafür eine Woche in das Atelier eines genialen Puppenschneiders eintauchen. Ich werde durch die Planungsunmöglichkeit extrem an meine seelische Belastungsgrenze geführt ...

Deswegen ist körperliche Ablenkung lebenswichtig für mich. Wir beschließen nach vielen Jahren des Wartens auf der Terrasse endlich Hochbeete zu bauen und kaufen kurz entschlossen das erste Material. Es beginnt ein Aufräum- und Renovierungsprojekt, das uns beiden viel Freude macht und uns (auch als Paar wie bei jeder Renovierung...) fordert. Eigentlich wollte ich darüber längst gebloggt haben, aber das ist so umfangreich. Ich könnte darüber ein Buch schreiben.

Die richtige Position finden

Erste Stellversuche: Welche Größe ist richtig? Es sollte nicht nur ein Bio-Gemüsehochbeet sein. Es sollte richtig schön zum Rest der Terrasse passen und Rosen und eine Bank ... :-)

So viel kann ich verraten: Es ist alles fertig geworden und sieht unglaublich schön aus. Ich habe es geschafft, ein wirkliches Biohochbeet ohne Plastik aufzustellen. Die Pflanzen gedeihen wunderbar und wir sind darüber beide sehr sehr glücklich.

Das war der Rückblick auf das erste Quartal 2020.

Das war jetzt so viel Stoff. Ich frage mich gerade, ob bis hierhin überhaupt jemand gelesen hat? Schreib mir, du machst mir damit eine große Freude. :-) Seit acht Stunden wähle ich Bilder aus, bearbeite sie, verlinke Beiträge, schreibe, korrigiere - und bin damit einfach froh und glücklich, weil mir klar geworden ist, wieviel Fülle da war. Trotz dem Leid, das du hier nur ansatzweise siehst.

Es hat mir gut getan zurück zu blicken. Ich fühle mich aufgeräumt und inspiriert. Das war wirklich der Hammer, 2020!

Mal sehen, ob ich morgen, Sylvester weiter schreibe oder es einfach bei einem Vierteljahresrückblick belasse.

Mich das wirklich trauen. Die Dinge nicht "ordentlich" zu Ende bringen, sondern aufhören, wenn es gut ist. Du wirst es erfahren.

Alles Liebe aus Köln - vielleicht hast du Lust bekommen, mal genauer auf dein 2020 zurück zu blicken.

Deine Anja :o)

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin: https://www.frauencoaching.de/archives/2020/12/entry_7237.html Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 30 Dezember, 2020
Thema: Blog - 2020, 2. Halbjahr, Blog - Gedanken über ...., Frauencoaching-News
Newsletter

Ein Ende ist immer auch ein Anfang
Eigene Kalenderproduktion ist Geschichte.
Ein Rückblick.

Ich habe mich Ende Juni 2020 entschieden, meine kleine eigene Kalendermanufaktur nach 15 Jahren zu schließen.

Kalendermanufaktur

Die Entscheidung entstand über einen längeren Zeitraum und fiel mir alles andere als leicht. Schließlich ist die Konzeption der Kalender eine zutiefst sinnstiftendende Arbeit für mich.

Meine Kund*innen und Newsletter-Empfänger*innen wissen schon seit Juli Bescheid. Jetzt bin ich innerlich soweit, es auch öffentlich zu verkünden. Jedes Mal ein weiterer Schritt auf meinem Weg.

Ich blicke voller Dankbarkeit zurück:

Nachdem ich ab 1999 vorwiegend Frauen in Coaching und Workshops begleitete, herauszufinden, was sie wirklich wollen, zeigte sich mit den Jahren zunehmend ein Burnout.

In meiner Coachingwerkstatt in Köln-Zollstock hatte ich meine Naturfotografien aufgehangen und eine Klientin sprach mich 2005 darauf an. Ich erzählte, dass ich von einem eigenen Kalender träumte und als sie mich fragte, wann sie diesen denn bei mir kaufen könnte, wurde daraus Realität. :o)

Andruck erster Kalender

[Bild Andruck erster Kalender 'Glaube an dich' 2006]

Ich suchte meine schönsten Fotomotive raus und fand dazu Zitate, die das Innere bestärken; recherchierte eine Druckerei, ein schönes Kalendermodell, arbeitete mich ein, wie Druckdaten für die Druckerei erstellt werden.

Es war eine so aufregende Zeit des Wandels. Im November 2005 bot ich über meinen Newsletter meinen ersten Kalender in kleiner Auflage an und er war sehr schnell ausverkauft. Ich lies nochmal nachdrucken und auch diese war schnell weg.

Wie beseelte und überraschte mich der Erfolg!

Erste Kalenderrückseite

[Bild: Die erste Kalenderrückseite zierte noch eine Aquarellzeichnung.]

Im nächsten Jahr wollte ich auf Basis meiner jahrelangen Coachingerfahrungen Postkarten mit den wichtigesten Erkenntnissen aus dieser Zeit fertigen und schaffte auch das:

Postkartenkollektion

Es entstand 2006 eine 40teilige Postkartenkollektion. Dazu konzipierte ich zwei Kalender für 2007 und baute mit Hilfe meines Mannes einen Webshop auf, über den zukünftig die Bestellungen aufgegeben werden konnten.

Die Coaching- und Workshoparbeit lies ich schweren Herzens los, weil ich mir eingestehen musste, dass mir dazu seelisch und körperlich die Kraft fehlte.

Packtisch

In meinem Büro richtete ich einen Packtisch ein und in den Regalen fand jede Postkarte ein Fach (Billy Regal sei dank).

2007 recherchierte ich verschiedene Möglichkeiten eines externen Vertriebs. Keine der Lösungen fühlte sich damals für mich richtig an.

So entschied ich mich dafür, es selbst zu versuchen, ganz mein Ding zu machen, frei vom Druck bestimmte Vorgaben erfüllen zu müssen.

Geschenkverpackte Kalender

Ich habe es geliebt, mich ganz austoben zu können. Das Sortiment erweiterte ich um geschenkverpackte Kalender und im Jahr darauf - 2008 - kam die erste von mehreren Weihnachtskarten-Kollektionen hinzu:

Weihnachtskarten-Kollektion

Kleine Auflagen mit meinen Fotografien auf besonders gutem Kartenpapier. Später auch eine Auswahl an Glückwunsch- und Trauerkarten, so dass ich nachher ein Sortiment von 75 Doppelkarten hatte.

Glückwunschkarten

Ich probierte vieles aus: Wandkalender, Desktoptmotive, Einkaufstaschen mit Lilo als Motiv, Aufkleber , Poster ...

Glückwunschkarte

Waren im ersten Kalender fast nur Zitate berühmter Menschen, änderte ich das die folgenden Jahre, um keine Nutzungserlaubnis von all den Rechteinhabern einholen zu müssen. Diese Entscheidung entpuppte sich als Glücksgriff:

Kolberg Tischkalender

Ich nahm die Erkenntnisse aus meinem Entwicklungsprozess und kombinierte die griffigen Sätze mit meinen stimmungsvollen Naturaufnahmen. Das machte viel mehr Freude und kam gut an. So entstanden die nachfolgenden Jahre mal ein, mal zwei Kalender pro Jahr.

Die Glückwunschkarten und andere Produkte nahm ich wieder aus dem Sortiment. Was all die Jahre blieb, waren meine Tischkalender. Ein treuer Kreis Kundinnen und Kunden kauften sie jedes Jahr für sich und ihre Lieblingsmenschen als Weihnachtsgeschenk. Es hat mir viel Freude gemacht, die Pakete mit Liebe zu verpacken, einen Beutel Tee beizulegen, eine Karte mit persönlichen Worten, auf dem Karton eine Zeichnung. Viele schrieben mir, ein Paket von mir zu bekommen, wäre wie Weihnachten vor Weihnachten. :-) Herrlich, so etwas liebe ich!

Tischkalender

Obwohl es mir gesundheitlich viele Jahre nicht gut ging (Autoimmunerkrankung Hashimoto, depressive Stimmung, Brainfog/Gehirnnebel, Konzentrationsprobleme, Energietiefs - ich berichtete über manches im Blog - Körper & Schmerzen und Blog - Dunkle Tage ) konnte ich die neue Kalenderkollektion jedes Jahr machen. Das zeigt wie richtig diese Arbeit für mich war.

So entstanden seit 2005 insgesamt 25 Tischkalender und 2 Wandkalender.

Ich habe es sogar 2015 geschafft, die Kalender bei Amazon zu listen und den komplizierten Aufnahmeprozess für neuartige Produkte zu durchlaufen, um sie auch über Amazon verschicken zu lassen. Auf dieser Plattform sammelte ich so manche Erfahrung. Zum Beispiel, dass es eine Illusion ist, man müssen nur auf Amazon sein und schon läuft das Geschäft. ;o)

Zu meinen Kalenderblättern teilte ich jeden Monat meine Gedanken zunächst im Blog Blog - Monatliche Impulse  und dann später via Mail direkt an meine Kun*innen. Persönlicher als im Blog ließ ich sie an meinem Innenleben teilhaben.

Monate Gedanken zu den Kalenderkarten

Weil Lilo, mit der ich den Blog seit 2006 illustriere, sich großer Beliebtheit erfreut, fertigte ich mit ihren Zeichnungen 2019 und 2020 Kalender fürs Innere Kind:

Lilo Kalender

Das Zeichnen, aquarellieren macht mir so viel Freude.

Lilo Kalender

Dort an dem alten Küchentisch von der Urgroßmutter meines Mannes am Fenster zu sitzen und Lilo zu malen, fühlte sich so unglaublich richtig an. Das könnte ich immer weiter machen.

Kolberg-Impulskarten

2019 entwickelte ich aus den Kalendermotiven vergangener Jahre ein Impulskarten-Paket mit 120 Karten für die persönliche Weiterentwicklung mit einer Anleitung zum Einsatz in Coaching, Workshops und die Selbsterforschung:

Anja Kalender

[Bild: Meine letzten drei Kalender 2020. Aufgenommen im Spätherbst 2019.]

Seit Sommer 2019 geht es mir nach vielen Schritten und Jahren gesundheitlich stabil besser. (Mehr in der Rubrik Blog - Körper & Schmerzen) Ich kann endlich mehr leisten, was mir all die Jahre nicht möglich war.

Seit dem schaue ich, wie ich mein (Berufs-)Leben so gestalten kann, dass es sich gut anfühlt. Auch mein 50. Geburtstag spielt dabei eine Rolle, nochmal genauer hinzuschauen, was ich will und was nicht mehr.

Ich möchte mich auf die Arbeit konzentrieren, die mir Freude bereitet, mir Kraft gibt. All die Jahre waren das besonders:

1. Der Kontakt mit meinen Kundinnen.

2. Die Konzeption der Kalender.

Konzeption

Wie so eine Konzeption ausschaut und was mich antreibt, habe ich hier beschrieben: Warum und wie ich die Kalender entwickle und wie du an meinem Wissen teilhaben kannst

Auch wenn ich lange Jahre im kaufmännischen Bereich (Einkauf, Buchhaltung, Unternehmensaufbau, IT-Beratung) gearbeitet habe, ein Studium zur Betriebswirtin absolvierte - dies also alles gut beherrsche - bin ich im Herzen eine Kreative.

Auf dieses Schöpfen möchte ich mich konzentrieren. Auf das, was mir am meisten Freude bereitet.

Kreativität muss blühen

Damit Kreativität blüht, braucht sie gute Bedingungen. Für mich ist das vor allem frei gestaltbare Zeit.

Das bedeutet mich von all dem zu befreien, was mich lähmt (der Vertrieb, der Verwaltungsapparat, der Shop). Also das Ende meiner eigenen Kalendermanufaktur, wo ich alles selbst gemacht habe.

Kalender 2020

Wie es weiter geht?

Ich habe sehr viele Ideen. Doch wohin genau mein Weg mich konkret führt, ist offen.

Ich beginne mit dem, was ich nicht mehr will. Loslassen. Das habe ich die letzten Wochen gemacht und mache es weiter. 15 Jahre sind nicht mit einem Fingerschnipp weg. Ein schmerzhafter und so unglaublich kostbarer Prozess, bei dem ich wieder einmal sehr viel lerne. Eigentlich Stoff für neue Kalender oder mehr.

Auf das Neue

Mal sehen, was entstehen will. Doch jetzt ist erstmal aufräumen und loslassen angesagt. Frei werden für das Neue. [Das Meerfoto ist aus 2019. Da am Strand wäre ich jetzt gerne. Schöne Erinnerung.]

Hier im Blog, auf Instagram (dort immer wieder mit Pausen) und in meinem Newsletter (den du Newsletter gratis bestellen kannst) werde ich weiter darüber berichten.

Auf das Leben!

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/10/entry_7220.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Shop schließt am 18.12.2019 - Info & Blick in meinen Geschenkeshop

Geschenkeshop

Geht es dir auch so, dass die Tage kurz vor Weihnachten bis ins neue Jahr hinein so eine ganz besondere Energie haben?

Ich genieße diese Stille und Dunkelheit am frühen Morgen und späten Abend und nutze sie zur Innenschau. Mehr in Kontakt mit mir zu sein, statt im außen, wo ich (zu) oft bin. Dann halte ich bewusst Rückblick auf das vergangene Jahr, lasse um die Wintersonnenwende los, was ich nicht mehr will und in den Rauhnächten schaue ich aufs neue Jahr.

Da diese für mich so kostbare Zeit so schnell verfliegt, ich sehr schnell abgelenkt bin und durch den Shop immer mal wieder was zu tun ist, wünsche ich mir schon seit zwei Jahren, den Shop früher zu schließen.

Jetzt ist es soweit: Ich gönne es mir als mein Dankeschön, mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst und schließe den Shop am 18.12.2019.

Du kannst nur bis einschließlich 18.12.19 Bestellungen bei mir aufgeben, ab dann geht der Kalenderverkauf über Amazon weiter. Amazon verschickt auch die Kalender, d.h. es gibt keine persönliche Verpackung von mir.

Shop Einfach anders 2019

Diese Kalender habe ich für 2020 entwickelt:

Tischkalender

und Impulskarten für deine persönliche Weiterentwicklung (nicht bei Amazon).

Videoführung durch meinen Shop in einer Minute (YouTube Video)

Zeit für meine Seele 2020

Wenn du Fragen hast oder per Mail bestellen möchtest, schreib mir gerne ein Mail.

Ich freue mich auf deine Bestellung und den Kontakt mit dir.

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/12/entry_7187.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 16 Dezember, 2019
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Blog - Selbstständigkeit, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Warum und wie ich die Kalender entwickle und wie du an meinem Wissen teilhaben kannst

Anja am Meer

Weißt du, warum ich die Kalender entwickle?

Weil ich sie als Anker im Alltag brauche, um ein neues, gesundes Verhalten einzuüben.

Wie entstehen die Kalender?

Das ganze Jahr über sammle ich meine Erfahrungen, meine Gedanken und Gefühle in meinen Tagebüchern und füge ihnen Skizzen hinzu.

Auch Erkenntnisse aus psychologischen Büchern und Vorträgen halte ich fest.

Kalenderentwicklung

Im Sommer, wenn ich die Kalender für das kommende Jahr entwickle, gehe ich meine Notizen durch und formuliere aus den wertvollsten Erkenntnissen Merksätze und Affirmationen auf kleinen Kärtchen.

Kalenderentwicklung

Parallel wähle ich die aussagekräftigsten Fotomotive aus - für jeden Monat passende Motive zu den Jahreszeiten, das ist mir wichtig, um mich auch im Büro mit der Kraft der Natur zu verbinden.

Schönste Fotos

Hier zeichne ich eine der Skizzen von Lilo neu für den Kalender:

Lilo entsteht

Die Gedanken, die mich aus meiner Best-Off-Sammlung am stärksten ansprechen bekommen zusammen mit meinen schönsten Fotomotiven und den besten Lilo-Zeichnungen einen Platz in den neuen Tischkalendern.

Die Kalender und Karten sind also die Essenz meiner Erfahrungen eines Jahres.

Essenz des Wissens

Im Blog habe ich sie für dich zusammengefasst. [Merke dir diese Artikel, dann hast du sie im nächsten Jahr zur Hand, um sie in Ruhe nachzulesen. Newsletter-Leserinnen bekamen die Links als Erinnerung zugeschickt.]

Wie kannst an meinem Wissen teilhaben und es wie nebenbei verinnerlichen?

Marc Twain Gewohnheiten

Es ist wie Marc Twain es so treffend sagt: Eine Gewohnheit geht nicht so einfach, es braucht Übung sie loszuwerden.

Wer hat schon Zeit, sich neues Wissen immer wieder durchzulesen, damit es wirklich verinnerlicht werden kann und sich das eigene Verhalten so Schritt für Schritt verändert?

Da helfen die Kalender - das ist mir am 5.12.19 bewusst geworden.

Sie sind die Abkürzung für dich und mich und helfen, das Wissen mit Leichtigkeit und ohne zeitlichen Aufwand zu verinnerlichen:

  • Die Kalender geben wirksame, leise, sanfte Impulse, da du sie bewusst und unbewusst anschaust.
  • Dein Gehirn lernt durch Wiederholungen.
  • Einen Monat verbindest du dich mit inspirierenden Gedanken für die persönliche Weiterentwicklung und Impulsen für gesundes Verhalten.
  • Durch die Fotos verbindest du dich mit der Heilkraft der Natur.
  • Lilo spricht deine Gefühle an, auch ohne dass du den Text liest.
  • In der Nähe deines Bildschirms ist der Kalender eine Ruheinsel für deine Augen. Sie entspannen durch den Blickwechsel.
  • Die Kalenderkarten kannst du anschließend als Impulskarte weiternutzen und besonders wichtige Sätze da positionieren, wo sie weiter ihre Wirkung entfalten.

Die Kalender sind also wunderbare Helfer, um sanft und wie nebenbei zu üben und so Verhalten zu ändern und gute Gedanken zu verinnerlichen.

So kannst du dich mit mir weiter entwickeln und von meinem Wissen profitieren, selbst wenn du wenig Zeit hast.

Ist das nicht genial? Ich freue mich so sehr, dass mir das klar geworden ist.

Kalender und Karten für deine persönliche Weiterentwicklung

Mein Webshop schließt am 18.12.2019. Anschließend der der Kalenderverkauf auf Amazon weiter.

Hüpfende Grüße

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/12/entry_7186.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Sind die Tischkalender 2020 genau das richtige für dich?

Anja Kolberg Kalender 2020

Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, sind meine Tischkalender genau das richtige Geschenk für dich und für deine Lieblingsmenschen:

[Du kannst dir diesen Artikel auch als Video anschauen.]

» Du hast viel Stress im Alltag und wenig Zeit für dich: Die Kalender schenken dir eine Ruheinsel auf dem Schreibtisch und an deinem Lieblingsplatz, wo du zu dir kommst, durch atmest und an dich und deine Bedürfnisse denkst. Wirksame, leise, sanfte Impulse.

» Du interessierst dich für die persönliche Weiterentwicklung, Psychologie, die Innere Kind Arbeit, Hochsensibilität, bist eher leise unterwegs, schreibst und liest gerne. Du findest auf den Kalenderkarten Impulse für die Innenschau, gut mit deinen Gedanken und Gefühlen umzugehen, für die Innere Kind Arbeit (Lilo-Kalender), Erinnerung an deine Wünsche … Besonders empfehlen kann ich dir dann auch das Impulskarten-Paket mit 120 Karten für deine persönliche Weiterentwicklung, die es nur über meinen Shop zu kaufen gibt. (Update 19.12.19 Shop ist geschlossen, daher kann ich dir das Paket derzeit nicht anbieten.)

» Du magst stimmungsvolle Fotos vom Meer, dem Wald im Winter, Frühlingsblüten, duftende Rosen und Lavendel, Kornfeld im Sommer, ein liebevolles Vogelhäuschen und ein süßes Eichhörnchen - und inspirierende Sprüche, die dich zum Nachdenken anregen.

» Wer eine schwere Zeit durchsteht, krank ist, Verluste erlitten hat und vielleicht einsam ist, findet durch die Kalender Trost, Verständnis, Zuversicht, Hoffnung und vor allen Dingen Freude (dafür ist Lilo die Expertin).

» Als Therapeut, Coach und Trainer sind die Kalender ein Medium für den Gesprächseinstieg, um Stimmungsbilder einzufangen und sind ein tolles Mitgebsel, das über den Kontakt hinaus an dich erinnert. Es gibt zusätzlich ein Impulskartenpaket mit Nachfüllsets.

Geschenkbox 2020 mit allen drei Tischkalendern und vier Geschenkkarten

Update: Seit dem 19.12.2019 ist mein Webshop Einfach anders nach einer mehrwöchigen Verkaufszeit in den Pausenmodus gegangen, damit ich Ruhe und Kraft tanken kann, um weiter kreativ für dich tätig sein zu können.

Update 7.2020: Die Kalenderproduktion 2021 ist ausgesetzt.

Wenn du Fragen hast oder lieber per Mail bestellen möchtest: Schreib mir gerne eine Mail

Ich freue mich auf den Kontakt mit dir!

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/12/entry_7184.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Lilo 2020 - Tischkalender für Leichtigkeit, Freude & dein inneres Kind - Vorstellung

Lilo Kalender 2020

12 Monate. Gute Gedanken Kalender zum Aufstellen mit liebevollen Aquarellen und Weisheiten zum Inne halten im Alltag und Besinnen auf das Wesentliche.

Die Kalenderkarten lösen gute Gefühle aus, regen zum Nachdenken über dein Leben an und wie du glücklicher, befreiter leben kannst.

Für wen ist dieser Kalender geeignet?

Für alle, die sich humorvolle und lebensfrohe Impulse für die persönliche Weiterentwicklung, Kontakt mit dem inneren Kind, kleine Auszeiten für die Seele und einen positiven Blickfang wünschen.

Besonders für Hochsensible, feinsinnige und tiefsinnige Menschen geeignet, die gerne nachdenken. Ideal auch für Therapeuten, Berater, Coaches, die Raum für Reflexion geben möchten. Beliebtes Geschenk für die beste Freundin, Kollegin, für Kunden, Mitarbeiter und als Dankeschön für nette Menschen, die dir etwas Gutes getan haben.

Themen:

Auf das eigene Herz hören. Den eigenen Weg gehen. Das Leben genießen.

Im Detail:

Das sind die einzelnen Kalenderkarten mit meinen Gedanken, die ich bei der Entwicklung hatte. Wohlwissend: Jede Betrachterin/jede Betrachter hat ihre eigenen Reflexionen, wenn sie die Bilder anschaut.

Lilo Kalender 2020  

Lilo telefoniert mit ihrem Herz und sagt: "O.K.!" Eine liebevolle Erinnerung, auf dein Herz zu hören.

Lilo 2020

Was lässt deine Seele atmen? Lilo erinnert dich daran, Zeit zu verbringen, die dir gut tut.

Zum Beispiel Meditation, kreativ sein, Freunde treffen, Bewegung, Schreiben, Ausruhen, Zeit mir der Familie und in der Natur, Lesen, Musik, Nachdenken.

Vielleicht hast du Lust, dich davon im Februar inspirieren zu lassen und überlegst, was dich froh machen könnte.

Lilo 2020

Lilo hält ihr Gleichgewicht im Sturm des Alltags und erinnert dich als Betrachterin daran, dass du das auch schaffst.

Egal, welcher Wind dich umpusten will: Du bleibst stehen.

Wusstest du, dass es dich innerlich in Balance bringt, wenn du dir vorstellst, im Äußeren das Gleichgewicht zu halten wie Lilo das mit ihrem Körper auf dem Bild macht? Alleine das Betrachten von Lilos Gleichgewicht hilft dir dabei.

Lilo 2020

Wie geht das, sich selbst Liebe zu schicken?

Einige Beispiele:

  • Lege die Hände auf dein Herz wie Lilo und stelle dir vor, ein warmer Lichtstrahl geht von deinen Händen aus und durchströmt deinen Körper.
  • Mache dir ein Kompliment: Für dein Aussehen, deine innere Haltung, deinen Geschmack, für etwas, das du getan oder gelassen hast ...
  • Mache dir Mut, rede dir gut zu wie du es bei einer Freundin machen würdest.
  • Klopf dir innerlich (oder auch in Wirklichkeit) auf die Schulter für das, was du geschafft hast.
  • Tröste dich, wenn du traurig bist.
  • Höre dir zu, wenn du etwas auf der Seele hast.
  • Lausche deinen Bedürfnissen und erfülle sie dir.
  • Was fällt dir ein?

Lilo erinnert dich daran, deine Liebe zu dir selbst zu stärken.

Lilo 2020

Hui, Lilo schwingt auf ihrer Schaukel durch die Lüfte und erfreut sich diesem Moment. Auf den Seilen, die das Brett der Schaukel halten, steht: "einfach ich selbst sein" und "einfach leben".

Lilo macht Lust auf Leichtigkeit und Freude. Schau mal, was das Bild mit deinem Gesicht macht, wenn du darauf schaust: Lächelst und entspannst du?

Lilo 2020

Ich habe schon Spaß, wenn ich nur an dieses Bild denke: Lilo hat ihren Heiligenschein an den Nagel gehangen und sagt: "Auch wenn ich meinen Heiligenschein abgebe, bin ich ein guter Mensch."

Wir müssen es nicht allen recht machen, können wir auch gar nicht, ohne uns selbst dabei zu verlieren. Ich bin genau ein so guter Mensch, wenn ich Grenzen setze und nicht mehr zu allem Ja sage.

Lilo 2020

So wichtig ist Zeit nur für dich alleine. Das öffnet dein Herz, lässt Stress abfallen und du atmest auf.

Lilo erinnert dich daran, dir diese Freiräume zu nehmen, um zu strahlen. Das muss kein ganzer Tag sein. Manchmal hilft schon ein kleiner Spaziergang, ein Bild malen, bummeln gehen ...

Kein anderer bestimmt dann über dich. Du bist die Chefin in dieser Zeit.

Lilo 2020

Im Ort Freiheit lässt Lilo los und zwar Ballons mit der Aufschrift "Zeitdruck", "Ich muss", "Kontrolle", "Sorgen", "Erwartungen" und ein weiterer Luftballon mit etwas, das nur du kennst.

Eine Ermutigung zu einem befreiten Leben. Und sei es nur für einen Tag, für eine Stunde, für eine Entscheidung. All das ist ein Anfang.

Lilo 2020

Lilo breitet die Arme aus und sagt ihrem Mini-Me: "Ich hab' dich lieb - genau so wie du bist."

Das sagt Lilo zu sich selbst in Gestalt ihres inneren Kindes, das ihr gegenübersteht. Es könnte aber auch ihr echtes Kind sein.

Wenn ich mich selbst - und auch andere - lieben kann, sie annehmen kann wie sie sind, wie ich bin, zeugt das von innerem Frieden, Reife und bedingungsloser Liebe.

Ein schönes Ziel, Erwartungen und Bedingungen loszulassen. An mich selbst. An mein Umfeld. Jeder winzig kleine Schritt zählt- dazu gehört auch das Bewusst werden, wann es nicht so ist.

Lilo 2020

Lilo lobt sich selbst. Klasse!

Besonders gefällt mir, dass sie das schon macht, obwohl sie noch nicht fertig mit Ausmalen ist. :-)

Lilo 2020

Im November, wenn der Blues herankriecht, die Tage dunkler werden, leuchtet Lilo uns den Weg, unsere eigene Sonne zu sein: Uns selbst Freude, Wohlbefinden, gute Stimmung zu bereiten, wenn die Sonne am Himmel dazu keine Kraft hat, weil sie nicht durch die Wolken kommt.

Was könnte dir im November Freude bereiten?

Lilo 2020

Das Bild passt soooo schön zum trubeligen Dezember. Immer wenn Stress aufkommt, schaust du auf das Bild und atmest mit Lilo durch, kommst zur Ruhe und hast deinen Mini-Wellness-Moment.

Ist das nicht schön?

Das Bild passt auch zu den Raunächten, wo sich wunderbar nach innen schauen und Ausblick halten lässt auf das neue Jahr. Hach, ich freue mich darauf.

~ * ~

Das ist Lilos Tischkalender 2020. Wenn du von ihr begleitet und liebevoll angestupst und unterhalten werden möchtest, kannst du dir dein Exemplar in meinem Webshop gönnen.

Update 19.12.19: Mein Webshop Einfach anders ist nach einer mehrwöchigen Verkaufszeit in den Pausenmodus gegangen, damit ich Ruhe und Kraft tanken kann, um weiter kreativ für dich tätig sein zu können. Der Kalenderverkauf geht auf Amazon weiter.

Lilo und ich freuen uns auf dich!

Alles Liebe!

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7182.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Innerlich stärker. Tischkalender 2020 - Vorstellung

Tischkalender Innerlich stärker 2020  

Wirf einen Blick in die Inspirationen des "Innerlich stärker" Kalender 2020 und spüre wie gut die Kalenderkarten dich im nächsten Jahr begleiten können:

Innerlich stärker

Im Januar 2020 zeigt sich dir der breite Strand an der Nordseeküste Dänemarks. Er erinnert dich daran, wie viele Möglichkeiten du hast,

  • dein Leben zu leben
  • zu essen, was dir wirklich gut tut und schmeckt
  • die Arbeit zu machen, die dir Freude bereitet
  • den Weg einzuschlagen, der dich ruft und nicht den, den du belegen sollst oder solltest, weil ...
  • Situationen aus einem anderer Blickwinkel zu betrachten
  • Neues zu tun, neues zu denken ...

Klar gibt es in meinem wie auch in jedem anderen Leben Grenzen, die wir nicht verlassen möchten, z.B. eine Beziehung oder eine finanzielle Sicherheit, die wir brauchen. Und dennoch gibt es auch innerhalb dieser Grenzen sehr viel Spielraum, den wir vielleicht noch nicht ausgeschöpft haben. Zum Beispiel weil es eingefahrene Muster gibt.

Diese Kalenderkarte fördert deine Kreatitität, das über den Tellerrand hinaus denken und macht dich neugierig auf neue Möglichkeiten. So kannst du flexibler auf Veränderungen eingehen und neue Lösungen aus dir heraus gewinnen.

Innerlich stärker 2020

Februar: Neues kann mir je nach dem, was es ist, erstmal Angst machen. Ich fühle mich unbehaglich, will zum Alten zurück, das so schön gewohnt, sicher und bequem ist. Das ist bei neuer Software so, wo ich mich fühle, als betrete ich einen Dschungel voller Gefahren und Unsicherheiten.

Kenne ich mich jedoch besser damit aus, ist es wie Zähne putzen: Es passiert einfach zwischendurch, keiner Erwähnung wert. Ich habe gelernt, mit dem Neuen umzugehen. Kennst du das auch?

Diese Kalenderkarte macht dich und mich stärker, weil sie uns daran erinnert, wie kraftvoll die tägliche Übung ist und sie gibt Zuversicht, dass wir lernen mit dem Neuen umzugehen wie wir es bei so vielen anderen Dingen auf unserem Lebensweg geschafft haben.

Die blaue Traubenhyazinthe steht im Februar für die Kraft der Natur und des Neuanfangs.

Tischkalender Innerlich Stärker 2020

März: Ich versuche manchmal Problemen aus dem Weg zu gehen, in dem ich das Neue gar nicht erst wage, weil ich nicht weiß, ob ich mit den Schwierigkeiten, die auftreten können, umgehen kann.

Das Kalenderblatt im März erinnert daran, dass Probleme zu Veränderungsprozessen, zum Leben einfach dazu gehören. Unabhängig davon, welchen Weg wir wählen oder wer das Projekt führt. Es liegt nicht an mir, wenn Schwierigkeiten auftreten, es passiert allen anderen auch. Die Kunst ist, damit umzugehen.

So wie die Sternanemonen auf dem Bild kann auch ich einfach um die Hindernisse auf dem Weg herumwachsen, sie bezwingen und strahlend daraus hervorgehen.

Ein Aufruf zum Loslassen der Sorgen und Ängste. Ein Mutmacher, Neues zu wagen.

Tischkalender Innerlich stärker

April: Die wichtigste Beziehung in einem selbstbestimmten, freien, gesunden und glücklichen Leben ist die zu dir selbst.

Was bedeutet das? Dass du so gut für dich selbst sorgst wie du es für ein Kind tun würdest.

Gutes Essen. Genügend Pausen und Schlaf. Zeit für Dinge die Spaß machen. Zuhören. Ermutigen. Trösten. Für Bewegung sorgen. Freundschaften verstärken, die gut tun ...

Da ist natürlich noch mehr, aber weißt du, was ich meine?

Die Kalenderkarte im April erinnert dich daran, eine liebevolle Beziehung zu dir selbst zu führen.

Tischkalender Innerlich stärker  

Mai: Die Kraft der Anziehung besagt, dass ich die Dinge in mein Leben ziehe, an die ich besonders viel denke, denen ich besonders viel Aufmerksamkeit gebe.

Bedeutet: Je mehr ich mir das vorstelle, was ich mir wünsche und mich emotional damit verbinde, desto eher tritt es ein.

Noch kraftvoller: Tu so als ob! Warum? Weil es sich eben genau so anfühlt, als wäre es real. Was sich real anfühlt, verwurzelt sich stärker. Ein toller Verstärkungskreis beginnt.

Genau dazu lädt diese Kalenderkarte im Mai 2020 ein:

Lebe einen Tag so (oder kürzer, so wie es für dich geht) wie du gerne leben würdest. Und wiederhole es, so oft wie es Spaß macht. Damit kommst du deinen Wünschen näher!

Innerlich stärker

Juni: Manchmal ist es schwer, das Leben anzunehmen wie es ist. Dieses lebensbejahende, kraftvolle Kornfeld aufgenommen im Norden Kölns macht Mut, dass alles zu einem guten Ende führt, alles rückblickend einen Sinn ergeben wird.

Diese Kalenderkarte hilft, den Wandel des Lebens anzunehmen, an das Gute zu glauben und dem Plan deiner Seele zu vertrauen.

Tischkalender Zeit für meine Seele  

Zwei wichtige Punkte fallen mir zu dem Gedanken im Juli ein:

  1. Es ist völlig ok, deine Ressourcen und Talente auszuschöpfen und zu genießen! Du darfst dazu stehen, bessere Noten zu schreiben, mehr Zeit zu haben, mehr Ideen, anders zu sein, Sport zu machen oder was auch immer. Es ist ok. Du musst dich nicht schlechter machen, dich zurücknehmen oder dein Licht unter den Scheffel stellen, um andere davor zu schützen, sich wegen dir schlecht zu fühlen.
  2. Du, ich, wir alle - egal wie unsere Vergangenheit ist - haben ein gutes Leben verdient. Du brauchst nicht in alten, destruktiven Mustern ewig weiter leben. Du hast gute Nahrung verdient, genügend Schlaf, Gesundheit, liebevolle Beziehungen, eine Arbeit, die dir Freude bereitet, einen wertschätzenden Umgang, ein Hobby das dir Spaß macht, eine gerechte Bezahlung ...

Du bist ein gutes Leben wert: Dich ganz zu leben, dein Potential auszuschöpfen, die Geschenke des Lebens an dich anzunehmen und zu genießen.

Genau daran erinnert dich diese Kraftkarte.

Innerlich stärker 2020

August 2020:

Wenn ich mitten in meinem Entwicklungsprozess für die neuen Kalender stecke, spüre ich wie sensibel Kreativität ist. Ich brauche ganz bestimmte Bedingungen, damit ich schöpferisch tätig sein kann. Bei mir sind das:

  1. Keine anderen Termine. Wenn ich meinen Prozess für mehr als einen Tag - zum Beispiel wegen eines Termins unterbreche - brauche ich mindestens einen Tag, um wieder hinein zu finden. Also im Idealfall: Völlig freie Zeiteinteilung. Es bedeutet auch, mir, meinen Bedürfnissen, meiner Arbeit diesen Stellenwert zu geben und bewusst Zeit dafür zu blocken. Das ist ein Lernprozess für mich!
  2. Kein Stress. Sobald ich irgendwelche Probleme habe, stockt der kreative Prozess. Keine Probleme zu haben, ist also förderlich.
  3. Zeitdruck ist äußerst hilfreich, weil er mich dazu bringt, meine Prokastination zu überwinden und aktiv zu werden. Dann kann ich alles unwichtige ausblenden und mich völlig focussieren.
  4. Ruhe. Ich kann mir zwar Kopfhörer auf die Ohren legen mit Konzentrationsmusik zum Lernen (gibt es z.B. bei YouTube), aber noch lieber ist mir Stille. Mit meinem Partner habe ich deswegen die Übereinkunft getroffen, dass er beim TV schauen Kopfhörer trägt. Es immer wieder ein aufeinander abstimmen, weil ich sehr geräuschempfindlich bin.
  5. Pausen. Im Sommer im Idealfall in der Hängematte schaukeln. Eine Runde Walking durch den Stadtwald. Kurz mit jemandem quatschen. Früher war es, mit unserer Hündin Minu spielen oder durch ihr Fell streicheln. Im Garten an den Rosen schnuppern ... (Ich entwerfe die Kalender - mein intensivster kreativer Prozess im Jahr - bisher im Sommer, daher diese Punkte, an die ich mich erinnere.)

Kennst du das auch von dir? Was sind die Bedingungen, die du brauchst, um im kreativen Flow zu sein, um wirklich gut arbeiten zu können? Auch wenn sie dir nicht sofort einfallen (bei mir sind es auch sicherlich noch mehr, das ist was mir gerade einfiel), so ist das bewusst machen ein wichtiger Prozess, um gut für dich zu sorgen!

Die Augustkarte erinnert dich und mich beim Betrachten an unsere Bedürfnisse.

Innerlich stärker  

September: Je mehr ich konsumiere, desto weiter entferne ich mich von mir selbst.

Deswegen ist es so wichtig, in die Stille zu gehen, ohne irgendwelche Ablenkungen, um zu mir selbst zu kommen. Meine eigene Stimme wieder zu hören und mir bewusst zu werden, was ich wirklich brauche.

Das brauch nicht gleich ein mehrtägiger Schweigeretreat zu sein (könnte ich mir für mich sehr schwer vorstellen). Im ganz kleinen geht es auch und direkt: In der Natur zum Beispiel. Im Garten. Im Park. Im Wald. Natur gibt es auch in der Stadt. Auf dem Balkon, beim Blick in den Himmel.

Wenn die Umwelt nicht mehr meine Beachtung bekommt, sondern mein Inneres, habe ich die Chance, mein Herz zu hören.

Innerlich stärker

Oktober: Neues entsteht durch Schritte ins Unbekannte. Eigentlich klar, oder? Nur muss ich es mir immer wieder vor Augen führen: Wenn ich etwas anders mache, etwas Neues probiere, bedeutet es, dann ich unbekanntes Terrain betrete. Das bedeutet Verlust von Kontrolle und Sicherheit, die mir sooo wichtig ist. Huch, gar nicht mal so einfach. Wenn ich mich dann traue, fühle ich mich so lebendig und stark.

Das Foto habe ich auf der dänischen Insel Seeland aufgenommen in einer wundervollen Kirche an der Steilküste Stevns Klint. Der Balkon ist dort, wo die Kirche früher weiter ging, bis das Meer sie sich holte. Die Dänen wissen mit den Kräften der Natur zu leben und haben die Klippe abgesichert und einen schönen Balkon dorthin gebaut. Dänemark hat eine beeindruckende Naturgeschichte.

Auf dem kleinen Balkon beobachtete ich ein Paar in sehr schicken Kleidern, das versuchte, sich mit einer normalen Digitalkamera selbst zu fotografieren. Fast unmöglich. Ich ging raus und bot ihnen meine Hilfe an. Sie haben sich so gefreut und mir erzählt, dass sie auf Hochzeitsreise sind, eigentlich in London wohnen ... auch diese berührende Erinnerung habe ich bei diesem Foto.

Innerlich Stärker Tischkalender 2020  

November: Oooooh, was für ein Thema für mich: Ich lasse andere ihr Leben leben. Mir geht es gut, wenn es meinen Menschen gut geht. Ähm, ja. Und wenn es ihnen nicht gut geht, geht es mir auch nicht gut. Also will ich daran unbedingt etwas ändern.

Gerade auf diesem Gebiet habe ich die letzten fast 20 Jahre sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und auch wenn ich von außen meine, der andere brauch doch nur ... so bedeutet es nicht, dass es für den anderen auch so leicht umzusetzen ist wie ich es von außen denke oder derjenige es überhaupt hören will und dafür offen ist.

Was ich in der Hand habe, ist wie es mir selbst geht. Es ist meine Aufgabe, den Fokus von den anderen wegzunehmen und ihn auf mich selbst zu lenken: Was kann ich tun, damit es mir gut geht?

Und ins Vertrauen zu gehen, dass alle anderen ihr Leben so leben wie es für sie stimmig ist, auch wenn ich sie Schaden nehmen könnten ... Das weiß ich aber alles nicht. Es kann auch genau das Richtige sein und wichtig für ihren Weg. Ihr Leben ist nicht meine Verantwortung, es ist ihr Hoheitsgebiet.

Die Kalenderkarte lädt im November 2020 dazu ein, die Grenzen anderer zu wahren und gut für mich selbst zu sorgen.

Das Vogelhäuschen hat mein Onkel mit viel Liebe gefertigt.

Innerlich stärker Tischkalender 2020  

Dezember: Oh ja! Tiefer Seufzer. Selbst rausfinden, was mein Weg ist. Eigene Erfahrungen, Fehler machen. Probieren. Meinen Weg gehen. Stark sein. Sicher sein. Ich habe alles dafür, was ich brauche, sonst wäre ich nicht an diesem Punkt. Atmen. Gehen.

Das Foto habe ich beim Walking aufgenommen: Ein Schneesturm machte Köln zum Winterwunderland. Diese Stille dann und alles sah so zauberhaft aus ...

~ + ~

Das sind die Karten des Tischkalenders "Innerlich stärker". Wenn du dir diese guten Gedanken als Wegbegleiter durch dein Jahr 2020 im realen Leben wünschst: Du bekommst ihn auf Amazon.

Wenn du Fragen hast, etwas nicht funktioniert oder du mir Feedback geben möchtest: Schreibe mir eine Mail.

Viel Freude beim Shoppen - vielleicht kann deine beste Freundin vom Kalender auch profitieren? Es gibt zwei andere Modelle: Zeit für meine Seele - und Lilo für das innere Kind.

Ich freue mich, wenn dir meine Kalender gefallen! Du unterstützt mit dem Kauf mein kleines, feines Ein-Frau-Unternehmen. :)

Herzlich

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7181.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020 - Persönliches hinter den Kalenderkarten

Zeit für meine Seele

Komm mit hinter meine Kulissen. Lese meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen.

Zeit für dich und deine Seele. Atme durch. Schöpfe Kraft und Inspiration.

Wenn ich eine Stärke in mir erkenne, so gilt dies auch für dich: Auch du trägst diese Kraft in dir. Wenn ich einen Weg beschreite, kannst du es auch schaffen.

Zeit für meine Seele  

Januar: Ich folge meiner Freude

Ich will sicheren Schrittes meinen Weg gehen, versinke jedoch schnell in Dingen, die sein "müssen" und verliere aus dem Blick, was mir wirklich gut tut, was mich seelisch nährt. Was kann mich da besser leiten als die Freude?

Diese Karte mit dem Leuchtturm von Hirtshals im Norden Dänemarks ist die Erinnerung daran, meinen Focus bei Entscheidungen auf das Richtige zu lenken:

Die Freude, die ich beim Tun empfinden kann. Wenn ich sie im Blick habe, bin ich auf dem richtigen Weg.

Komm im Shop vorbei und stelle dir diesen guten Gedanken ins Büro oder in deine privaten Räume, damit du bei Entscheidungen an das erinnert wirst, was dir Freude macht.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020  

Februar: Verständnis für mich selbst führt zu Selbstliebe.

Das ist eine große Erkenntnis aus dem Auswerten meiner Timeline-Übung, deren Ergebnisse ich mit meinen Newsletter-Leserinnen teilte. Ich habe im Frühjahr 2019 auf 20 Jahre Selbstständigkeit zurück geblickt und mir besonders die letzten 13 Jahre seit Beginn meiner Auszeit von Coaching und Workshops angeschaut.

Zuvor hatte ich meine Leistung in dieser Zeit eher abgewertet, war sehr kritisch mit mir und unzufrieden. Während und nach dieser Übung wandelte sich das:

Ich fühlte tiefes Mitgefühl für mich, für meinen Weg, für das, was ich geleistet hatte. Ich verstand mich selbst und die Liebe zur mir selbst bekam einen starken Entwicklungsschub. Eine wundervolle Erfahrung und der Grund, warum es diese Karte gibt.

Wenn du spürst, dass du mit dir selbst kritisch umgehst, hilft sie dir, inne zu halten und dich zu fragen: Warum habe ich so gehandelt? Gehe mit dir selbst so um wie du einer guten Freundin begegnen würdest. Und du wirst sehen, sobald du verstehst, warum du so gehandelt hast, warum du so bist, weicht die Selbstkritik und Entspannung tritt ein.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020  

März: Ich fange einfach an - mit dem, was geht.

Wie oft passiert es mir, dass ich feststecke und erstmal frustriert bin. Ich will mein Ziel erreichen, kann aber die Schritte dahin nicht gehen. Weil ich auf eine Antwort warten muss, weil es mir nicht gut geht, weil ich eine innere Blockade spüre, weil ich von anderen abhängig bin und deren Terminen ...

Die Strategie, die ich mir in den letzten Jahren in einem solchen Fall zurechtgelegt habe: Ich fange einfach an - mit dem, was geht. Das kann so etwas einfaches sein wie die Maschine Wäsche zu waschen, weil im Büro alles stockt. Oder eine andere Arbeit auf meinem Schreibtisch zu erledigen, die auch getan werden muss, aber gerade eigentlich keine Priorität hat.

Ziel: Im Fluss bleiben und nicht wütend stehen bleiben. So bringe ich Entspannung in die Situation und in meine Energie. Und auf einmal kommt auch das ursprüngliche Projekt in Bewegung.

Die wunderbare weiße Magnolie aus der Kölner Flora erinnert dich im März 2020 daran, was du in solchen Momenten tun kannst, um entspannter mit solchen Situationen umzugehen.

Ziet für meine Seele 2020  

April: Ich lasse die Erwartungen los und lebe einfach.

Diese Karte nimmt Bezug auf die des Vormonats, einfach mit dem anzufangen, was geht. Was tun, wenn mein Vorhaben ins Stocken gerät und nix mehr geht? Wie kann ich gelassener mit dieser schwierigen Situation umgehen?

Das gelingt mir, wenn ich meine starre Erwartung loslasse, wann genau mein Projekt fertig sein muss, welche die Schritte unbedingt erfüllt sein müssen und wie genau das Ergebnis auszusehen hat. Denn so gut ich mich auch bemühe: Ich kann nicht alles kontrollieren, ich habe nicht auf alles Einfluss. Loslassen hilft mir, unbeschwerter zu leben und wieder in den Flow zu kommen.

Und weil das leichter geschrieben als getan ist, gibt es diese wunderbare Erinnerungskarte. :)

Zeit für meine Seele 2020  

Mai: Ich habe Geduld mit mir und vertraue darauf, im richtigen Moment zu erblühen.

Ich bin Widder, Aszendent Löwe. Bei so viel Feuer, Vorwärts- und Tatendrang ist Ungeduld mein zweiter Vorname.

Kannst du dir vorstellen wie schwer es mir fällt, mit Situationen umzugehen, wo ich einfach nicht weiß wie es weiter geht?

So war es dieses Frühjahr, als ich einfach nicht wusste wie ich beruflich weiter machen wollte. Ich wusste, was ich nicht will, aber nicht, was ich will. Auch in anderen Aufgaben im Büro kam ich nicht vorwärts: Ich wollte meinen Newsletter schreiben: Es ging einfach nicht, kein Wort floss durch meine Finger in die Tastatur, so gut ich mir auch zu redete, so sinnvolle Argumente ich auch fand, so viel mitzuteilen war ...

Ich hasse Blockaden! Doch es nützte nix, eine Lösung ließ sich nicht herbeizwingen. Als ich die Erwartungen losließ, was ich meinte, tun zu müssen (siehe April) und die Dinge machte, die gingen (siehe März), löste sich irgendwann der Knoten und innerhalb kürzester Zeit war der Newsletter fertig. Bezüglich meiner beruflichen Entwicklung gibt es auf dem nächsten Kalenderblatt eine Lösung.

Die wunderschöne rosa Tulpe erinnert auf der Mai-Karte des Zeit für meine Seele Kalenders 2020 daran, geduldig darauf zu vertrauen, dass im richtigen Moment alles ins Fließen kommt.

Genau wie die Natur es uns vormacht: Die Tulpen blühen genau dann, wenn alle Bedingungen stimmen. Die Blätter sprengen die Blattknospen im richtigen Moment auf. Es ist sicher, dass es geschieht. Das einzige, was dazu nötig ist: Geduld.

Zeit für meine Seele Kalender 2020  

Juni: Mein Weg entwickelt sich im Gehen.

Ich bin für Strategiepläne nicht gemacht. Mein Weg entwickelt sich im Gehen.

Endlich ging es mir im Frühjahr dauerhaft gesundheitlich besser. Ich war 20 Jahre selbstständig. Es war also DER Moment zu schauen wie es beruflich weitergeht mit mir.

Die Betriebswirtin in mir wollte unbedingt eine Strategie aufsetzen: Auf welche Themen will ich mich fokussieren? Welche Kund*innen ansprechen? Welche Produkte oder Dienstleistungen anbieten?

Was sich so einfach hinschreibt, war für mich nicht umzusetzen. Ich verstrickte mich in Listen, lenkte mich ab, las sehr viel, machte viel theoretisch... Aber klar auf Papier bringen, wie es weiterging? Nein, das gelang nicht, so intensiv ich mich auch bemühte, egal wie wichtig es war.

Loslassen.

Beim Walking wurde mir dann klar: Ich bin vielleicht kein Mensch dafür, feste Pläne zu machen, Ziele, Meilensteine und Zwischenschritte festzulegen und dann drauf loszustiefeln. Es engt mich ein. Ich brauche mehr Freiheit.

In meinem Gesundheitsjahr 2017 - in dem ich begann, täglich 1 Stunde zu walken und wo ich 40 kg abgenommen hatte - war das ja auch so gewesen: Alles hatte sich Schritt für Schritt entwickelt, ohne Plan. Ganz natürlich und individuell tun was gerade stimmte und lassen, was nicht.

Mir nahm diese Erkenntnis Last von den Schultern: Die Last, wie ich meine sein zu müssen, um mitspielen zu können, um Erfolg zu haben als Selbstständige.

Die Strategieunterlagen liegen irgendwo im Büro mit einem Hauch von Staub oben drauf noch rum. Ich bin einfach ohne sie losgegangen ... Mein Weg entwickelt sich beim Gehen.

Foto: Der weiche Rambler Jasmina am Rosenbogen in meinem Garten mit seinem zartem Apfel-Zitronen Duft

Tischkalender 2020 Zeit für meine Seele

Juli: Mach eine Pause. Arbeit gibt es noch viel. Gesundheit nur eine.

Wie kostbar Gesundheit ist, habe ich die letzte Jahre erfahren. Sie ist nicht einfach immer präsent und auch nicht selbstverständlich. Sie ist zerbrechlich.

Ich bin für meine Gesundheit verantwortlich. Gleich ob ich angestellt arbeite oder selbstständig bin: Wenn ich nicht dafür sorge, dass es mir gut geht, wer dann? Es ist meine Aufgabe, den Griffel fallen zu lassen und Stopp zu sagen, wenn es mir nicht gut geht. Die Arbeit liegt morgen auch noch da. Und es kommt meist immer neue nach.

Kein einziger Auftrag und kein Geld auf der Welt ist es wert, dafür die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Leben ist mehr als Arbeit. Gesundheit gibt es nur eine einzige für dich und für mich.

Handle danach, sorge gut für dich und für Pausen, für einen Ausgleich - daran erinnert diese Karte. Wie schnell ich wieder in eine zeitliche Überforderung kommen kann, habe ich in den letzten Monaten gemerkt. Deswegen ist diese Erinnerung aktueller denn je.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020  

August: Was, wenn alles rückblickend Sinn ergibt?

Es gibt so Situationen, da könnte ich schreien, weil ich mitten in einer Krise stecke und nicht verstehe, warum ich es ausgerechnet so schwer habe, warum mir das passiert ...

Bin ich durch die Krise hindurch und schaue ich mit zurück erlangtem inneren Frieden auf die schwere Zeit zurück, erkenne ich den guten Kern darin für mich.

Beispiel: Meine Lipödem-Diagnose. Einige Tage hab ich immer wieder geheult, verstand die Welt nicht mehr ... Ein Jahr später konnte ich sagen: Wäre mir das nicht passiert, hätte ich nicht so viel abgenommen, wäre ich nicht täglich losgewalkt und so fit und gesund geworden.

Gleiches gilt für mein Burnout 2006/2007. Auch daraus habe ich so viele Learnings mitgenommen. Eines zum Beispiel: Ich hätte ohne die Auszeit von Coaching und Workshops nicht die Zeit für meine Familie gehabt. Diese Zeit ist wie die Gesundheit (siehe Juli) unwiederbringlich und durch nichts auf der Welt zu bezahlen. Ich bin heute so dankbar, dass ich sie hatte.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020  

September: Die Natur liebt dich wie du bist.

Zuerst muss ich etwas zum Eichhörnchen schreiben. Wir beobachten seit einem Jahr die süßen Gartenbewohner ganz intensiv und füttern sie. Das Hörnchen auf dem Bild ist der Nachwuchs, der uns besuchen kam. Ich hätte vor Freude quietschen können, so hat mich ihr tapsiges Verhalten, das wuschelige Fell erfreut. Mein Herz hüpft in die Höhe, wenn ich daran denke.

Jetzt zum Text: Wenn du einen Hund hast, wirst du es kennen: Dein Hund liebt dich, egal ob deine Haare frisiert sind oder nicht, ob du Geld hast oder nicht, ob du Arbeit hast oder nicht. Er liebt dich bedingungslos und nimmt dich an wie du bist.

Genau so ist es mit der Natur: Sie stellt keine Bedingungen, sondern schenkt uns ihre bedingungslose Aufmerksamkeit und Liebe. Sie ist da. Was für ein heilsames Geschenk!

An diese große Ressource erinnert die Kalenderkarte und lockt dich und mich zu mehr Kontakt mit der Natur - gerade in schwierigen Zeiten!

Tischkalender 2020 Zeit für meine Seele  

Oktober: Ich halte dem Gegenwind stand.

Solange ich lieb und nett bin, passiert nicht viel, weil ich so bequem für andere bin. (Die tut ja nix.) Außer, dass ich meinen Unfrieden runterschlucke und den Streß in mir verarbeite, wenn etwas nicht stimmt. (Gar nicht gesund auf Dauer.)

Sobald ich aber meine Meinung sage, für meine Bedürfnisse einstehe und für andere unbequem werde, weil sie sich vielleicht ändern oder etwas selbst tun müssen, kommt mir ihr Unfrieden entgegen. Damit musste und muss ich erst mal umgehen lernen.

Die Karte mit dem starken Herbststurm an der dänischen Nordsee erinnert an die uns allen gegebene Stärke, dem Gegenwind stand zu halten. Es ist wie ein Muskel, der trainiert werden kann und der mit Übung immer stärker wird.

Zeit für meine Seele - Tischkalender 2020  

November: Mein Können ist mit den Jahren gewachsen.

Mit 49 Jahren und zurück erlangter Gesundheit fragte ich mich wie es weiter gehen würde und ich hatte Zweifel. Würde ich auch jetzt nochmal durchstarten können? Fehlte mir nicht die Übung?

In meinem Newsletter teile ich seit vielen Jahres im Winter den Besuch bei meinem inneren Team. Ein besonderer und aufschlussreicher Moment. Letztes Jahr begegneten mir dabei verschiedene Menschen und zwei möchte ich hier mit dir teilen, weil sie mir genau auf meine Frage eine Antwort gaben:

----- Ausschnitt aus meinem Inneren Team Meeting -------

Es klopft an der Türe. Ich gehe hin und öffne sie. Eine Frau mit Anfang 30 steht dort. Mein Ich, als ich 30 war. Ich erkenne meine Energie, als ich mich selbstständig machte. Wow, da war so viel los in meinem Leben. Die beiden Bücher. Die ersten Workshops und Beratungen. Sie schaut mir in die Augen und sagt: "Anja, ich möchte dich an deine Energie erinnern. Was ich damals geschafft habe, kannst du immer wieder schaffen. Deine Kraft ist nicht geschrumpft, sie ist gewachsen und stärker geworden."

Sie setzt sich an den Tisch. Es klopft wieder. Ich öffne die Türe und sehe einen Jungen, vielleicht 10 Jahre, schmal mit einem breiten Lächeln: "Hallo, ich möchte dich an deine Kraft erinnern, auf Bäume zu klettern, Dinge auszuprobieren, zu spielen und einfach alles nicht so ernst zu nehmen."

---------------------------------------------------------------------

Diese beiden weisen Nachrichten aus meinem Inneren vereinen sich in der Karte für November. Die Erinnerung daran, dass unser Können mit den Jahren gewachsen ist und nicht geschrumpft. Ganz egal wie lange wir Pause oder etwas anderes gemacht haben.

Die Äpfel symbolisieren die Ernte, die aus dieser inneren Kraft entspringt.

Tischkalender Zeit für meine Seele 2020  

Dezember: Hab Mut, stehen zu bleiben. Innehalten führt dich auf den Weg zu dir selbst.

Was für ein Satz in unserer schnelllebigen Welt! Im Frühjahr blieb ich stehen und preschte nicht nach vorne. Hielt inne und schaute zurück, welche Herausforderungen ich die letzten Jahre gemeistert hatte. Ein so intensiver Blick nach innen. Ich habe mich selbst besser kennen und lieben gelernt. Dabei ist stehen bleiben alles andere als einfach. Weil die Dynamik unserer Gesellschaft lautet: Schneller. Weiter. Besser.

Wer da nicht mit macht, fühlt sich schnell anders, nicht zugehörig. Das will erst mal ausgehalten werden.

Und doch war dieses Innehalten eine der kostbarsten Erfahrungen meines Jahres. Es gehört Mut dazu, anders und ich selbst zu sein. Nichts ist gleichzeitig so lohnend wie das!

Das ist der Tischkalender Zeit für meine Seele 2020!

Klick zum Kalenderverkauf

Wenn du dir den Tischkalender als Begleiter für dein Jahr 2020 wünschst, du findest ihn auf Amazon.

Lass dich von meinen Erfahrungen stärken. Lass dich von meinen stimmungsvollen Naturfotos für deine eigenen Gedanken und Erkenntnisse beflügeln.

Ich freue mich auf deinen Besuch und dich mit dem Kalender zu begleiten.

Herzlich,

deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7180.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Die Tischkalender 2020 im Kurzüberblick mit Entscheidungshilfe

Kalender 2020 von Anja Kolberg

Überlegst du, welcher der Kalender der richtige für dich und/oder deine Geschenkempfänger ist?

Mein Tipp: Höre auf deinen Bauch, folge deinem ersten Impuls, wenn du dich fragst: "Welchen Kalender soll ich nehmen?" Inhaltlich drehen sich die Kalender, gleich ob Foto- oder Aquarellkalender um die persönliche Weiterentwicklung und innere Stärkung. Gleich, welchen Kalender du also intuitiv wählst, du wählst richtig, weil du dir und den Lieblingsmenschen, die du beschenkst, ein Jahr lang etwas Gutes tust. Treffe intuitiv deine Wahl.

Für wen sind die Tischkalender 2020 gemacht?

Die Kalender sind für Menschen entwickelt, die sich Impulse für die persönliche Weiterentwicklung, kleine Auszeiten für die Seele, mehr Kontakt zu Natur und einen positiven Blickfang auf der Arbeit und Zuhause wünschen. Besonders für Hochsensible, feinsinnige und tiefsinnige Menschen geeignet, die gerne reflektieren und nachdenken. Ideal auch für Therapeuten, Berater, Coaches, die Raum für Reflexion geben möchten. Beliebtes Geschenk für die beste Freundin, Kollegin, für Kunden, Mitarbeiter und als Dankeschön für nette Menschen, die dir etwas Gutes getan haben.

Die Kalender im Kurzüberblick:

Tischkalender Innerlich stärker

Innerlich stärker

Gute Gedanken Kalender mit Weisheiten und Natur-Fotos. Zur Ermutigung, für mehr Selbstliebe, Zuversicht und Intuition.

Die monatlichen Gedanken:

  • Mein Weg ist voller Möglichkeiten.
  • Ich werde lernen, mit dem Neuen umzugehen.
  • Etwas wagen bedeutet nicht, dass keine Schwierigkeiten auftreten; es bedeutet, es dennoch zu tun.
  • Ich führe eine liebevolle Beziehung mit mir selbst.
  • Heute lebe ich mal so wie ich gerne leben würde.
  • Wenn ich dem Plan meiner Seele vertraue, können Wunder geschehen.
  • Ich habe ein gutes Leben verdient.
  • Kreativität braucht gute Bedingungen, um zu blühen.
  • Ich gehe in die Stille, damit ich die Stimme meines Herzens höre.
  • Neues entsteht durch Schritte ins Unbekannte.
  • Ich lasse andere ihr Leben leben.
  • Ich bin stark genug, meinen Weg alleine zu gehen.

 Zeit für meine Seele Tischkalender 2020

Zeit für meine Seele

Gute Gedanken Kalender mit Sprüchen und Natur-Fotos zur Stärkung des inneren Friedens, zur persönlichen Entwicklung und für mehr Achtsamkeit, auch sich selbst gegenüber.

Die monatlichen Gedanken

  • Ich folge meiner Freude.
  • Verständnis für mich selbst führt zu Selbstliebe.
  • Ich fange einfach an – mit dem, was geht.
  • Ich lasse die Erwartungen los und lebe einfach.
  • Ich habe Geduld mit mir und vertraue darauf, im richtigen Moment zu erblühen.
  • Mein Weg entwickelt sich beim Gehen.
  • Mach eine Pause. Arbeit gibt es noch viel. Gesundheit nur eine.
  • Was, wenn alles rückblickend Sinn ergibt?
  • Die Natur liebt dich wie du bist.
  • Ich halte dem Gegenwind stand.
  • Mein Können ist mit den Jahren gewachsen.
  • Hab Mut, stehen zu bleiben. Innehalten führt dich auf den Weg zu dir selbst.

Lilo Tischkalender 2020  

Lilo - für mehr Freude im Alltag

Gute Gedanken Kalender mit liebevollen Aquarellen und Weisheiten für das Innere Kind. Auf das eigene Herz hören. Den eigenen Weg gehen. Das Leben genießen.

Die monatlichen Gedanken

  • O.K.! (Lilo telefoniert mit ihrem Herz.)
  • Ich gebe meiner Seele Raum zum Atmen. (Drum herum stehen die Begriffe mit einer Zeichnung: Meditation, Kreativ sein, Freunde, Bewegung, Schreiben, Ausruhen, Familie, Natur, Lesen, Musik, Nachdenken.)
  • Ich halte mein Gleichgewicht im Sturm des Alltags.
  • Ich schicke mir selbst Liebe.
  • Einfach ich selbst sein. Einfach leben.
  • Auch wenn ich meinen Heiligenschein abgebe, bin ich ein guter Mensch.
  • Um zu strahlen brauche ich Raum nur für mich.
  • Luftballons mit der Aufschrift "Kontrolle. Erwartung. Zeitdruck. Ich muss. Sorgen" lässt Lilo mit einem "Tschüüüss" und im Ort "Freiheit" stehend los.
  • Ich hab' dich lieb - genau so wie du bist!
  • Da war ich ganz schön fleißig. Super!
  • Heute bin ich meine Sonne.
  • Ich atme. Ruhe. Stille. Licht.

Beschenke dich selbst und deine Lieblingsmenschen mit mehr Ruhe und mehr Zeit für euch selbst. Stärkung für ein Jahr!

Klick zum Kalenderverkauf auf Amazon

Wenn du Fragen hast, du Hilfe brauchst, etwas nicht funktioniert oder du die Bestellung via Mail aufgeben möchtest: Schreibe mir sehr gerne eine Mail.

Viele Grüße

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7179.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Neueröffnung! Mein Webshop ist online mit Kalendern und Karten für deine persönliche Weiterentwicklung

Neuer Webshop Anja Kolberg Einfach anders

So sehr freue ich mich nach wochenlanger Arbeit zu verkünden:

Mein neuer Webshop ist am 30.10.19 online gegangen. Viele Wochen habe ich daran eifrig gearbeitet.

[Update: Seit dem 19.12.2019 ist er wie jedes Jahr nach einer mehrwöchigen Verkaufszeit in den Pausenmodus gegangen, damit ich Ruhe und Kraft tanken kann, um weiter kreativ für dich tätig sein zu können.] Der Kalenderverkauf geht auf Amazon weiter.

Der Kalenderverkauf ist beendet.

Das findest du bei Anja Kolberg - Einfach anders:

Kalender und Karten für Menschen wie dich und mich, die sich Impulse für die persönliche Weiterentwicklung, kleine Auszeiten für die Seele, mehr Kontakt zu Natur und einen positiven Blickfang auf der Arbeit und Zuhause wünschen.

Besonders sind meine Wegbegleiter für Hochsensible, fein- und tiefsinnige Menschen konzipiert, die gerne nachdenken und sich selbst näher kommen möchten. Ideal auch für Therapeuten, Berater, Coaches und Trainer, die Raum für Reflexion geben möchten.

Beliebtes Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin, liebe Kollegin, gute Kundin und all die Menschen, denen du eine Freude bereiten möchtest.

Zeit für meine Seele 2020

Drei Tischkalender habe ich für 2020 entwickelt:

Impulskarten in neuem Kleid (gab es nur über meinen Shop)

  • Schicker, schwarzer Geschenkkarton mit 120 Impulskarten (alle 10 Sets)
  • 10 Einzel-Sets mit je 12 Karten

Was gibt es noch Neues?

  • Der Shop ist auch über Handy bedienbar
  • Es gibt die Möglichkeit ein Kundenkonto einzurichten
  • Die monatlichen Impulse via E-Mail machen als Angebot im Shop eine Pause
  • im Shop gibt es einen Blog mit Hintergrundinfos

Ab 50€ Warenwert liefere ich innerhalb Deutschlands versandkostenfrei.

Lust in meinen neuen Räumen zu stöbern?

Ein Besuch meines Shops ist nicht mehr möglich: Seit dem 19.12.2019 ist er wie jedes Jahr nach einer mehrwöchigen Verkaufszeit in den Pausenmodus gegangen, damit ich Ruhe und Kraft tanken kann, um weiter kreativ für dich tätig sein zu können.

Das wichtigste: Der Kalenderverkauf geht auf Amazon weiter.

Webshop Anja Kolberg - Einfach anders

Wenn du Fragen hast, du mir Feedback geben möchtest oder etwas nicht funktioniert (siehe * Hinweis unten für Windows XP): Schreibe mir gerne ein Mail.

Herzliche Grüße

Anja

* Hinweis: Falls du ein sehr altes Betriebssystem (Windows XP) mit einer alten Browserversion nutzt, kann es sein, dass du den Shop nicht aufrufen kannst. Der Sicherheitssupport für Windows XP ist am 8. April 2014 abgelaufen. Moderne SSL-Zertifikate sind von solch alten Systemen nicht mehr unterstützt, weswegen die Seite dann nicht angezeigt werden kann.

Wenn das bei dir der Fall ist und du die Kalender oder Karten haben möchtest, schreibe mir. Dann finden wir eine Lösung, die Bestellung per Mail abzuwickeln.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/11/entry_7177.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 06 November, 2019
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Blog - Kalender, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Ich schaffe das. Ich will es nochmal wissen. Unvollkommenheit wagen.

Neustart Blog, Shop ...

Meine Geschichte

Ich bin Anja, seit 1999 selbstständig. Zunächst mit Karriereberatung und Workshops: Was will ICH wirklich, Innere Stimme, Coaching von Selbstständigen. Zwei Sachbücher habe ich 2001 dazu bei Kösel und mvg veröffentlicht.

Sieben Jahre später Burnout. Ich begann hier auf frauencoaching.de über meinen Weg zu bloggen. Über 1100 Blogposts und tausende Illustrationen habe ich veröffentlicht.

Meine Erkenntnisse von meinem Entwicklungsweg und aus dem Coaching kombinierte ich mit stimmungsvollen Fotografien in den Tischkalendern, die ich seit 2005 in meinem Shop und via Amazon verkaufe. Über die Jahre entstanden 22 Tischkalender, 2 Wandkalender, 40 Postkarten, viele Glückwunschkarten, Desktopmotive und vieles mehr. Was für eine Fülle. Ich bin dankbar, dass ich das leisten konnte, obwohl es mir oft nicht gut ging.

2013 querten zusätzlich körperliche Probleme meinen Weg, die mich ausknockten. Zum Glück konnte ich mein Tagesgeschäft leisten.

2019 stehe ich nach gesundheitlichen Veränderungsschritten erfrischt und gestärkt an einer Weggabelung.

Nach insgesamt 13 Jahren herausfordernden Jahren geht es mir stetig besser: Neue Möglichkeiten entstehen! HÜÜHÜPF!

So habe ich nach insgesamt 20 Jahren Selbstständigkeit diesen Frühling länger überlegt, ob und wie ich weiter mache.

Denn was all die Jahre auf der Strecke blieb, war die Erneuerung der Blog und Shopsoftware. Sie sind renovierungsbedürftig, die Technik quietscht, die Ansicht auf den mobilen Geräten ist nicht optimal. Jede Menge Entscheidungen müssen getroffen werden. Wer schon mal mit einer Webseite umgezogen ist oder eine neue gebaut hat, ahnt, was das für ein Projekt ist. Besonders, wenn es ein so großes Schiff wie mein Blog ist. Puh! Davor habe ich gewaltigen Respekt und das lies mich zögern und überlegen ...

Nun habe ich nach einigen Monaten Reifezeit entschieden, erst mal den Blog so stehen zu lassen wie er ist. Ich habe einiges an der Optik geändert, so dass er besser mobil lesbar ist. Und dann heißt es, eine neue, gesunde Basis schaffen wie eine gute Ausrüstung vor einer tollen Wanderung. Dann weiter sehen. Ich werde berichten. :-)

Einarbeiten in eine neue Software bedeutet, liebgewonnene Strukturen meiner alten Blogsoftware verlassen. Mit der neuen Software Word Press kenne ich mich nicht aus, doch ich werde sie kennen lernen, wie ich schon vieles auf meinem Weg gemeistert habe.

Was ich kenne, ist bequem. Was ich nicht kenne, ist unangenehm wie ein Paar Schuhe, die eingelaufen werden müssen und bis dahin gibt's einige Blasen an den Füßen.

Ich schaffe das

Wohlan mein Herz, sei mutig und voller Zuversicht. Wage das Neue, die Unsicherheit und Zweifel. Der Weg der Weiterentwicklung lohnt hinein in meine Zukunft.

Mein Mini-Me Lilo zeigte sich nach einer Morgenmeditation Ende Mai zuversichtlich: "Ich schaffe das", meint sie und stemmt mutig die Hände in die Hüften. (siehe Foto oben) Ein guter Schritt. ❤

Weiter auf dem Weg meines Herzens: Gerade konzentriere ich mich auf die neue Produktion meiner wunderbaren Kalender.

Dafür arbeite ich dieses Jahr auch mit neuer Software, Anfang Juli besuchte ich dazu eine Weiterbildung. Es klappt schon ganz gut. Strike! Es tut so gut, wenn es fließt!

Unvollkommenheit wagen.

Wie schön, dass du hier bist und mich - zum Teil schon seit vielen Jahren, vielleicht sogar von Anfang an - begleistest!

Es bleibt spannend!

Deine

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/08/entry_7150.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 05 August, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Selbstständigkeit, Frauencoaching-News
Newsletter

Blog-Kurzüberblick

Nimm dir Zeit. Für dich.

In meinem Selbsterfahrungsblog findest du Inspiration & Kraft für deinen Weg!

Stöbere durch über 1.100 Beiträge, die ich seit 2006 gebloggt habe. Chronologisch sind sie links im Menü in Halbjahre unterteilt und darunter in die Kategorien.

Besonders empfehlen möchte ich dir zum Einstieg: Blog - Lieblingsartikel 

Mehr über mich erfährst du ausführlich in Hallo, ich bin Anja Kolberg - und einen ganz kurzen Einstieg gibt es unten zum Ende des Artikels.

Die letzten Posts:

Meine Tischkalender 2020

Klick zu den Kalendern

Von 2005 bis 2019 habe ich auf Basis meiner Fotografien, Zeichnungen und Essenz meiner Entwicklung Tischkalender für die persönliche Weiterentwicklung konzipiert und über meinen Webshop verkauft.

Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, keine neuen Kalender zu produzieren. Du kannst sie dir jedoch hier im Blog anschauen und meine Inspirationen dazu lesen. Klicke einfach auf die Bilder der Kalender 2020.

Und es gibt auch einen Blick hinter die Kulissen.

Lilo 2020 - Inspirationen

Innerlich stärker 20202 - Inspirationen

Zeit für meine Seele 2020 - Inspirationen

Die Geschichte hinter den Kalendern

Sind die Kalender das richtige für dich?

Ausgewählte Beiträge

Was ist Hochsensibilität?

Hängematten-Gefühl

Lipödem alternativ behandeln

Rezeptsammlung

Mich selbst annehmen

Walking + Wildkräuter

15 Jahre Hundemama

Psychologie-Blick in die Seele und Ideen

Reiseberichte - Ferienhaus in Dänemark

wer ist Anja

Ganz kurz: Wer bin ich?

Ich bin Anja, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Betriebswirtin.

Von 1999 bis 2007 begleitete ich Menschen in beruflichen Veränderungssituationen durch Workshops & Coaching, ein Leben zu kreieren, das ihnen wirklich gefällt. 2001 erschienen dazu Sachbücher bei Kösel und bei mvg.

Ich war so glücklich, endlich das zu tun, was ich wirklich will und arbeitete viel. Obwohl ich immer mehr auf eine gute Work-Life-Balance achtete, zeigte mir meine Seele 2006 die rote Karte.

So legte ich nach meinem Burnout Coaching und Workshops auf Eis und entwarf aus meinen Fotografien, Zeichnungen und Texten Wegbegleiter durchs Jahr, die ich in meinem Shop verkaufte.

Im frisch gestarteten Blog schrieb und illustrierte ich fortan von meinen Weg: Von dunklen Tagen, Ausflügen zu meiner Familie aufs Land, Garteninspirationen, Ferienhausurlaub in Dänemark, Selbstständigkeit, wie und warum ich vegan - zucker- und glutenfrei lebe, Lipödem, Hashimoto, Hochsensibilität - und welche Geschenke in den Herausforderungen des Lebens liegen.

Lilo ist das kleine Blogmädchen, mit der ich meine Beiträge illustriere. Mit ihr kann ich meine Gefühle wunderbar ausdrücken. Sie ist ein kleines Abbild von mir und macht mein Leben leichter, bunter, fröhlicher.

Meine wichtigsten Learnings landeten jährlich in meinen Tischkalendern und den Inspirationen. Meine kleine Kalendermanufaktur habe ich nach 15 wunderbaren Jahren mit klarem und auch schweren Herzen ab 2021 eingestellt. Doch du hast weiterhin über den Blog die Chance, von meiner Entwicklung etwas für dich mitzunehmen.

Ich finde mich noch mal ganz neu - stehe wieder mal am Anfang! Mal sehen, wie es weiter geht. Das erfährst du ganz sicher im Newsletter - immer etwas persönlicher als im Blog.

Meine ausführliche Geschichte

Fühl dich wohl

Mach es dir gemütlich und schau dich in Ruhe um.

Ich schreibe im Blog über meine Erfahrungen und mein Wunsch ist es, damit anderen - dir - zu zeigen: "Du bist nicht alleine. Schau mal, so geht es mir. Ich gehe auch durch die tiefen Täler des Lebens und erlebe ebenso viel Schönes."

Wenn du Fragen hast oder mir ein Feedback geben möchtest: Schreib mir gerne eine Mail.

Bleib auf dem Laufenden über Neuigkeiten und abonniere meinen Newsletter.

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:

https://www.frauencoaching.de/archives/2019/07/entry_7163.html

Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 18 Juli, 2019
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

20 Jahre selbstständig - Rabatte & Geschenk im Shop

20 Jahre selbstständig

Am 6. Januar 1999 füllte ich das Formular zur Anmeldung meines Unternehmens aus. Zwanzig Jahre ist das schon her!

Dieses tolle Jubiläum möchte ich mit dir feiern:

Ich habe den Shop aus der Winterpause geholt und Rabattschildchen verteilt.

Mit meinen Kalendern und Impulsen wirst du mit vielen guten Gedanken und Inspirationen durch dein Jahr begleitet und mir bereitest du mit deiner Bestellung eine große Freude. :-)

Du bekommst nicht nur Rabatte, sondern auch ein Geschenk: Aktionen sind abgelaufen.

Jeder Bestellung lege ich einen gratis Lilo-Kalender 2019 bei!

Wenn du noch nie bei mir bestellt hast: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu tun. Die Aktion endet am 23. Februar 2019 und der Shop schließt wieder. Aktion ist abgelaufen.

Hol dir Freude und gute Gedanken ins Büro und nach Hause.

Ich freue mich auf dich!

Anja

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 07 Februar, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Block-Rückblick 2018

Worüber habe ich in den vergangenen zwölf Monaten gebloggt?

Klick gleich in die Halbjahre herein und stöbere:

Blog - 2018, 1. Halbjahr 

Blog - 2018, 2. Halbjahr 

Hier alle 48 Artikel chronologisch sortiert mit Hinweisen zum Inhalt:

02.01.2018 Ein frohes neues Jahr! Die Gewinnerinnen stehen fest
Mein dänischer Adventskalender über unseren Abenteuerurlaub an der Nordsee/Groenhoij endete mit einer Verlosung.

10.01.2018 Walken durch den Winterwald - Motivationstrick
Es gibt so Tage, da habe ich überhaupt keine Lust rauszugehen. Hier, was mir dann hilft.

15.02.2018 Im Himmel. Drei Wochen ohne dich.
Lange konnte ich nicht darüber schreiben. Und auch jetzt atme ich tief durch: Der Abschied von Minu.

 Minu

03.03.2018 Winterimpressionen und Walkingmotivation bei Frost und Schnee.
Noch mehr Motivationshilfen sowie Bilder von der winterlichen Natur und meiner Walkingrunde.

03.03.2018 Was ziehe ich bei frostigen Temperaturen an?
Eisekalt und trotzdem raus? Wie ich geschützt Spaß habe.

07.03.2018 Tagebuch schreiben. Rückblick.
Wieviel Tagebücher habe ich und wie sehen sie aus?

17.03.2018 Kann ich schreiben? Selbstzweifel lösen
Wem gebe ich die Macht zu entscheiden, ob ich schreiben kann oder nicht?


26.03.2018 So ein schöner Tag! Auch ohne Feier ein schöner Geburtstag?
Ich merkte: Feiern ist mir zu viel. Was ich draus gemacht hab. :-)

28.03.2018 Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, kann dich nichts stoppen
Kennst du das Gefühl, in einer Situation festzustecken und du kommst einfach nicht vorwärts? Hier berichte ich von der Kraft, die in dieser Zeit liegt.



05.04.2018 Ich kann etwas tun um meine Situation zu verbessern
Wenn ich unangenehmen Bedingungen nicht aus dem Weg gehen kann: Wie kann ich dennoch gut für mich sorgen? Ein Beitrag aus meinen Kalender-Impulsen 2018.

07.04.2018 In zartem Grün flüstert der Frühling: Bin unterwegs
Entdeckungsreise durch den Frühlingswald, tut einfach gut.


16.04.2018 Kirschblüte - ein Frühlingstraum
Bilder über die Schönheit des Vergänglichen!

09.05.2018 Buchtipp: Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften
Klasse Buch: Lustig, unterhaltsam und interessant.

17.05.2018 Es tut einfach weh.
Wie geht es mir fast vier Monate ohne unsere Hündin?

24.05.2018 Das war eine schöne Zeit! E-Cards von Anja Kolberg sind Geschichte.
Damit hätte ich nicht gerechnet und es tut immer noch etwas weh.

22.06.2018 Walken durch den Sommerwald -Komm mit auf meine Runde
So umwalke ich die Hitze. Lindenblüten. Wunderbare Begegnungen in der Natur. Einfach schön!


26.07.2018 Sommerzauber im Garten. Abkühlung für die Vögel. Duftrose.
Beobachtungen und Fotos aus meinen kleinen Reich.

30.07.2018 Mit der Hitze tanzen. Hitzepöckchen. Arbeiten. Auszeit.
Mein Körper streikt. Kompression nervt. Walking eingestellt. Durchatmen am Rhein.

04.08.2018 Gibt es an der Hitzewelle überhaupt was Gutes? Ja!
So heftig es ist: Mir fällt viel positives auf und ich lerne die Wärme zu genießen. Wer hätte das gedacht...


03.09.2018 Lipödem & Kompressionsstrumpfhose: Lebenslänglich? Wie komme ich durch die Sommerhitze?
Ein paar Tipps und Tricks wie ich mit meiner Kompression klar komme.

07.09.2018 Mehr Gelassenheit mit der Wetter-Strategie im Leben. Wertschätzen wie es ist.
Wenn ich mit den Stürmen meines Lebens so gelassen umgehen würde wie mit einem Nordseesturm...

11.09.2018 Inne halten und mich feiern üben.
Kaum ist ein Projekt geschafft, halte ich nicht ein, sondern galoppiere weiter. Denn aus dem, was ich geschafft habe, ergibt sich meist eine Konsequenz: Neue Aufgaben.

*

Lust auf einen Ausflug ans Meer? Im Herbst urlaubten wir das erste Mal an der Ostseeküste Dänemarks. Es erwarten dich Dänisches Design, ein gutes Buch, interessante Städte und atemberaubend schöne Natur. Wenn du bei dem ersten Bericht startest, wirst du automatisch am Ende zum nächsten Teil meiner Reisegeschichte geführt. Viel Spaß!


12.10.2018 Dänische Ostseeinsel Seeland. Ein Reisebericht

13.10.2018 Unser Ferienhausgebiet - Häuser am Meer

14.10.2018 Danischer Stil: Rosengrundstück und unser Ferienhaus von innen

15.10.2018 Liebevolle Eigenarten im Ferienhaus

16.10.2018 Das erste Mal an der Ostsee. Der Strand und weitere Unterschiede zur Nordsee

17.10.2018 Lumpenball: Historischer Roman

17.10.2018 14 Tage oder drei Wochen Urlaub?

18.10.2018 Der große Wunsch am Meer zu schreiben, kreativ zu sein

19.10.2018 Wie war das Wetter im September und welches Kleidungsstück muss mit?

20.10.2018 Walken und Schwimmen?

21.10.2018 Städte in der Umgebung: Kalungborg und Slagelse

22.10.2018 Landzungen Rosnaes und Asnaes

23.10.2018 Rundreise in den Norden

24.10.2018 Die Klippen im Osten und Naestved

25.10.2018 Kopenhagen

26.10.2018 Nette Begegnungen und was ich bedauere

27.10.2018 Lieblingseindrücke & Gibt es ein nächstes Mal Seeland?

*

27.10.2018 Tischkalender, Karten & Impulse für den Weg zu dir selbst. Der Geschenke-Webshop hat geöffnet.
Für wen sind meine Werke das richtige? Ideen, wie du sie für dich nutzen kannst. Wie groß ist mein Team?

08.11.2018 Hintergrundinfos: Wie und wann entstand die Idee der Tischkalender?
Rückblick in meine Anfangszeit.

24.11.2018 Video-Kanal auf YouTube: Schau mir beim Zeichnen zu und mehr
Den Lilo-Kalender habe ich zeichnend kommentiert. :-) Und das hat 'ne Menge Spaß gemacht.

29.11.2018 Hintergrundinfos: Was ist auf meinem Packtisch? Wie sieht er aus?
Ein Video aus meinem Büro, wo ich die Kalender für den Versand fertig mache.

01.12.2018 Adventsdeko und Garten fertig. Ruckzuck.
Erstaunlich. Manches liegt ewig rum und dann ... Ebenso verwunderlich: Was ich zum richtigen Zeitpunkt alles schaffen kann.

06.12.2018 Lilo & Inneres Kind: Mit Leichtigkeit & Liebe durch 2019.
Der Wegbegleiter für dein Gefühlsleben. Lilo will dich erfreuen und dich berühren. Ihr Kalender ausführlich vorgestellt.

Vorstellung Lilo-Kalender

16.12.2018 Einer Krise etwas Gutes abgewinnen ...
Blick in die Monatlichen Kalender-Impulse für Dezember: Was aus Leid entstehen kann.

18.12.2018 Deine Kraftquelle 2019: Inne halten. Durchatmen.
Der Fotokalender "Zeit für deine Seele" ausführlich vorgestellt.

21.12.2018 Der Versuch, tröstlich mit Tod und Verlust umzugehen
Ein Text, der hoffentlich hilft, wenn du jemanden verloren hast.

31.12 "Eine einzigartige Lektion in Menschlichkeit" Buch-Besprechung 
Ein wertvoller Beitrag gegen das Vergessen.

31.12.18 Rückblick auf mein Jahr 2018 
Es war schön, es war hart, es war lebenswert!

* * *

Das war mein Blog 2018. Viel Freude beim Stöbern, dich wiederfinden und inspirieren lassen!

Herzlich,

Anja

PS: Magst du über Neuigkeiten von mir informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/12/entry_7117.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 29 Dezember, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Deine Kraftquelle. Fotokalender 2019:
Zeit für deine Seele.

Tischkalender Zeit für meine Seele

Das ist mein Foto-Tischkalender für deine Seele:

12 lose Monatsblätter auf 300 gr Papier im durchsichtigen, attraktiven Aufstelldisplay, das zusammengeklappt so groß wie eine CD-Hülle ist. Aus meinen Erkenntnissen entstehen die Texte und die Fotographien sammle ich in unserer schönen Natur und in Gärten ein. Daraus entwerfe ich diesen Wegbegleiter, den ich in Deutschland produzieren lasse.

Kalender bei Amazon kaufen 

Für dich!

Wo schöpfst du Mut und Kraft? Wie ist es möglich, am Arbeitsplatz bei allen Ablenkungen und Aufgaben zu dir selbst zu kommen, deine Bedürfnisse erkennen? Was regt dich zum Nachdenken an und inspiriert dich?

Das alles ist mit meinem Tischkalender möglich, der auf deinem Schreibtisch steht: Er lenkt deinen Blick vom Bildschirm auf ein schönes Fotomotiv, entspannt deine Augen und inspiriert dich, hilft dir deine Gedanken zu sortieren und für dich da zu sein.

Stell dir gute Gedanken & Zeit für deine Seele ins Blickfeld

Vom Stress zur Entspannung

Hier die Seiten des "Zeit für meine Seele" Kalenders 2019:

Januar 2019  

Der Januar erinnert dich, mal etwas Ungewöhnliches zu probieren. Wie könntest du deinem Alltag - und sei es nur kurz - entfliehen? Etwas tun, das dir einfach Freude macht?

Februar 2019

Februar: Verbinde dich mit einer großen Ressource in dir: Deinen Erinnerungen. Lade dich mit frischer Energie auf, in dem du an schöne Momente denkst, die dich berührt haben und an Erlebnisse, die dich stärker machten.

Und schon steigt dein Kraftbarometer nach oben!

Feiere deine Erfolge. Zeit für meine Seele  

März: Lange arbeiten wir auf ein Ziel hin. Dann ist es da und .... ? Feierst du deine Ziele, wie du es verdient hast?

Dieser bunte Tulpenstrauß erinnert dich, deine Erfolge zu feiern. Vielleicht auch diejenigen, die in der Vergangenheit zu wenig Beachtung gefunden haben.

Der März im "Zeit für meine Seele"-Kalender lädt dich auch ein, dir zu vergegenwärtigen, was du alles geschafft hast.

April 2019

Auch wenn du es manchmal anzweifeln magst: Du wirst bedingungslos geliebt. Nicht nur die Natur nimmt dich genau so an und auf wie du bist, ohne Erwartungen.

Es gibt noch mehr Liebe zwischen Himmel und Erde und darüber hinaus für dich, als du dir gerade vorstellen kannst. Erinnere dich daran. Du bist wertvoll und wichtig! Diese traumhaften rosa Kirschblüten stehen dafür und auch für deine Selbstliebe.

 Mai 2019

Dieser vierblättrige Klee mit dem Marienkäfer und der Spruch beruhigen dich, wenn es mal aufregend zugeht und richtet deine Gedanken auf den guten Ausgang aus. Ein tolles Glücksbild, das an der richtigen Stelle positioniert auch über den Mai hinaus hilft, positiv zu bleiben.

Juni 2019

Oh dieses Mohnblumenfeld war einfach der Wahnsinn: Rote glänzende, im Wind schwingende Blütenköpfe so weit das Auge reichte! Eine Freude dieses Bild für den Kalender einzufangen.

Je mehr gute Gedanken du sammelst, desto besser geht es dir. Sie vermehren sich. Die leuchtenden zarten Blumen erinnern dich daran, welche Kraft in dir ist, dir Gutes zu tun.

Juli 2019  

Es gibt viele gute Gründe, nach innen zu horchen. Ein besonders wichtiger: Erfahren und verstehen, was du wirklich brauchst. So hast du die Chance, dir genau das zu geben.

Du übernimmst Verantwortung für dein Wohlbefinden und machtst dich unabhängig davon, ob dir andere etwas Gutes tun oder nicht. Du machst dich also selbst glücklich. :-)

Ein Platz, an dem ich mich wohlfühle. Zeit für meine Seele.

Was brauchst du für eine Umgebung, damit es dir richtig gut geht? Blumen auf deinem Schreibtisch? Ein Sessel mit einer Kuscheldecke und einer Tasse Tee vor dem Fenster?

Der August erinnert dich daran, es dir richtig gut gehen zu lassen und einen Platz zu gestalten, wo das möglich ist.

Sei du selbst. Zeit für meine Seele.

In diesem Häuschen und Blumenarrangement steckt so viel Liebe und Energie. Gemacht von meinem Onkel und meiner Tante, die im Bergischen wohnen. Es tut so gut, Dinge zu beobachten, um sich zu haben, die aus Liebe entstanden sind. Dann sind wir ganz bei uns selbst. Die Dinge sind nicht perfekt, sondern echt. Und genau das lieben wir.

Wann bist du ganz du selbst? Wie kannst du das öfter ausleben und dir so Kraft geben? Welche Dinge machst du mit Liebe?

Oktober 2019  

Der Blick aufs Meer löst in mir das Gefühl von Freiheit aus und: Alles ist möglich, was ich mir vorstellen kann und wofür ich bereit bin, die nötigen Schritte zu gehen. Dieser Platz oben auf der Klippe an der Nordseeküste Dänemarks lädt dich dazu ein, an die Freiheit deines Lebens zu denken.

Im oft so arbeitsintensiven Monat Oktober ist der Blick auf das Meerfoto auch eine wunderbare Möglichkeit, diesen Moment zu kosten: Das Rauschen der Wellen zu hören, sehen wie die Möven über dir die Küstenlinie entlang segeln. Du spürst den Wind in deinem Gesicht, riechst das Meer und spürst die Freiheit. Eine herrliche Pause für Körper, Seele & Geist.

Kleine Dinge machen glücklich. Zeit für meine Seele.  

Ein Spaziergang durch den Herbstwald. Zeit mit lieben Menschen. Nicht das neuste Technikwunder macht glücklich, sondern die einfachen Dinge im Leben. Wie kannst du dich im November glücklich machen?

Ich stelle mir vor, alles ist optimal gelaufen. Zeit für meine Seele.  

Eine ganz wichtige Übung wartet im Dezember auf dich: Konzentriere dich auf das Beste, was dir passieren kann. Stell dir vor, alles ist optimal gelaufen: Wie geht es dir? Wie fühlst du dich? Wie sieht es um dich herum aus?

Wo dein Focus hingeht, geht auch die Energie hin. Deswegen ist es wichtig, dass du dich auf den genialsten Ausgang ausrichtest, den du dir erdenken kannst. Beispiele von mir werde ich in den Kalender-Impulsen 2019 teilen.

Wir (ja ich ganz besonders) neigen dazu, wenn es mal nicht gut läuft, den Kopf hängen zu lassen. Das Kalenderblatt im Dezember löst uns raus aus diesen Gedanken und richtet unseren Kopf wieder auf das Positive aus. Das tut so gut und ist so wichtig.

* ~ *

Das sind meine Inspirationen für dein starkes Jahr 2019!

Bereite dir mit dem "Zeit für deine Seele"-Kalender ein ganzes Jahr Freude und stärke deine persönliche Entwicklung. Hole dir den Fotokalender auf deinen Schreibtisch, an deinen Lieblingsplatz. Probiere es einfach mal aus. :-)

Von November bis Januar biete ich die Kalender in meinem Shop an. Darüber hinaus bei Amazon.

Mach 2019 zu einem besonderen Jahr - für dich! Bei Amazon kannst du die Kalender kaufen.

Ich freue mich auf die Zeit, mit dir verbunden zu sein!

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/12/entry_7115.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 18 Dezember, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Blog - Achtsamkeit, Blog - Kalender, Frauencoaching-News, Kalender, Shop
Newsletter

Lilo & Inneres Kind: Mit Leichtigkeit & Liebe durch 2019.

Lilo 2019

Was ist das für ein Kalender?

12 lose Monatsblätter auf 300 gr Papier im durchsichtigen, attraktiven Aufstelldisplay, das zusammengeklappt so groß wie eine CD-Hülle ist. Der in Deutschland produzierte Kalender wurde von mir, Anja Kolberg, entworfen und gezeichnet.

Lilo bringt Freude, Leichtigkeit & innere Stärkung auf deinen Schreibtisch

Bei Amazon kaufen 

Wer ist Lilo?

Lilo tauchte 2006 auf, als ich begann meine Erlebnisse rund um meine Selbstfindung und -stärkung im Blog zu illustrieren. Sie wird dir, wenn du durch meine Seiten stöberst, immer wieder über den Weg laufen. Es macht mir so viel Freude, sie zu zeichnen.

Lilo drückt meine Gefühle und Gedanken aus, hilft mir mit schwierigen Situationen klar zu kommen oder Dinge nicht so ernst zu nehmen. Sie hat kindliche Freude, Klarheit und verstellt sich nicht. Sie ist das Innere Kind in mir.

Warum ein Wegbegleiter für das Innere Kind?

Das Innere Kind ist der Teil von uns, der wir als Kind waren: Unsere Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühle.

Es zeigt sich zum Beispiel, wenn wir als Erwachsene schaukeln und dabei kindliche Freude haben, wenn wir die Welt voller Liebe und Entdeckungslust betrachten, wenn erwachsene Männer auf dem Boden liegen und die Eisenbahn mit dem Kind zusammenbauen oder wenn ich male und einfach die Zeit vergesse. :-)

Unser Inneres Kind ist eine Quelle an Freude, Kraft, Kreativität und persönlicher Weiterentwicklung. Mit diesem Ursprung möchte ich dich mit Hilfe des Kalenders wieder verbinden.

Das Innere Kind erfährt durch die Bilder und Texte des Kalenders Zuneigung und Aufmerksamkeit, was es entspannt und zum Hüpfen bringt. Sie bringen auch zum Nachdenken und regen die persönliche Entwicklung an.

Die feinsinnige Inspiration des Kalenders hilft dir, immer freier, selbstliebender ganz du selbst zu sein.

Ich liebe es, anderen Menschen Freude zu bereiten und ihnen zu sagen: "Du bist richtig wie du bist. Ich mag dich." Es macht mich glücklich, Menschen zum Lächeln zu bringen und sie in ihrem Selbstwertgefühl zu bestärken.

Wie entstanden die Kalenderseiten?

Ein Jahr machte ich Skizzen meines Innenlebens. Mit den Lieblings-Ecards meiner Leserinnen, Lieblings-Illustrationen aus dem Blog (meine Familie durfte eine Rankingliste machen) bildeten sie einen Pool an Kreativität.

Daraus wählte ich zwölf Zeichnungen aus, die stärken, beruhigen und erfreuen. Es sind Aquarelle, Buntstift- und Filzstiftzeichnungen. Manche Gefühle (September) waren mit solcher Energie auf das Tagebuchblatt gezeichnet worden, dass ich es nicht schaffte, sie mit dieser Intensität für den Kalender neu zu zeichnen.

Es gelang mir jedoch, die Ursprungszeichnungen für den Kalender zu bearbeiten und zu digitalisieren. So konnten ich die besonderen Stimmungen, die ich bei der ursprünglichen Zeichnung empfunden habe, in den Kalender transportieren. :-)

Anja malt Lilo

Schauen wir uns den Kalender mal an? Es geht los: Lilo stellt sich vor

"Hallo, ich bin Lilo und in diesem Kalender zeige ich dir wie ich bin und was ich gerne tue. Ach ja und welche geheimen Fähigkeiten ich in mir trage. Ich bin sooo vieles und immer anders. Und weißt du was? Ganz besonders mag ich es, bald bei dir zu sein und dir Freude zu bereiten!"

Vorstellung der einzelnen Monate 2019

Lilo erzählt, was sie fühlt und sie bewegt. Ich berichte, was ich mir bei der Konzeption gedacht habe und wie die Botschaft an dein inneres Kind lautet.

Januar

Lilo 2019

Lilo: Tolle Frisur, oder? Ich bin soooo schön! :-)

Anja: Ich hatte an dem Tag das Gefühl, richtig toll auszusehen - ohne Zweifel oder "aber". Hat das gut getan.

Botschaft für dich: Du bist schön und einzigartig. Der Januar erinnert dich daran, deine Schönheit zu sehen, sie zu fühlen, Komplimente zu genießen und dir selbst welche zu machen.

Februar

Lilo 2019

Text: Heute bin ich super!

Lilo: Manchmal bin ich einfach super .... und stehe auch dazu!

Anja: Bevor ich die Zeichnung anfertigte, hab ich meine Meinung in einer Angelegenheit gesagt, was mir sonst eher schwer fällt. Danach hab' ich mich unglaublich stark gefühlt, weil ich zu mir und einem wichtigen Thema gestanden bin. Wow! So viel Kraft liegt in mir und dir!

Botschaft für dich: Das Superheldinnen-Outfit erinnert dich daran, dass du viel mehr erreichen kannst, als du manchmal glaubst. Und wie gut es tut, wenn du zu deinen Superkräften stehst. Ganz ehrlich: Was hast du schon alles in deinem Leben geschafft!!

März

Lilo 2019

Beschreibung: Auf dem linken Arm sitzen Rotkehlchen, auf dem rechten Vögel mit gestreiftem Gefieder und einem Puschel auf dem Kopf. Die gibt es so in der Natur nicht.

Lilo: Ich mag Tiere und die Natur, da geht es mir einfach gut!

Anja: Schräge/bunte Vögel, die anders sind oder sich anders fühlen - bei denen geht mir das Herz auf. Auch ich fühle mich manchmal anders als alle anderen, was ein Gefühl der Einsamkeit in mir erzeugt. Das geht vielen so, nur wissen wir das nicht und glauben, wir sind alleine damit. Für uns alle habe ich dieses Bild gezeichnet. Auf die Vielfalt! Und darauf, zu uns selbst zu stehen, gleich wie wir sind.

Botschaft für dich: Vertraue darauf: Selbst wenn du abgelehnt wirst oder dich abgelehnt fühlst, es gibt immer noch Menschen, die dich genauso mögen wie du bist. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, hast du den besten Freund der Welt an deiner Seite: Dich selbst! Mach dich zu deinem besten Freund, deiner besten Freundin. Im Juli taucht übrigens so eine innere Liebhaberin auf, die dir zeigt, wie liebevoll und wertvoll du bist.

Eine Umgebung, die dich auch bedingungslos so annimmt wie du bist, findest du in der Natur. Sie wertet nicht, sie ist einfach da. Und ganz klar: Lilo mag dich auf jeden Fall!!!

April

Lilo 2019

Lilo: So bin ich. Mal weine ich. Mal lache ich.

Anja: Wir alle haben eine Licht- und eine Schattenseite in uns. Wie in der Natur kommt nach Regen auch wieder die Sonne heraus. Der Gedanke hilft mir manchmal, wenn ich traurig bin.

Botschaft für dich: Der April erinnert dich daran, dass nichts ewig so bleibt, alles wandelt sich. Unsere Gefühle wechseln wie die Jahreszeiten, wie das Wetter im April. Weder die Sonne bleibt ewig und auch der Regen nicht. Sei tapfer und denk daran, wenn es gerade mal stürmt.

Mai

Lilo 2019

Lilo: Huch! Da hab ich entdeckt, dass ich fliegen kann. Toll, was ich alles erreichen kann und Unentdecktes in mir (und dir!!!) schlummert!

Anja: Ich hab überlegt wie ich mit schwierigen Situationen klar gekommen bin. Antwort: Tag für Tag, Schritt für Schritt. Und plötzlich entdecke ich, dass ich fliegen kann. Ich komme weiter, als mein Verstand sich das ausdenken könnte. Die Phantasie kann uns weit über den Horizont tragen!

Botschaft für dich: Egal, was gerade in deinem Leben ist, du wirst es überwinden. Manchmal hilft es, einfach ein lustiges Bildchen anzuschauen, dich ein Minischrittchen vorwärts zu bewegen oder auch stehen zu bleiben und zu lachen.

Juni

Lilo 2019

Text: Ich schwinge hin und her. Und genieße es.

Lilo: Ich bin so gut drauf! Sommer. Sonne. Entspannung.

Anja: Wenn die Sommersonne strahlt, es heiß wird, lässt es sich besonders gut ausruhen. Das Bild hilft dabei, locker zu lassen, die Eigenschaften und Besonderheiten des Sommers anzunehmen. Auf einer Blüte sitzen. Atmen. Kraft und Vitamin D für den Winter tanken.

Botschaft für dich: Lass los und genieße den Tag. Träumen in einer Hängematte. Mit nackten Füßen über die Wiese. Zitronenwasser schlürfen. Was fällt dir noch ein?

Juli

Lilo 2019

Text: Liebevolle Großmutter in mir. Sie sieht nur das Gute, steht immer (immer immer) hinter mir. Liebt mich bedingungslos und findet mich klasse! (mutig, mag besondere Schuhe, kann noch mehr, liebevoll, magischer Zauberstab)

Lilo: Selbst wenn ich was ausfressen würde: Sie stände Schmiere! Die liebevolle Großmutter hat sich für mich eingesetzt, mich verteidigt, daher der Flicken auf der Kleidung. Sie hat viele weitere Eigenschaften, die sie für mich einsetzen kann. Zum Beispiel ein magischer Zauberstab. Mit ihr ist alles möglich.

Anja: Mir hat die liebevolle Großmutter geholfen, als es mir nicht gut ging. Ich hatte Bauchschmerzen, fühlte mich energielos, mein innerer Himmel war dunkelgrau. Mein innerer Antreiber setzte mich unter Druck, wollte dass ich meine To-Do-Liste abarbeite. Obwohl es mir nicht gut ging, obwohl ich die Gelegenheit hatte, mich auszuruhen.

Da stellte ich mir eine liebevolle Großmutter vor und was sie zu mir sagen würde. Sie flüsterte mir ins Ohr: "Möchtest du dich vielleicht mal zurück lehnen? Wie wäre es, dich auch noch zuzudecken? Und etwas schlafen?" Das fühlte sich so liebevoll an und habe ich dann auch gemacht. Nach einiger Zeit ging es mir besser und ich konnte kraftvoller weiter machen.

Dieses leise Besinnen auf das, was wir jetzt wirklich brauchen, mit Hilfe von jemandem der wirklich hinter uns steht. Bedingungslos. Daran erinnert dieses Kalenderblatt.

Botschaft für dich: Horch mal, auch du hast so eine liebevolle Stimme in dir, die sagt: "Gut gemacht!" oder "Mach' mal Pause." Sie will nur Gutes, sagt nur Liebes und ist ein Schatz!

August

Lilo 2019

Text & Beschreibung: "Lieblingsfarbe?" wird Lilo gefragt. Sie legt den Kopf zur Seite, sieht all die Möglichkeiten und entscheidet sich dann für: "Bunt!"

Lilo: Wieso soll ich mich entscheiden? Es gibt doch soooo viele schöne Farben!

Anja: Die Antwort auf die Frage nach der Lieblingsfarbe ist genau nach meinem Geschmack. :-)

Botschaft für dich: Fällt es dir auch manchmal schwer, Entscheidungen zu finden? Lilo zeigt, es geht auch anders: Zum Beispiel alles zu nehmen. Ihre unkonventionelle Art entspannt schwierige Situationen und deine Gedanken kommen wieder in Fluss. Die Karte bringt dich auf Entdeckungstour in den Raum der Möglichkeiten und neue Pfade tauchen auf ...

Manchmal tut es auch gut, sich einfach über eine unerwartete Antwort zu freuen!

September

Lilo 2019

Lilo: Pure Energie und Lebensfreude hab ich da gespürt. Davon will ich mehr!

Anja: An dem Tag verbrachte ich Zeit mit meiner Familie, wir schwelgten in Erinnerungen. Abends zu Hause hielt ich mein Glücksgefühl in dieser Skizze fest. Es ist eine Originalzeichnung aus meinem Tagebuch. Ich wollte es neu zeichnen, aber dieses spezielle Gefühl - obwohl mehrfach versucht - konnte ich nicht in dieser Intensität wieder aufs Papier bringen. Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist, das Bild für den Kalender zu übertragen.

Botschaft für dich: Woher kennst du diese Energie? Was macht dich innerlich froh? Lilo lädt dich ein, bewusst daran zu denken und zu schauen wie du sie in dein Leben holen kannst.

Oktober

Lilo 2019

Beschreibung: Lilo trägt mit einem breiten Grinsen einen Stapel Papier mit der Aufschrift "Projekt". Abgehakt sind die Punkte "Sorgfalt", "Mit Liebe" und "Fertig"! Nicht abgehakt ist der Punkt "Perfekt".

Lilo: Sieh mal: Noch keine 5 vor 12. Da grinse ich! ... und das süße Schwein wollte unbedingt mit aufs Bild.

Anja: Der Oktober ist ein emsiger Monat für viele Menschen. Die Aufgaben stapeln sich auf dem Schreibtisch. Als Perfektionistin verrenne ich mich kurz vorm Ziel in Kleinkram und verliere Zeit. Dabei reichen doch 80% der Leistung aus, perfekt muss nicht sein. Also: Loslassen. Kurz checken: Habe ich meine Aufgabe mit Sorgfalt und Liebe gemacht? Dann bin ich damit fertig!

Lilo hilft, uns vom Perfektionismus zu lösen und Projekte nicht unnötig bis aufs letzte I-Tüpfelchen zu optimieren. Mit 80% sind wir schon einen Schritt vor der Ziellinie. Was dann noch fehlt, ist unser Mut, unseren Optimierungsdrang loszulassen und wir sind im Ziel.

Botschaft für dich: Wenn du darüber nachdenkst, ob was du machst, wirklich gut genug ist, dann bin ich mir sicher, du hast bereits genug gegeben. Wie wäre es, jetzt loszulassen?

November

Lilo 2019

Lilo: I'm singing in the rain, just singing in the rain .... la la lalala la la la lalala - Herrlich, der November kann kommen!

Anja: Wenn die frühe Dunkelheit, Kälte und Nässe in unsere Seele kriechen will, naht Hilfe auf diesem Kalenderblatt. Beim Blick darauf gehst du in Resonanz mit dieser Lebensfreude.

Botschaft für dich: Schau das Bild an, stell dir vor, du tanzt und singst bunt gekleidet im Regen. Und schwups ist ein Lächeln in deinem Gesicht. Da ist der November-Blues schnell verflogen.

Dezember

Lilo 2019

Lilo: Ist das schööööön!

Anja: Schneeflocken bringen Ruhe zum Innehalten in den Dezember. Ich habe dieses Motiv bewusst ausgewählt und auch ohne Text, weil gerade dieser letzte Monat oft von Hektik bestimmt ist. Der Blick auf dieses Aquarell wird dir helfen, wieder zu dir selbst zu kommen und Kraft zu sammeln.

Botschaft für dich: Halte einen Moment inne. Stell dir vor, du stehst warm angezogen im Schnee, streckst deine Arme aus und genießt die sanft vom Himmel schwebenden Flocken. Eine Kundin nannte mir dazu einen tollen Spruch: "snowflake is winters butterfly" - Schneeflocken sind des Winters Schmetterlinge.

Ich hoffe, der Kalender gefällt dir und du hast Lust, mit Lilo durch das Jahr zu gehen. Sie will mit dir durch dick und dünn gehen!

Wie bekommst du dein persönliches Exemplar?

Den Lilo-Kalender kannst du von November bis ca. Januar in meinem Online-Shop kaufen. Dort findest du auch die Kalender-Impulse, in denen ich jeden Monat weitere Informationen und meine Gedanken zuschicke.

Außerhalb meiner Shopöffnungszeiten findest du meine Kalender bei Amazon.

Ich freue mich, wenn meine Wegbegleiterin dir und deinen Geschenkempfängern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/12/entry_7112.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Ich habe einen Video-Kanal auf YouTube:
Schau mir beim Zeichnen zu und mehr

Zeit für Neues. Seit Mitte November habe ich einen eigenen YouTube-Kanal:

Klick zu meinem YouTube Kanal  

Abonniere meinen Kanal und bleibe mit mir verbunden: Klicke dafür auf den roten Button "Abonnieren". Wenn du dann noch auf die Glocke klickst, wirst du über neue Videos von mir informiert.

Aktuell gibt es zwei Videos:

1.) Eine Dia-Show des neuen Fotokalenders 2019 "Zeit für meine Seele" und des Comic-Kalenders "Lilos". Nicht nur die schönen Bilder lohnen: Hör unbedingt rein, denn der Ton ist im Kölner Westen in einem wunderbaren Buchenwald im Mai aufgenommen worden, als die Vögel ein Konzert gaben. Luxus für die Ohren.

Beide Kalender  

2) Lilo stellt dir ihren Kalender persönlich vor. Mit Zeichnungen, Kommentaren, Erklärungen. Schau selbst. Macht einfach Spaß!

Video Lilo  

Wenn du mehr als Videos anschauen möchtest:

Du kannst Kanäle abonnieren, Videos bewerten, kommentieren, Videos für später zu speichern und mehr, wenn du bei YouTube angemeldet bist. Wie das mit deinem Google-Account geht, steht hier.

Ich bin sehr stolz, dass es mir gelungen ist, die beiden Videos zu machen. Das war ganz schön viel Arbeit. YouTube von einer anderen Seite verstehen, einrichten. Video drehen (vorher überlegen wie ich das mache, Ablauf überlegen, Kamera, Licht, Material), Videoschnittprogramm finden (welches ist das richtige, das möglichst einfach ist, auf deutsch, nicht zu teuer), erlernen (es lebe YouTube) und anwenden. Video hochladen (Himmel!) und vertexten, Tags schreiben ...

Scheu überwinden, mutig sein... Es gibt noch mehr:

Seit einer Woche habe ich auch kurze Live-Videos auf meiner Facebook-Seite geteilt. Ich zeichne Lilo in meinem Tagebuch. Schau einfach mal rein:

Klick zu meiner Facebook-Seite

Mal spricht sie übers Wetter, mal ist sie im Einkaufszentrum mit ihrer Hochsensibilität konfrontiert, mal ist sie wegen dem Vollmond soooo müde.... Ich probiere mich einfach aus.

Live-Video heißt, dass ich live zeichne. Ein paar mal habe ich es ganz früh gemacht, vielleicht erwischst du mich online, dann kannst du mit mir chatten. Wobei mich das wahrscheinlich im Moment überfordert, weil das Handy in einem Stativ eingespannt ist und ich nicht gleichzeitig zeichnen und reagieren kann. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich das ja noch. :-))

Soviel für jetzt.

Liebe Grüße!

Anja

PS: Magst du über Neuigkeiten von mir informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/11/entry_7106.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.
Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 24 November, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Blog - YouTube, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Hintergrundinfos:
Wie und wann entstand die Idee der Tischkalender?

Liebe Leserin und Leser,

ich blicke mit dir hinter meine virtuellen Kulissen zeige dir ein wenig mehr von mir. Los geht's mit der ersten Frage:

"Wie und wann entstand die Idee der Tischkalender?"

Es war im Sommer 2005 in meiner Coachingwerkstatt in Köln Zollstock. Eine Klientin bewunderte meine vielen Fotografien an Wänden und Türen. Ich sagte, ich träume davon, daraus eines Tages einen eigenen Kalender zu machen. Als sie ging fragte sie: "Wann kann ich den Kalender kaufen?" Ich weiß nicht mehr, was ich antwortete, aber es führte dazu, dass ich mich ernsthaft mit der Herstellung auseinandersetzte:

  • Wie macht man überhaupt einen eigenen Kalender?
  • Wie sollte der Kalender aussehen? Welche Größe?
  • Wo kann ich ihn drucken lassen?
  • Wie viel kostet das? Wie kann ich es so machen, dass ich als Einzelperson die Investitionen stemmen kann?

Viel mehr Fragen als Antworten. Ich besuchte einen Kurs, um die Software zu verstehen, die ich für die Gestaltung brauchte. Dabei erhielt ich auch Tipps für Art des Drucks. Ich fragte Fachleute um Rat. Als ich verstanden hatte, was die Druckerei an Daten brauchte, suchte ich Lieblingsfotos von mir heraus und stellte Sprüche zusammen für einen ersten Tischkalender 2006. Ich wollte es probieren, auch wenn mir die Knie schlockerten. Und so wurde der erste Tischkalender geboren:

Tischkalender 2006

Damals nahm ich noch fremde Zitate. Heute nehme ich nur noch meine eigenen Worte, weil ich wirklich authentisch sein will.

Nach einigen Wochen klingelte der Paketbote. Ich war so aufgeregt, als ich die Kartons auspackte. Wie würden die Kalender aussehen? Was für eine Freude und Erleichterung, als ich sie in meinen Händen hielt: Sie konnten sich sehen lassen!

In meinen Newsletter bot ich die "Glaube an dich - Tischkalender 2006" an und verkaufte die Auflage. Der Umsatz war größer als die Kosten und die Zusammenstellung von Fotos und Texten hatte mir viel Spaß gemacht. Das Feedback tat so gut - und so war schnell klar: Es wird auch für 2007 einen Kalender geben. Dann sollte es auch einen eigenen Shop für den Verkauf geben. Wow, was für neue Aufgaben!

Entwurf

Was sich hier so locker flockig in wenigen Sätzen schreibt, ist jedes Mal eine große Herausforderung für mich gewesen. Ich bin Autodidaktin, heißt, ich erarbeite mir die Dinge selbst. Mein gleichzeitig hoher Anspruch hilft mir eine gute Qualität zu liefern bzw. so gut ich es kann. Da verzweifeln auch schon mal Druckereien, weil mein Anspruch deren übersteigt ...

Alleine einen eigenen Shop aufsetzen - ich bin echt kein IT-Freak - ist mit wochenlanger Arbeit verbunden. Ein Glück, dass mein Göttergatte Spaß an solchen Herausforderungen hat. Er steht mir mit Rat und Tat zu Seite, wenn ich keine Idee habe oder verzweifle, weil die Programme streiken. Ein Segen!

In meiner geliebten Arbeit als Coach und Trainerin brannte ich immer mehr aus, so war es ein großes Glück, dass ich mich 2006 immer mehr auf meine kreativen Fähigkeiten konzentrieren konnte. (Hier ein Abschiedspost von meiner Coachingwerkstatt.) Den Gewinn des ersten Kalenders hatte ich in eine Spiegelreflexkamera investiert. Fortan genoss ich es, mehr in der Natur unterwegs zu sein und immer schönere Aufnahmen zu machen.

Es fühlte sich so richtig an, die Kalender zu machen. Seit 2005 gehört ihre Produktion und der Verkauf zu meinem jährlichen Rhythmus. Ich bin meinen Kundinnen und Kunden sehr dankbar für ihre Treue! Die meisten sind schon viele viele Jahre dabei, manche von Anfang an.

Das war der Weg wie die Kalender in die Welt kamen. Aber was ist meine Motivation? Was möchte ich mit den Kalendern bewirken, warum mache ich sie? Bald hier die Antwort.

Hier kannst du meine Tischkalender für 2019 kaufen!

Klick zum Webshop

Hab einen schönen Tag!

Anja

PS: Magst du über Neuigkeiten von mir informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/11/entry_7104.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.
Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 08 November, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Blog - Mich selbst annehmen, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Tischkalender, Karten & Impulse für den Weg zu dir selbst. Der Geschenke-Webshop hat geöffnet.

Klick zum Webshop Einfach anders  

Es ist wieder soweit: Ich öffne für einige Wochen meinen Webshop.

Was gibt es Neues?

Dieses Jahr habe ich den Foto-Kalender "Zeit für meine Seele" entworfen.

Eine kleine Auszeit schenkt dir dieser Kalender: Er erinnert dich daran, dir mehr Zeit für dich selbst zu nehmen; er stärkt dein Inneres und gibt dir Zuversicht für deinen Weg.

Zeit für meine Seele

Ganz neu im Programm ist ein Tischkalender mit gezeichneten Motiven: "Lilo". Lilo ist das kleine Mädchen, mit dem ich seit 2006 meine Bloggeschichten illustriere.

Da es so manchen Fan von Lilo gibt, habe ich mich von der Begeisterung beflügeln lassen und endlich den Wunsch nach etwas nur mit Lilo realisiert. Es hat mir viel Freude bereitet, sie für den Kalender mit der Hand zu zeichnen und ihr so Leben einzuhauchen.

Sie macht Quatsch, ist voller Freude oder einfach super. :-) Schau selbst.

Lilo Tischkalender 2019

In den Kalender-Impulsen schreibe ich als Ergänzung zu den Kalendern wie ich mit den Themen des aktuellen Monats umgehe, warum ich die Texte oder Motive ausgewählt habe und was sie für mich persönlich bedeuten. Ich begleite so eine tolle Gruppe Menschen mit einer monatlichen Mail durch das Jahr 2019.

Kalender-Impulse

Außerdem gibt es die Minikarten - 12 Motive im Set oder 108 im Paket: Ein Füllhorn an schönen Fotos und inspirierenden Gedanken zur persönlichen Weiterentwicklung. Tipp: Bei den Minikarten erzähle ich im Shop ein wenig mehr dazu, worum es mir bei meiner kreativen Arbeit geht.

Minikarten-Paket

Wie groß ist dein Team?

Genau eine Person groß. :-) Der Webshop, der Blog, die Entwürfe, Fotos, Texte und Reinzeichnung der Kalender, der Versand - all das ist mein Job. Und ich mag ihn sehr.

Mir ist wichtig, im Rahmen meiner Möglichkeiten alles möglichst korrekt zu machen. Da manche Dinge meinen Horizont übersteigen oder mir Stress machen, kaufe ich bestimmte Dienstleistungen ein. So habe ich Sicherheit und Ruhe. In sofern ist mein Hintergrundteam noch ein wenig größer: Da ist meine Steuerberaterin, die meine Steuererklärungen macht und das Team des Händlerbundes, das mich mit gesetzlich aktuellen Rechtstexten versorgt.

Und nicht zu vergessen: Wenn mein Rechner streikt, steht mir mein technikbegeisterter Mann zur Seite. Das beruhigt mich ungemein, denn was ich nicht verstehe und nicht gleich funktioniert, kann mich kirre machen. Er findet darin eine Herausforderung. So ergänzen wir uns prima. ;o)

Ich mag dich

Für wen mache ich meine Kalender, Impulse und Karten?

Für Menschen,

  • die sich gerne an schönen Dingen erfreuen,
  • die sensibel und offen sind,
  • die gerne nach innen schauen und sich selbst besser kennen lernen möchte,
  • die ein Herz für die Schönheit der Natur und der Jahreszeiten haben,
  • die gerne gute Gedanken lesen und sich inspieren lassen,
  • die anderen Menschen eine Freude bereiten möchten.
  • wie dich und mich. :-)

Was kannst du mit den Kalendern machen und wie wirkt er?

  • Auf deinem Arbeitsplatz zu Hause oder im Büro ist der Kalender ein wunderbarer Lichtblick, der dich inne halten und zu dir kommen lässt.
  • Im Eingangsbereich deiner Wohnung heißt er dich mit Liebe und Freude willkommen.
  • An deinem Lieblingsplatz begleitet und stärkt er dich.
  • Im Emfpangsbereich deines Unternehmens, deiner Praxis ist er eine Möglichkeit, in Kommunikation zu treten und dich und deine Werte zu präsentieren: Natur, Tief- und Feinsinnigkeit, Schönheit der Seele und des Lebens.
  • Am Gesprächsplatz lädt er zur Kommunikation und Reflexion ein, zum in sich Hineinhorchen.
  • Im Workshop und Seminaren sind die Minikarten (dafür vom abgelaufenen Kalenderblatt das Kalendarium abschneiden oder als Paket bei mir kaufen) ein klasse Impulsgeber für Kennenlernrunden und Stimmungsbilder.
  • Du kannst dich selbst mit dem Kalender besser kennen lernen: Lass die Seite auf dich wirken und halte deine Resonanz im Tagebuch fest. Was löst das Foto, der Text in dir aus?
  • Verschenke den Kalender: Stell dir vor, du überreichst deiner besten Freundin, deiner Mitarbeiterin, deiner Kollegin und anderen Lieblingsmenschen ein Geschenk. Während sie es sich anschauen, spürst und erlebst du wie viel Freude du damit bereitest. Und das nicht nur für diesen Moment, sondern ein ganzes Jahr lang. Diese Wirkung erzielen die Tischkalender. :-)

Was sagen Kundinnen zu den Kalendern?

  • "Ich freue mich schon wieder sehr auf das Päckchen - das ist immer wie Weihnachten vor Weihnachten :-)."
  • "Hallo Anja, wie immer wunderbare Geschenkidee für wunderbare Freundschaften. Freu mich auf meinen eigenen und auf die Freude der Anderen beglückten."
  • "Liebe Frau Kolberg, danke für Ihre wunderschönen Kalender in diesem Jahr. Meine Kundinnen waren (wieder einmal) begeistert!!"

Hast du jetzt Lust, selbst mal einen Blick in den Webshop zu werfen und dir einen Kalender zu gönnen?

Klick zum Webshop

Ich freue mich sehr auf deine Bestellung und den Kontakt mit dir.

Herzlich,

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/10/entry_7103.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 27 Oktober, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

10 Jahre Blog: 2006 - 2016

Mein Blog feierte im Jahr 2016 seinen zehnten Geburtstag! Meine Webseite http://www.frauencoaching.de habe ich 1999 ins Leben gerufen. 2006 erweiterte und integrierte ich sie um diesen Blog.

Unfassbar, dass ich ihn schon so lange pflege. Rückblickend sind die Jahre im Flug vergangen. Unglaublich, vergeht doch manchmal eine nervige Situation im Leben nur im Schneckentempo ...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Blog bisher gar nicht über das Jubiläum geschrieben habe! Zeit, das nachzuholen. Am 28. April 2006 habe ich den ersten Eintrag geschrieben. Weit über 1.000 Blogbeiträge habe ich seit dem getippt, korrigiert und bebildert. Die meisten schrieb ich im 2. Halbjahr 2008, die wenigsten im aktuellen, was wohl meiner gesundheitlichen Situation geschuldet ist. Lust auf Stöbern im Blog? Hier gibt es dazu Tipps: Im Blog stöbern 

Wenn Sie regelmäßig von mir jeden Monat etwas neues lesen möchten, empfehle ich die Monatlichen Impulse, die Sie im Blog für 12 Euro kaufen können. Jeden Monatswechsel erhalten Sie eine Mail. Das Miniabo endet automatisch im Dezember: Klick zu den Monatlichen Impulsen. Bei dem Verwöhnpaket bekommen Sie beide Kalender für den Schreibtisch und andere schöne Plätze dazu.

Mit der Zeit entwickelte sich Lilo, mein geliebtes Blogmädchen, mit der ich viele Beiträge illustrierte. Ich mag sie so sehr und sie macht mir viel Freude. Mein kleines Ich. :-) Hier mehr über sie.

Durch den Blog habe ich mich freigeschrieben. Mich geöffnet. Es ist immer eine Gratwanderung für mich, was ich schreibe und was nicht. Was soll privat bleiben, was will ich von mir zeigen.

Ich will mich zeigen und vor allen Dingen nicht nur die glänzende Seite. Das mag ich nicht, weil es unreal ist. Ich mag nicht, wenn sich Menschen auf einen Thron stellen und nach außen hin tun, als hätten sie alles im Griff und keine Probleme. Denn so erlebe ich das Leben nicht. Wir können vieles im Griff haben, aber nicht alles. Ich will echt sein und mich ungeschminkt zeigen.

Bei keinem im Leben läuft es rund. Und nur weil jemand ein Problem hat, bedeutet das nicht, dass alles im Leben schief geht. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Sie ist bunt. Ich kann Defizite in der Rechtschreibung haben, aber 1a in Mathe sein. Wir alle, unser aller Leben ist bunt. Und ich möchte von den bunten Seiten in meinem Leben berichten.

Schöne Dinge wie mein Garten, schwere Zeiten wie meine gesundheitlichen Herausforderungen. Nachdenkliches, das mir durch den Kopf geht. Mir ist wichtig, zu zeigen, dass mein Leben mehr als Licht und Schatten hat. Und wer in meinem Blog liest, kann sich darin wiederfinden und feststellen, nicht alleine zu sein. Das gibt dann schon wieder Kraft für die nächsten Schritte. Ja, das ist es was ich möchte: Mut machen, das ganze Leben zeigen, Verbundenheit schaffen.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Jahre mit dem Blog. Ich wollte ihn schön öfter auf ein neues Softwaresystem umstellen, doch graut mir vor der vielen Arbeit. Bisher geht es auch noch mit dem alten System. Dafür bin ich dankbar.

Dankbar bin ich auch für die vielen Rückmeldungen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, die ich in den letzten zehn Jahren erhielt. Für mich Glückssterne am Firmament, die mir Kraft und Anschub für die nächsten Beiträge geben.

Alles Liebe aus Köln

Ihre Anja Kolberg

Sie möchten andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teilen Sie diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2016/12/entry_6999.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreiben Sie mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 31 Dezember, 2016
Thema: Blog, Blog - 2016, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Danke schön!

Die Frauencoaching-Umfrage ist beendet. Danke für Ihre Teilnahme!

Per Zufallsgenerator wurden drei Gewinnerinnen aus den 108 TeilnehmerInnen ausgewählt. Gewonnen haben Silke aus Bremen, Silke aus Borken und Petra aus Köln. Die Überraschungspakete aus meinem Webshop sind gepackt und unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!

E-Cards frisch gemacht

Ich habe durch Ihre Rückmeldungen viele wertvolle Eindrücke gewonnen, die ich nun verarbeite.

Eines habe ich bereits umgesetzt: Weil mir viele geschrieben haben, wie sehr sie die E-Cards mögen, habe ich 10 nagelneue E-Cards (elektronische Postkarten, die man mit Text an Empfänger verschicken kann) entworfen. 5 mal Frühling, 5 mal Geburtstag/Glückwünsche.

Besonders gefreut und auch sehr berührt haben mich die vielen persönlichen und liebevollen Zeilen zu allen Bereichen der Umfrage. Sei es zur persönlichen Situation, zum Newsletter, zum Blog, den Illustrationen, zum Kalender oder auch zu mir. Das war etwas ganz besonderes für mich. So viel Liebe für mich. Ich bekam so das Gefühl von einer sehr kraftvollen Gemeinschaft, die schon über viele Jahre gewachsen ist. So viele interessante Berufe, Leben, Menschen, Frauen (ein Mann nahm teil *drück*). Danke für Ihr Vertrauen. Ich fühle mich ganz doll lieb gehalten und gewertschätzt, so wie ich bin.

Die Rückmeldungen geben mir Schwung, so weiter zu machen. Mir war auch nicht klar, dass viele von Ihnen nur den Newsletter lesen und nur dann in den Blog gehen. Der Wunsch der meisten von Ihnen, so oft per Newsletter von mir zu lesen wie ich mag, ermutigt mich dazu, das vielleicht öfter zu tun. Ich hatte bisher den Glauben, ich könnte vielleicht stören und habe mich deswegen reduziert. Dass das Gegenteil der Fall ist, ich willkommen bin, ist ein wunderbares Gefühl.

Das sind nur einige der wertvollen Impulse, die ich durch die Umfrage sammeln konnte. Ich habe gerade erst mit der Auswertung angefangen.

Am liebsten hätte ich jeder und jedem von Ihnen ein Überraschungspaket als Dankeschön geschickt. Ich übe mich darin, Ihr Geschenk der Zeit an mich, diesen Fragebogen auszufüllen, anzunehmen. Das fällt mir schwer. (Ermuntert werde ich dazu durch die wundervolle Geschichte von Kurt Peipe, der lernt nicht nur zu geben, sondern vor allen Dingen auch anzunehmen. Erinnern Sie sich? Leider ist das Buch vergriffen. Er erfährt auf seinem Weg wie schwer es ihm fällt, Geschenke anzunehmen. Und er lernt wie wertvoll und wichtig genau dieses Nehmen ist und welch Glück es beim Schenkenden auslöst.)

Viele von Ihnen haben sich gewünscht, dass die monatlichen Impulse - meine Gedanken zum Monatswechsel zum jeweils aktuellen Kalenderblatt - weiter erhalten bleiben. Das freut mich sehr. Ab Januar 2014 werden sie an einen besonderen Kreis von InteressentInnen direkt per E-Mail direkt verschickt. Zwei Ausgaben sind schon erschienen, die März-Ausgabe ist gerade in Arbeit.

Möchten Sie die monatlichen Impulsen 2014 per Mail ebenfalls haben? Wenn Sie einen Tischkalender 2014 besitzen, ist die Teilnahme kostenfrei. Schreiben Sie mir eine Mail. Für alle anderen kostet die Teilnahme 12 Euro für ein Jahr. Wenn Sie das möchten, mailen Sie mir ebenfalls. (Das Abo der Monatlichen Impulse 2015 kann im Webshop erworben werden.)

Ganz herzliche Grüße aus Köln und bis bald

Ihre Anja Kolberg

Direktlink dieses Artikels, um darauf zu verweisen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2014/02/entry_6831.html
Ich erlaube nicht, dass meine Texte und Bilder kopiert und außerhalb dieser Webseite genutzt werden. Wenn Sie das machen möchten, schreiben Sie mir, um eine Vereinbarung zu treffen. 

Erstellt durch: Anja Kolberg am Freitag, 28 Februar, 2014
Thema: Blog - 2014, 1. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Unerwartetes Jubiläum

Lilo wundert sich

Merkwürdiger Werbebrief Anfang Januar in der Post. Großer Umschlag, fette Schrift, Kugelschreiber drin. Hm, ich drehe den Stift. Och, mit Aufschrift 'Anja Kolberg - Kreative Lösungen, 50858 Köln'. Nett, danke schön. Doch warum steht daneben die Zahl 15 mit Lorbeerkranz? Farbnummer vielleicht? Komisch. Ich lege den Stift mit dem ungelesenen Brief zur Seite.

Beim Aufräumen fällt mir beides in die Hände. Jetzt will ich's wissen: Was soll diese Zahl? Man gratuliert mir zum fünfzehnjährigen Betriebsjubiläum. Unfassbar. Daran habe ich gar nicht gedacht! Stimmt, 1999 meldete ich meine Selbstständigkeit beim Finanzamt an. Ich bin 2014 im fünfzehnten Jahr selbstständig. Unbegreiflich wie schnell die Zeit vergeht. Vielleicht schreibe ich in den nächsten Monaten einen Rückblick? Ein wertvoller Schritt, mir alle Herrlichkeiten in meiner Schatzkiste bewusst zu machen.

Verglichen mit einem Menschenleben ist aus der Unternehmensidee ein Teenager geworden. Bei einem Menschen finden innerliche Umbauprozesse statt, es geht um das Loslösen von Altem und um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Darum geht es auch meinem Unternehmen in diesem Jahr: Überprüfung - Veränderung - Entwicklung. Was will ich wirklich? Was ist mir wichtig? Und was gar nicht mehr? Was brauche ich? Ja, die Fragen kenne ich aus meinem eigenen Berufsworkshop. :o) Da ich ihn laaaange nicht mehr angeboten habe, fehlt mir selbst die Teilnahme. Ich habe es immer genossen, bei ungeraden Teilnehmerzahlen selbst ab und an mitzumachen. Hach. War schon schön.

Wo geht es lang, Frauencoaching? Wo geht es lang, Anja Kolberg?

In fünfzehn Jahren bin ich fast 60. Kann das sein? Ja, bald werde ich 44 plus 15 macht 59 Jahre. Schluck. Das kommt mir so unwirklich vor. Es ist aber Realität, Anja. Auch du wirst alt. Ja, Mama, auch ich. Kicher. Und liebe Oma, ich baue auf deine wunderbaren Gene im Alter von fast 90 noch so fit und geistig lebendig zu sein und auf die robuste Gesundheit meines Papas. Mir macht die Zukunft also keine Angst.

Dennoch bringt diese Zahl 59 - die zurückliegende Zeit meiner Selbsständigkeit in meine Zukunft geworfen - noch mal eine zusätzliche, ernste Komponente in die Überlegungen. Dann wäre ich in einem Alter, in dem so mancher schon an die Rente denkt. Ehrlich gesagt kann ich mir das als Selbstständige nicht so richtig vorstellen.

Zum einen, weil ich eine Arbeit mache und auch künftig machen will, die ich liebe und die ich unabhängig von meinem Alter ausüben will. Zumindest Stand heute. Wäre ich noch in einem meiner alten Angestelltenjobs würde ich mir die Rente herbeisehnen, um endlich frei zu sein.

Zum anderen, weil ich einer Tätigkeit nachgehe, die auch mit 70 oder 80 - durchschnittliche Gesundheit vorausgesetzt - noch ausgeübt werden kann. Anders als das bei einem körperlich anstrengenden Beruf der Fall ist. Körperlich anstrengend ist meine Arbeit nicht, zumindest meistens nicht.

Meine Situation ist anders. Gut so. Zumindest meistens. Denn als Selbstständige fehlt mir doch das regelmäßig planbare Einkommen, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bezahlte Krankentage und -versicherung sowie die gesicherte Vorsorge für die Rente. Trotzdem will ich nicht tauschen. Nein, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Klick zur Umfrage So genug geredet. Aus Anlass meines 15. Geburtstags - witzig, mir selbst vorzustellen, ich wäre dieser Teenager - habe ich eine Umfrage erstellt. Um zu erfahren, was Ihnen wichtig ist und wer meine Seite besucht. Die Leserinnen meines Newsletters wurden bereits am Montag zur Umfrage eingeladen und haben rege teilgenommen.

Nun möchte ich auch meinen Webseit-BesucherInnen, die keinen Newsletter empfangen, die Gelegenheit geben, mitzumachen. Ich weiß noch nicht, wie lange ich die Befragung online stehen lasse. Vielleicht nur einen oder zwei Tage, vielleicht eine Woche. Eine Verlosung gibt es auch. Wenn Sie Lust haben, machen Sie mit. Die Umfrage wurde am 27.2.14 geschlossen.

Herzliche Grüße

Anja Kolberg

PS: Für den Frauencoaching-Newsletter können Sie sich hier eintragen.

Direktlink dieses Artikels, um darauf zu verweisen:
https://www.frauencoaching.de/archives/2014/02/entry_6829.html
Ich erlaube nicht, dass meine Texte und Bilder kopiert und außerhalb dieser Webseite genutzt werden. Wenn Sie das machen möchten, schreiben Sie mir, um eine Vereinbarung zu treffen. 

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 19 Februar, 2014
Thema: Blog - 2014, 1. Halbjahr, Blog - Selbstständigkeit, Frauencoaching-News
Newsletter

Juchuuuu! Bestanden!

Ich habe letzte Woche Dienstag die Prüfung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) bestanden. *HÜPF*TANZ*SING*SCHREI-LAUT-VOR-GLÜÜÜÜÜÜCK*

Im Dezember 2011 fiel der Entschluss und seit Anfang dieses Jahres habe ich auf dieses Ziel hingearbeitet. Was war das für ein Jahr!

Endlich, nach so vielen durchlernten Sommertagen, Wochenenden, Abendstunden, Fahrten zu Kursen, Lerngruppen, Coachings - und Lernen bei Baulärm - teilweise von morgens bis spät - ist es endlich vorbei. Was habe ich mich gefreut, als die Psychiaterin nach der mündlichen Prüfung mein Buch ansprach und ob es ein neues geben würde. Ich fühlte mich so von ihr gesehen. Ein schönes Gefühl und ein Wink hinein in die Zukunft.

Für mich war - trotz allem Lernen - der Gedanke an die mündliche Prüfung ein Gefühl wie auf heißen Sohlen über einen gefrorenen See gehen.

Warum? Das Bestehen der schriftlichen Prüfung lässt sich einigermaßen einschätzen, weil ich die Prüfungsbögen früherer Jahre durchtesten konnte. So war abzuschätzen, dass ich sie wahrscheinlich bestehe. Die mündliche Prüfung ist zu einem bestimmten Teil vorhersagbar. Zumindest ist es an 'meinem' Prüfungsort so und ich hatte so viel Verunsicherndes gehört.

Durch all die Kurse und das Lernen in den letzten Monaten habe ich versucht, so viel Sand wie möglich auf das glatte Eis zu werfen, um nicht auszurutschen und wiederholen zu müssen.

Im Sommer, als ich nach dem Besuch in Stansted und nach meiner langwierigen Erkältung vier ewig dauernde Wochen einfach nicht mehr ins Lernen fand - da gab ich innerlich auf , weil ich dachte, ich schaffe es zeitlich nicht mehr. Ich sagt mir: "Ok, dann verschiebst du die Prüfung eben ins Frühjahr oder erlaubst dir durchzufallen, sammelst dadurch Erfahrungen und machst die Prüfung im Frühjahr nochmal. Auch das wird dann seinen Grund haben." Das half und ein paar Tage später war ich endlich wieder offen fürs Lernen ...

Kurz vor der mündlichen, als ich wieder mal Druck verspürte, habe ich meiner kleinen Anja versprochen, sie lieb zu haben, egal ob ich durch die Prüfung komme oder nicht. Auch das half.

Im Bild des rutschigen, unkontrollierbaren Eissees zu sprechen: Irgendwann habe ich mich entschlossen, nicht mehr zur Absicherung Sand auf das Eis zu streuen. Ich beschloss, mich meiner Fähigkeiten und allem Gelernten zu besinnen, zu vertrauen und Schlittschuhe anzuziehen, um über das Eis zu gleiten.

Es hat funktioniert!

Mein Verstand war der, der all die Monate zweifelte. Meine innere Stimme versicherte mir von Anfang an, dass ich bestehen würde... Wieder ein Grund mehr, auf meine innere Weisheit zu hören.

Mein letzter Abschluss zur Betriebswirtin im Jahr 2000 war im Alltag untergegangen. Es war sehr wichtig für mich, die jetzt bestandene Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu feiern.

Einige Wochen nach der schriftlichen Prüfung fand meine mündliche Prüfung am 6. November 2012 in der Nähe des Benrather Schlosses im Süden Düsseldorfs statt.

Ich hatte mir vorgenommen, anschließend durch den Schlosspark bis zum Rhein zu gehen und dort einen dicken Stein ins Wasser plumpsen zu lassen - sinnbildlich für all die Last, die ich durch die letzten Monate getragen habe. Dieses Bild halft mir, die angespannte Zeit zu bestehen.

So bin ich nach der Prüfung und nach vielen Hüpf-Telefonaten mit meinen Daumendrückern bei strahlend blauem Himmel mit meiner Kamera durch den Schlosspark bis zum Rhein gelaufen. Meine Freude musste ich einfach teilen, so habe ich wildfremden Menschen erzählt, dass ich die Prüfung gerade bestanden habe. War das ein Spaß, ein älteres Pärchen meinte spontan, nachdem sie mir gratuliert hatten, ich könne gleich bei ihnen anfangen. :o)

Am Rheinufer habe ich mir dann einen Stein ausgesucht, ein Stück getragen und dann in hohem Bogen in diesen kräftigen Strom geschmissen. Komisches Gefühl - er war leichter, als ich mir das all die Monate vorgestellt hatte. :o)

Ich fragte zwei nette Frauen, die mir mit ihrem Hund entgegen kamen, ob sie mich fotographieren könnten, ich wollte den besonderen Moment festhalten. Sie erkundigten sich, was es zu feiern gab, gratulierten und eine der beiden ergriff die Kamera, sie fotographiere so gerne. So hatten wir drei unseren Spaß bei der Aktion und ich eine schöne Erinnerung.

Eine ältere Dame meinte, ich müsse mir jetzt was gönnen und noch im Schlosscafé einkehren. Genau nach so etwas hatte ich gesucht. Das war dann mein Abschluss in Düsseldorf: In einem unfassbar schönen Café bei einer köstlichen Schokotorte und einer Tasse Kaffee diesen besonderen Moment genießen.

Falls Sie sich jetzt fragen, was ich mit dem neuen Abschluss machen möchte, so habe ich darauf noch keine klare Antwort. Bisher war es wichtig, die Prüfung zu schaffen. Ich bin noch gar nicht offen für die Zukunft, obwohl damit natürlich spannende Entwicklungen verbunden sein können. Darauf freue ich mich. Ich muss die Anstrengungen dieses Jahres jetzt erst mal verdauen...

Seufz. Ich habe es geschafft. Ich habe es geschafft. Ich habe es endlich geschafft.

So langsam setzt sich die Erkenntnis. Ich habe es wirklich geschafft. Bestanden. Juchu!

In einem zweiten Artikel habe ich über meinen Weg zur Prüfung: Verwirrungen durchstehen, Lernen & Vergessen geschrieben.

E-Card

Eine glückliche
Anja Kolberg.
Heilpraktikerin für Psychotherapie :o)

Sie möchten auf diesen Beitrag hinweisen? Gerne! Nutzen Sie diesen Link, dann gelangt die Besucherin gleich hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2012/11/entry_6747.html
Ich erlaube nicht, dass meine Texte und Bilder ohne meine Erlaubnis kopiert und außerhalb dieser Webseite genutzt werden. Wenn Sie das möchten, schreiben Sie mir.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 12 November, 2012
Thema: Blog - 2012, 2. Halbjahr, Blog - Psychologie, Frauencoaching-News
Newsletter

Lebenszeichen

Ein sonniges Hallo aus Köln!

Endlich wieder ein Lebenszeichen von mir. 2012 hat es ganz schön in sich. Ich erlebe viele, auch kurzfristige Änderungen, auf die ich mich immer wieder neu ausrichten darf.

Die Tischkalender "Ich will frei sein" für 2012 sind ausverkauft. Der Shop geht deswegen wieder bis zum nächsten Verkaufsstart der Kalender 2013 (ca. November 2012) in Pause.

Per Newsletter, hier im Blog oder auch auf meiner Facebook-Seite gebe ich Nachricht, wenn sich etwas im Angebot verändert. Übrigens auf letzter Seite auch, wenn sich hier im Blog etwas tut. Alternativ können Sie auch den RSS-Feed dieses Blogs abonnieren.

Ich bin sehr zufrieden mit den Kalenderverkäufen. Es war sehr schön, wieder in Kontakt mit meinen vielen Stammkundinnen zu kommen, die Pakete liebevoll zu packen. Eine besondere Zeit. Jetzt öffnet sich das Tor für etwas Neues. Was das konkret ist, weiß ich noch nicht.

Aufräumen und loslassen - das sind momentan meine Hauptbeschäftigungen. Die Buchhaltung für das letzte Quartal abschließen, die Bestände an Verpackungsmaterialien überprüfen und wieder bis zum Herbst sicher verstauen, Meldungen nach der Verpackungsverordnung vorbereiten, Entscheidungen für die Produkte im Shop ab Herbst treffen. Wichtige Arbeiten, die ich am liebsten schon abgeschlossen hätte. Einen Schritt nach dem anderen. :o)

'Wie wäre es, ein Jahr konsequent auf mein Inneres zu hören?', diese Gedanken gehen mir seit Anfang des Jahres nicht aus dem Kopf. Eine ganz schöne Herausforderung! Soll ich das wirklich wagen? Ein bisschen komisch wird mir, wenn ich an mögliche Konsequenzen denken. Bis jetzt arbeite ich zwar viel mit meiner inneren Stimme, aber wirklich konsequent auf die Weisheit in mir hören? Darüber will ich jetzt erst noch mal ein bisschen nachdenken...

Ganz herzliche Grüße!

Anja Kolberg

Wenn Sie auf diesen Beitrag hinweisen möchten, nutzen Sie diesen Link: https://www.frauencoaching.de/archives/2012/01/entry_6713.html Das Nutzen der Inhalte außerhalb dieser Webseite erlaube ich nicht.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 23 Januar, 2012
Thema: Blog - 2012, 1. Halbjahr, Frauencoaching-News, Shop
Newsletter

Newsletter ist raus

Ich habe es endlich geschafft! Der erste Newsletter in diesem Jahr ist verschickt. Darin die Geschichte eines blauen Blümchens, das mir geholfen hat, in einer traurigen Situation wieder froh zu werden.

Wenn Sie den Newsletter auch erhalten möchten, können Sie sich hier dafür anmelden.

Ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Kalender und meine anderen Produkte so gut gefallen. Jede Rückmeldung ist eine Streicheleinheit für meine Seele.

Mein größter Wunsch: Mit vor Freude roten Wangen verschicke ich Mitte Januar meine letzten Kalender. Wie letztes Jahr sind alle restlos ausverkauft.

Jetzt hüpfe ich mal in meine Gartenklamotten, um dort endlich aufzuräumen und die Zwiebeln zu pflanzen, es soll ja kaaaalt werden...

Einen schönen Tag!

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 23 November, 2010
Thema: Blog - 2010, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Frauencoaching als Startseite

Ihr Tag soll mit einem guten Gefühl starten?

Dann machen Sie www.Frauencoaching.de zu Ihrer Startseite in Ihrem Browser:

Sobald Sie Ihren Browser öffnen, wird die Frauencoaching-Webseite automatisch aufgerufen. Sie bleiben auf dem Laufenden und sehen, was es Neues gibt. In jedem Fall erwartet Sie jedes Mal ein freundliches Grün. :o)

So geht es:

  • Firefox: Wählen Sie im Menü Extras und dann Einstellungen. Dort können Sie unter dem ersten Reiter Allgemein die Startseite https://www.frauencoaching.de eingeben.
  • Google Chrome: Klicken Sie oben rechts auf die drei kleinen senkrechten Punkte, worüber Sie das Programm anpassen und einstellen können. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen.
    Dort lesen Sie die Überschrift 'Beim Start' und weiter 'Bestimmte Seite oder Seiten öffnen'. Klicken Sie auf Neue Seite hinzufügen und geben Sie https://www.frauencoaching.de ein.

Ich freue mich immer auf Ihren virutellen Besuch!

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Dienstag, 31 August, 2010
Thema: Blog - 2010, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Ab 40 reif für den Traumjob Ermutigungsbuch von Anja Kolberg

Ab 40 reif für den Traumjob
*Inzwischen nur noch gebraucht erhältlich. *
Selbstbewusstseinstraining für Frauen, die es noch einmal wissen wollen

Der Verlag: Jobwechsel oder Selbständigkeit, Wiedereinstieg nach dem Familienmanagement, Karriere machen oder doch mehr Muße haben? Ab 40 wird's erst richtig spannend! Denn gerade jetzt sind Frauen reif für den Traumjob: Sie verfügen über vielseitige berufliche Erfahrungen, wissen, was sie können, und spüren, was sie nicht mehr wollen. Was also steht dem Neustart im Wege?

Anja Kolberg: Ich kann mich noch gut erinnern wie ich 1999 auf der Buchmesse in Frankfurt mit der Lektorin des Kösel-Verlages in Kontakt kam. Ihr berichtete ich von meiner beruflichen Veränderungsberatung, meiner Freude an dieser Arbeit und dass die meisten Frauen, die zu mir kamen, über 40 waren. So entwickelte sich im Austausch die Idee für dieses Buch. Mir ist es ein wirkliches Anliegen, die Schwelle "40" aufzuheben. Dass es möglich ist, beweisen viele meiner wunderbaren Klientinnen und Klienten.

Dezember 2006 war das Buch dann ausverkauft. Die Nachricht im September 2007 vom Kösel-Verlag, dass die Lizenz an den mvg-Verlag verkauft wurde, war eine schöne Überraschung. Im Januar 2008 ist es im mvg-Verlag auf deren Wunsch unverändert neu erschienen. Unverändert bedeutet auch, dass die darin befindlichen Buch- und Linktipps vom Zeitpunkt des Buchschreibens stammen. Da das Buch nur noch knapp die Hälfte der ursprünglichen Ausgabe kostet, ist dies hoffentlich verzeihlich. Ich habe ich das Buch noch einmal ganz bewusst gelesen und ich habe gespürt, es ist etwas Wundervolles: Ein Ermutigungsbuch für den eigenen Weg!

Ich glaube, ich habe nie erwähnt, dass mein Buch 'Ab 40 reif für den Traumjob' von der Stiftung Warentest geprüft wurde. Das ist schon einige Jahre her (2009) und ich habe es eher durch Zufall erfahren. Doch es ist immer noch ein schönes Gefühl. Die Beurteilung: "Empfehlenswert, da informativ, lebensnah und leicht verständlich. Kurzweiliges Lesebuch. Schwerpunkte: Standortbestimmung, Jobsuche, Bewerbung und Existenzgründung. Inhalte zum Teil inaktuell. Sehr gute Checklisten und Literaturtipps." [Tabelle]

Eine Leserin: "Hallo Frau Kolberg, ich bin 45 Jahre alt und war 25 Jahre verheiratet. Meine Kinder sind 25 und 18 Jahre alt. Als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag, habe ich Ihr Buch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und hat mich persönlich ein Stück weiter gebracht. Wegen der Trennung von "meinem" Mann bin ich durch ein tiefes Tal gegangen. Im September d. J. habe ich nun eine Ausbildung zur Arzthelferin begonnen. Ich gehe mit 17 - 22-jährigen Mädchen zusammen in eine völlig normale Berufsschule. Ob ich die Ausbildung wirklich schaffe, weiss ich noch nicht. Das Lernen ist nicht leicht mit 45 Jahren. Aber ich versuche es zumindest. Liebe Grüße sendet G.S."

ISBN 3466344417
Kösel-Verlag 2001

ISBN 9783636072306
mvg Verlag Taschenbuchausgabe 2008

Eine Pause für's Herz und die Seele

Stand 5.12.2018

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

seit Frühling 2007 befinde ich mich in meiner Coachingauszeit. Nach 8 Jahren professioneller Beschäftigung mit der beruflichen Veränderung brauchte ich Freiraum und Luft. Eine Veränderung stand an. Um mich selbst darin besser finden zu können, entschloss ich mich, mich zurück zu ziehen.

Du bist nicht alleine in deiner Veränderungssituation:

  • Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die Coaching für berufliche Veränderungssituationen anbieten. Ich bin mir sicher: Du findest den richtigen Gesprächspartner, die richtige Gesprächspartnerin für deinen Weg.

  • Hier in meinem Blog berichte ich von meinem Weg. Vielleicht hilft der ein oder andere Gedanke weiter. Der Kernpunkt meiner Erfahrungen im Coaching: Du trägst die Lösung in dir selbst. Du bist also nicht weit davon entfernt. Höre dir zu. Nimm dir Zeit für dich selbst. Das ist der Anfang. Immer wieder im Leben tauchen diese Phasen des Rückzugs und der Orientierung auf. Ich weiß, wovon ich spreche. :o)

  • Besonders empfehlen möchte ich dir meine jährlichen Kalender in Verbindung mit den Kalenderimpulsen. Darin sind viele Inspirationen für den Weg zu dir selbst enthalten. Du wirst via Mail einmal monatlich an dich selbst erinnert, in dem ich meine Gedanken um das Monatsthema des Kalenders mit dir teile. Das Verwöhnpaket kannst du in meinem Shop kaufen. Wenn er geschlossen ist, schreibe mir eine Mail.

Ganz bewusst habe ich mir keinen Zeitpunkt gesetzt, wann ich wieder starte. Wenn du meinen Newsletter empfängst, wirst du auf jeden Fall erfahren, wenn es weiter geht und auch im Blog bist du auf dem neusten Stand. Ab und an mache ich Ausnahmen von der Auszeit, allerdings nur für Klienten und Klientinnen, die ich schon vorher begleitet habe. Gehörst du dazu, dann melde dich bei mir: ak(at)anjakolberg.de

Ganz herzliche Grüße!

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 29 Oktober, 2007
Thema: Coaching, Frauencoaching-News
Newsletter

Eine Pause machen

Im Moment nehme ich keine neuen Coachingaufträge an. Ich spüre, dass ich nach 8 Jahren Coaching eine Auszeit brauche, in der ich neue Kraft tanken kann. Mein innerer Antreiber kommt damit nicht gut klar, aber meine anderen Anteile konnten ihm gut begreiflich machen, dass das jetzt wichtiger ist als alle wirtschaftlichen Gesichtspunkte.

Nicht leicht. Aber wirklich wichtig. Die Pause kann ganz kurz sein, aber auch länger. Das weiß ich heute noch nicht. Ich werde Sie hier in meinem Blog auf dem Laufenden halten.

Im September letzten Jahres habe ich für eine unbestimmte Zeit eine Workshoppause gegeben. Das tut mir so gut. Ganz langsam kommt auch die Lust wieder, eine Gruppe anzubieten - das ist ein tolles Gefühl.

Jetzt packe ich meine Kamera ein und fahre raus ins Bergische Land. Meine Mama, meinen Papa, meine Oma und Tante und Onkel besuchen. Kraft tanken in der Familie. Das ist herrlich. Meine Oma sagte eben am Telefon, dass dort gerade alles so herrlich blüht. Da habe ich wahrhaftig wieder Lust, zu fotographieren. Dazu hatte ich nämlich auch immer wieder mal gar keine Lust. Kreativität braucht die richtige Stimmung und Freiheit, dann kann sie sich entfalten und trägt wundervolle Früchte. :o) Und eine Fahrt zu meiner Familie ist immer eine Reise wert - egal ob dort die Blumen blühen oder nicht. Meine Familie ist etwas ganz besonders wichtiges für mich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag - und wenn Sie feiern gehen: Einen tollen Tanz in den Mai

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 30 April, 2007
Thema: Blog - 2007, 1. Halbjahr, Blog - Loslassen, Frauencoaching-News
Newsletter

Wollen Sie immer auf dem Laufenden sein...

... was hier auf der Webseite geschieht? Dann abonnieren Sie den RSS-Feed.  Sie erhalten automatisch Nachricht, wenn ich etwas Neues veröffentliche.

RSS-Feed? Hinter dem Bild verbirgt sich ein Link, den Sie in einen RSS-Leseprogramm einpflegen. Diese RSS-Feeds bieten viele Webseiten und Blogs an. Diese sammeln Sie in Ihrem Leseprogramm und dies informiert Sie über die neu eingestellten Beiträge der von Ihnen abonnierten Webseiten. Einen kostenlosen deutschen Feed-Reader (nur englische Webseite) gibt es hier.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 05 März, 2007
Thema: Frauencoaching-News
Newsletter

Ab 40 reif für den Traumjob

Jetzt ist auch mein zweites Buch restlos ausverkauft. Ich hatte immer noch einige Exemplare hier, die ich Ihnen zum Verkauf anbieten konnte. Das letzte ist heute verkauft worden. Das war eine schöne Zeit. So viel wertvoller Austausch entstand dadurch. So viele liebevolle Rückmeldungen, Coachings, Workshops, Briefe zog dieses Buch nach sich. Und das alles entstand aus dem Wunsch: "Ich will ein Buch schreiben."

Entstanden ist ein Ermutigungsbuch für Frauen, die sich beruflich verändern möchten. Das Buch hat mich ein wichtigen Stück meines Weges begleitet. Es ist immer noch da, wie ein guter Freund, der mir aus der Ferne zunickt und mich anlächelt. Ein richtig gutes Gefühl ist das.

An einem solchen Punkt stellt sich auch die Frage: "Und nun?" Werde ich ein nächstes Buch schreiben? Die Schublade ist voller Ideen und Möglichkeiten. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

Eine schöööööööööönen Nikolaustag!

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 06 Dezember, 2006
Thema: Blog - 2006, 2. Halbjahr, Frauencoaching-News
Newsletter

Mein ganzer Stolz...

... sind die Motive für die Kalender und Postkarten, die ich im Laufe dieses Jahres fotographiert habe. Einige möchte ich Ihnen vorstellen und etwas zur Entstehung erzählen. Zuerst eines meiner Lieblingsbilder. :o)

Mein absoluter Glücksgriff war im Frühling der Besuch in der Kölner Flora (Parkanlage gegenüber dem Kölner Zoo). Bei traumhaft schönem Wetter, unzähligen Frühlingsblumen auf den zart ergrünten Wiesen hatte ich unglaubliches Glück! Ich hatte meine Kamera griffbereit, als ich ein Eichhörnchen beobachtete, das über die Wiese hüpfte. Genau an der richtigen Stelle, zwischen herrlichen Blausternchen und nah bei einem alten Baum, in leichtem Sonnenlicht hielt es inne und stellte sich für mich in Pose! Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe. Das Bild ist auch noch scharf geworden. Für mich ist dieses Bild wie ein Sechser im Lotto! Und damit viele Menschen an diesem Glücks-Moment teilhaben können, habe ich davon eine Postkarte (Nr. 06028) gemacht. Und die Worte zur Karte waren so schnell da, wie das Eichhörnchen wieder auf dem nächsten Baum war: "Worauf hast du Lust? Da geht der Weg lang!"

Einen schönen Tag!

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Mittwoch, 11 Oktober, 2006
Thema: Blog - 2006, 2. Halbjahr, Blog - Kreative Projekte, Frauencoaching-News
Newsletter

Angekommen

Huhu vom Gipfel,

es ist geschafft!

Einen weiteren Gipfel habe ich bestiegen. Und... ich strahle und bin stolz. Diese Woche habe ich richtig was gestemmt!

Das hätte ich mir vorher wirklich (!) nicht träumen lassen. Es ist einmal wieder so gekommen, wie ich mir es vorher aufgeschrieben habe. Funktioniert!!!

Zwei Layouts für die Tischkalender 2007 sind bei der Druckerei eingetroffen. :o) Es wird für 2007 also 2 verschiedene Kalender geben:

  • Sein: Inspirierende Fotographien, die die Jahreszeiten umschmeicheln und Monat für Monat nur ein Wort. Ein Wort, auf das Sie sich konzentrieren und bei dem Ihre Gedanken fliegen können. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.
  • Leben: Eine Liebeserklärung an das Leben. Motive, aufgenommen mit der Kamera, mit Farbe und meinen Händen oder mit dem PC gestaltet. Dazu Zitate, die ich sehr mag. Worte, die in Bewegung bringen oder zum Nachdenken anregen, die Kraft versprühen oder Stille. Herzensangelegenheiten. :o)

Ich bin ganz verliebt in die Gestaltung. Hat das Spaß gemacht.Dann bin ich wirklich im Fluss. Ich bin richtig froh, dass ich das geschafft habe!

Natürlich geht so etwas nicht ohne Unterstützung: Guido - mein Partner und IT-Engel - der mich immer unterstützt und ermutigt und in Ruhe lässt, Jens - mein Bruder - der mein Portrait aufgenommen hat und mir hilft, wenn ich orientierungslos bin, Ariane - meine Freundin - die mir immer wieder liebevolles Feedback gibt, meine Eltern und meine Oma - die mir schon eine Postkartenkollektion abgekauft haben und mein Herz so zum Jubelieren brachten sind nur einige, die mir spontan einfallen. Himmel - ist das schön!

Wollen Sie mal sehen, wie die Frontseite der beiden Tischkalender aussieht?

So haben Sie schon einmal einen ersten Eindruck. :o) Mehr gibt es Anfang Oktober.

Jetzt steht vor allen Dingen jedoch eines an: Ausruhen, süßes Nichts tun, Tanks aufladen und Anfang Oktober mit voller Power durchstarten. :o)

Ich wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit - so ganz nach Ihrem Geschmack.

Ihre Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 14 September, 2006
Thema: Blog - 2006, 2. Halbjahr, Blog - Kreative Projekte, Frauencoaching-News
Newsletter

Abschied und Neubeginn

Am Freitag um 17 Uhr endete mein 18. und letzter Berufsworkshop vor einer unbestimmt langen Pause. Was war das ein schöner Abschluss: Starke Frauen, wunderbare Wege, viele schöne Momente, Geschichten, Eindrücke, ganz viel Wärme und Liebe. Ja, das war das Sahnehäubchen zum Schluss. Ein ganz herzlicher Gruß an euch 4!

Für persönliche Coachings - persönlich oder per Telefon - zu beruflichen und privaten Themen stehe ich Ihnen weiter zur Seite.

Jetzt gebe ich mir endlich den Raum und die Freiheit, wonach ich mich schon länger sehne: Eine Workshop-Pause. Auch wenn das betriebswirtschaftlich gesehen keinen Sinn macht (denn jetzt beginnt die "Workshop-Hauptsaison") - die Betriebswirtin aus meinem inneren Team hatte damit ganz schön zu kämpfen. Aber die Trainerin in mir ist dankbar, dass sie ihre wohlverdiente Pause bekommt. Ich habe seit 1999 eine "Turbo-Entwicklung" durchgemacht, denn aus jedem einzelnen Berufsworkshop nahm ich etwas für meine eigene Entwicklung mit. Und wenn man sich vorstellt, was ein einzelner Berufsworkshop schon bewirken kann... :o)

Abschied nehmen heißt für mich auch Rückschau auf diese wertvolle Zeit halten:

Seit 1999 biete ich Workshops an, zu Beginn auch über externe Träger. Obwohl dies viel Geld einbrachte, war ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr bereit, den Preis dafür zu bezahlen: Viel unterwegs zu sein. Immer wieder tauchte die Frage auf: "Warum bin ich eigentlich selbstständig?" Die Antwort: Weil ich so arbeiten will, dass es mir gut geht - also entschied ich mich für's Herz und gegen den lukrativen Geldbeutel und bot nur noch offene Workshops in Köln und Umgebung an. Mein erstes Seminar hieß 1999 "Traumjob trotz Familienpause".

Es gibt so viele schöne Beispiele von Frauen, die ich in den Workshops über die Jahre begleiten durfte und sich auf ihren Weg gemacht haben. Sie alle erfüllen mich mit ganz viel Wärme und Liebe. Schön!

Hauptthema der Workshops war immer die berufliche Veränderung - herausfinden: "Was will ich wirklich?" Und mit meiner eigenen Entwicklung änderten sich die Workshopinhalte und Bedingungen. Zunächst fanden sie am Wochenende statt. Mir fehlte jedoch das Wochenende und seine Zeit zum Ausruhen. Wider jede Vernunft ("Wer nimmt sich Urlaub für einen Workshop? Die finden doch alle am Wochenende statt, wenn man Zeit und sowieso frei hat!") bot ich ab 2002 meine Seminare nur noch während der Woche an. ("Entweder es klappt oder es soll einfach nicht sein.") Mir war wichtig, meine Bedürfnisse zu achten und mich nicht selbst auszubeuten. Mit Erfolg! Was mir gut tat (ein Wochenende zu haben), war auch gut für die Teilnehmerinnen.

In Königswinter fand der weiterentwickelte dreitägige "Kreative Berufsworkshop" zwei Jahre lang statt. Ganz besonders bleiben mir neben den tollen Teilnehmerinnen :o) und den unzählig vielen schönen Momenten die Abschlussübung - die Bergbesteigung - in Erinnerung. Tolle Natur im Wechsel der Jahreszeiten und die Parallele zum inneren Weg der Zielerreichung.

Ganz besonders war auch, dass durch die organisierte Übernachtung oft Teilnehmerinnen aus dem Ausland (Portugal, Österreich, Niederlande, Brasilien, Schweiz, Italien...) die Gruppe bereichert haben.

Mit der Zeit spürte mehr als deutlich, wie wichtig es für mich ist, abends zu Hause schlafen zu können, um in meinem kleinen Team (Partner & Hund) Energie tanken zu können. Gleichzeitig wurde der Wunsch, den Workshop inhaltlich zu verändern immer stärker. Ich wollte weg von den Bolles-Elementen der individuellen Berufsfindung, weil ich merkte, dass die Teilnehmerinnen dies zwar interessant fanden, aber es nicht das war, um was es wirklich ging...

Parallel veränderte sich "zufällig" meine Coachingwerkstatt in Zollstock: Der Schreibtisch "flog" ebenso heraus wie meine Bücherregale - es entstand viel Freiraum für eine neue Freiheit im Coaching und auch Platz für Workshops!

"Never change an winning team" sagte einmal ein Trainerkollege zu mir. Oha, mit dieser Prophezeihung im Ohr viel mir die Entscheidung nicht leicht. Ich nahm all meinen Mut zusammen, hörte auf meine Gefühle und Bedürfnisse und veränderte das Konzept so, dass mein Inneres hüpfte. Es waren nur noch die Elemente enthalten, die die innere Stimme bestärkten, die den Teilnehmerinnen am meisten Freude bereitet hatten und die zu einem stimmigen, leichten und intuitven Ergebnis führten. Der zweitägige "Intuitive Berufsworkshop" war geboren. Seit Sommer 2004 habe ich ich diese intutive Form der Berufsfindung im Workshop in Köln angeboten. Auch für die Teilnehmerinnen entstand mehr Freiraum, denn sei konnten seit dem selbst bestimmen, wo und wie sie übernachten wollten.

Viele neue Workshops zu anderen Themen entstanden und einer liegt mir besonders am Herzen: Der Workshop "Innere Stimme".

Im Frühjahr diesen Jahres kam mir ein Satz immer stärker ins Bewusstsein: "Ich mache diese Arbeit so lange, bis ich selbst das mache, was ich wirklich will." OHA! Dabei mache ich doch die Arbeit, die ich wirklich liebe! Einige Wochen später begleitete ich eine Klientin im Coaching, die voller Energie und Vorfreude von ihren Seminarideen erzählte. Und ich erkannte mich selbst, wie ich am Anfang meiner Workshopzeit stand. Erschrocken wurde mir bewusst, dass mir diese Lust - trotz aller Liebe zu meiner Arbeit - über die Jahre abhanden gekommen war.

Und durch die kreative und erfolgreiche Arbeit mit den Postkarten und dem Kalender ist mir deutlich geworden: Es gibt Arbeit, die gibt mir Energie und es gibt Arbeit, bei der ich Energie investiere - auch wenn die Arbeit stimmig ist. Der Wunsch nach einer Pause formierte sich. Pause, um Energiereserven aufzufüllen. Tun, was ich wirklich will. Lassen, was mir nicht wirklich gut tut. Auch wenn der Verstand rebelliert, aber das Herz und der Körper hüpfen.

Entscheidungen sind getroffen, zum 1.12. kommt der neue Mieter in meine heißgeliebten Räume in Zollstock. Völlig andere Energie, ein genau so netter Mensch. :o) Wie schon geschrieben: Ich will etwas Wertvolles loslassen, um Neues in mein Leben zu lassen.

Ich freue mich, noch bis Ende November in Zollstock meine Coachings anbieten zu können, danach dann in Köln-Nippes oder an dem Wunschort meiner Klientinnen und Klienten. Freiheit - Flexibilität - Luft. Yipieh!

"Abschied und Neubeginn" erblicke ich auf meiner Collage, die ich im November 2005 ebenso wie die Teilnehmerinnen im Berufsworkshop gemacht habe. Ja, ein Abschied mit einer Träne im Auge und mit dem Blick auf das Sahnehäubchen, das die Teilnehmerinnen des letzten Berufsworkshops am Donnerstag und Freitag als Schlusspunkt gesetzt haben.

Und ein Neubeginn lockt voller Lust, Freude und Energie: Kreative Arbeit & Coaching. Klingt nach einer guten Mischung!

Auf geht's!

Liebe Grüße!

Anja

PS: Magst du über Neuigkeiten von mir informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2006/09/entry_1341.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.
Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 04 September, 2006
Thema: Blog - 2006, 2. Halbjahr, Blog - Loslassen, Frauencoaching-News
Newsletter

Neues wagen!

Ein sonniges Hallo aus Köln!

Neues wagen - ja das will ich.
Etwas wagen, das ich noch nicht kenne.
Was Aufregung in mir auslöst, weil ich noch nicht weiß, was auf der anderen Seite auf mich wartet.
Was ich weiß: Die Richtung und der Weg stimmen.

Welche Richtung? Welcher Weg?

In den vergangenen Monaten spürte ich eine immer stärker werdende Sehnsucht nach Kreativität, Freiheit und Flexibilität. Ich wünsche mir mehr Zeit für meine kreativen Projekte und möchte mich noch stärker auf Einzel- und Telefoncoaching konzentrieren. Seit 7 Jahren biete ich auf der anderen Seite Workshops an - und brauche hier Zeit zum Luftholen.

Meine Coachingwerkstatt in Zollstock begleitet mich seit 2002. Die Ampeln standen immer auf grün, wenn ich dorthin fuhr. Jeder, der dort hineingeht, fühlt sich wohl. Der Raum ist wirklich so wunderbar, wie ich ihn mir damals bestellt habe, einschließlich netter Vermieter. :o) Und dennoch brauche ich mehr Freiheit. So habe ich mich entschieden, etwas Wertvolles aufzugeben, um Platz für Neues zu machen: Zum 31.12.2006 ist die Coachingwerkstatt gekündigt. Ich werde meine Coachings künftig dort mit Ihnen erleben, wo Sie gerne gecoacht werden möchten: Zum Beispiel im Park am Aachener Weiher, in Ihrem Büro, im Kölner Dom, am Rheinufer, am Telefon oder in einem herrlichen Seminarraum mit Blick aufs Grüne in Köln-Nippes oder auf den Kölner Fernsehturm. Freiheit. LebensRaum. Wagen, was mein Herz fühlt. Vertrauen.

So mache ich mich jetzt auf den Weg. Ich freue mich auf den letzten Intuitiven Berufsworkhop am 31.8./1.9.2006 vor meiner Workshoppause, auf die vor mir liegenden Coachings und all die wunderbaren kreativen Projekte, die noch in mir schlummern, auf Verwirklichung warten und jetzt den Platz zum Aufblühen geschenkt bekommen haben.

Von Herzen - eine veränderungswillige

Anja Kolberg

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 12 August, 2006
Thema: Blog - 2006, 2. Halbjahr, Blog - Loslassen, Frauencoaching-News
Newsletter

Du bist im Thema: Frauencoaching-News
« Film-Tipp | Home | Herzenswege »